[Kaufberatung] 5 1/4" Gehäuseschacht belüften

Niranjana

Enthusiast
die ganze Zeit überlege ich mir, wie ich folgendes unter einen Hut bringen kann.

entkopplung und kühlung einer WD Raptor!

als entkoppler gefällt mir der Sharkoon HDD Vibe-Fixer.
Doch hier das Problem, welches wahrscheinliche viele PC-User haben!
Die entkoppelte Platte müsste in einem unbelüfteten 5 1/4" Schacht eingebaut werden.

Somit habe ich mir gedacht, den o.g. Vibe-Fixer in das 5 1/4" Schacht einbauen und darüber im Gehäuse(Gehäusedeckel) ein 120mm Lüfter einbauen, welcher dann die entkoppelte Raptor belüftet.

Wäre natürlich auch gut zu wissen, wie man einen Lüfter in ein Gehäusedeckel einbaut! Gibt es dazu schon ein howto-threat?

oder wäre es besser wenn die platte wie gewöhnlich in eine 3,5" Schacht gesteckt wird und mit anschließend mit Gummischrauben, welche z.B. im "Anti-Vibrations Silencer Set" enthalten sind, befestigen? Diese 3,5" Schächte sind nämlich schon belüftet. wenn diese alternative sich als gut erweist, gibt es dann auch möglichkeiten die gummischrauben einzeln zu bezeihen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag' mal, wie ungeduldig bist du?

Bereits in deinem anderen Thread:
Vielen Dank!

gibt es ein paar tricks, um das Gehäuse abzudichten?
Hinzugefügter Post:
am liebsten wäre es mir ja, wenn ich die raptor im 3,5" Schacht lassen könnte.
doch diese sollte eigentlich auch entkoppelt sein, sharkoon hat da eine gute lösung, passt jedoch nur in ein 5 1/4" Schacht. gibt es da auch eine andere entkopplungsvariante für 3,5" Gehäuseschächte? würde gerne beides unter einen hut bringen!
a) festplatte entkoppeln
b) festplatte kühlen

Für 5,25" Schächte gibt es bereits entsprechende Produkte u.a. von Scythe, aber auch von Lian Li:
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-bay-525-systemkuehler.html

Entsprechende HDD-Befestigung mit einem Lüfter auf der Unterseite gibt es auch hinreichend:
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Kuehler:::263_265.html

Einen Lüfter in den Gehäusedeckel bekommt man, nur wenn man ein entsprechendes Loch aussägt, sei es mit Dremel/ Laubsäger oder mit anderen Mitteln. Wenn man soetwas unbedingt will, dann hätte man schon beim Gehäusekauf achten können!

Anleitungen wie man Lüfterlöcher bekommt, gibt es auf den einschlägigen Moddingseiten!

-> Entscheide dich endlich welchen Thread du weiterhin nutzen möchtest, zwei Threads zum gleichen Thema vom selben User ist ein Thread zuviel.

vielen dank für deine ausführliche antwort, der Kama Bay 5,25" Systemkühler ist ja ein super teil, da habe ich doch schon die Lößung. Senkrecht kann ich das Teil leider nicht einbauen, da ich in meinem Gehäuse nur 3x 5 1/4" Schächte habe und eines für einen Brenner brauch. Doch dann kommt der Lüfter einfach waagrecht in den obersten 5 1/4" Schacht und kühle damit die darunter eingebaute Raptor Platte.

Top Lösung zum Super Preis!

habe mir gestern meine PC Teile bestellt und bezahlt.
Und kurz darauf festgestellt, dass die Belüftung ja noch gar nicht richtig arbeitet.
Nun muss ich schnell eine Lößung finden, um die Bestellungen noch abändern zu können. Den anderen Post habe ich soeben gelöschen.

Zuletzt bearbeitet:
patrock84 schrieb:
Anleitungen wie man Lüfterlöcher bekommt, gibt es auf den einschlägigen Moddingseiten!
bin leider über google nicht fündig geworden, hat mir jemand eine Seite auf der erklärt wird wie man ein Gehäuselüfter an eine Stelle einbaut, an der keine Lüftervorbereitung ist - fräsen befestigen...

Beim Vibefixer kannst du doch darunter einen 80mm Lüfter befestigen.
Meine Seagate 7200.10 hatte an die 41°C auf Volllast und da die Platte eh recht warm wird ist es ok. Jetzt habe ich die Silentmaxx-Box drin und die Temperaturen haben sich um ca. 5-6°C verbessert und das passiv. :)

Beim Vibefixer kannst du doch darunter einen 80mm Lüfter befestigen.
Meine Seagate 7200.10 hatte an die 41°C auf Volllast und da die Platte eh recht warm wird ist es ok. Jetzt habe ich die Silentmaxx-Box drin und die Temperaturen haben sich um ca. 5-6°C verbessert und das passiv. :)

Danke für deine Nachricht.
Habe nun beschlossen ein 120mm Löch in den Gehäusedeckel reinzuschneiden und einen Lüfter dort einzubauen, somit wir die Platte gut gekühlt und das komplette Gehäuse gleich mitbelüftet.

Wenn du mehr saugende als blasende Lüfter hast ein paar Löcher vorne vor die Platte ins Gehäuse oder Lochblech/Gitter hinmachen. Schon ein relativ geringer Luftstrom macht sich sehr positiv bemerkbar. Halte so auch meine HD501LJ im Vibefixer 5K kühler. Hab allerdings keinen Plan, wie viel Hitze die Raptor erzeugt, für normale HHDs reichen paar Luftlöcher aber aus.
HD501LJ@VibeFixer 42°C -> 37°C

Wenn du mehr saugende als blasende Lüfter hast ein paar Löcher vorne vor die Platte ins Gehäuse oder Lochblech/Gitter hinmachen. Schon ein relativ geringer Luftstrom macht sich sehr positiv bemerkbar. Halte so auch meine HD501LJ im Vibefixer 5K kühler. Hab allerdings keinen Plan, wie viel Hitze die Raptor erzeugt, für normale HHDs reichen paar Luftlöcher aber aus.
HD501LJ@VibeFixer 42°C -> 37°C

danke für deinen Beitrag.
5 Grad kühlung hört sich gut an.
ich denke da komme ich auch hin, wenn der 120er mal von oben auf die platte bläst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh