[Kaufberatung] 5.1/7.1 System für PC

ERROR134

Enthusiast
Heyho,
da ich immer mehr meinen Rechner auch als Media Station nutze (Filme und Serien) würde ich gerne mal den Sound aufwerten.
Aktuell nutze ich uralte billig Lautpsrecher bzw beim gaming mein Superlux HD681EVO und habe eine ASUS Xonar DG 5.1. Für Blu Rays nutze ich meinen LG BH16MS55 Blu Ray Player und Cyberlink Power DVD. Soweit ich es verstehe müsste dieses Setup 5.1/7.1 (mit SOundkarten Update) fähig sein?

Nun zum Anliegen: Ich habe absolut keine Ahnung von Surround Systemen. Ich denke 5.1 würde auch reichen, da die meisten Serien/Filme ja auf 5.1 sind, oder? Könnt ihr mir ein System empfehlen, welches ich am PC nutzen kann?
Wired oder Wireless: Wireless wäre natürlich schicker aber sicher auch viel teurer und nicht so gut für den Klang?
Budget: Ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich nicht weiss, mit was ich rechnen muss. Preis Leistung sollte passen und generell einfach nicht zu teuer (Student). Ich dachte vielleicht an so bis zu 200€, ist das realistisch? Wenn es sinnvoll ist, kann es auch gerne mehr werden.

Ich wäre für Vorschläge und Tipps sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohhh, dann muss ich das Budget wohl erhöhen. 600€ ist aber schon eine Menge :eek: mein Konto weint schon :d Dadrunter kann man echt nichts wirklich sinnvolles finden?
Aufstellen? Also aktuell steht mein Schreibtisch(150x80cm) vor der Wand und nach hinten habe ich noch Platz. Allerdings sind die Ortsangaben eher schlecht, weil ich in naher Zukunft umziehen werde, aber noch nicht genau weiss wohin.
Ich bin (noch) kein Sound Fanatiker, deswegen muss der Sound nicht perfekt ausgerichtet sein. Ich nutze echt aktuell die letzten Müll Lautsprecher und finde sie ganz okay. Ich dachte mir halt, dass ich auf 5.1 gehen könnte für Serien/Filme und Gaming. Musik spielt bei mir keine wirkliche Rolle. Eben das Surround Gefühl und sauberer Sound, als der von meinen Lautsprechern, wäre mein Ziel.

Mir fällt da noch etwas ein: idR sitze ich direkt am Schreibtisch, allerdings sitze ich manchmal zum gucken auf einem Sessel ( so 1.5 Meter weiter weg vom Tisch). Beide Sitzpositionen zu vereinbaren wäre sicher sehr unideal?

EDIT: Ich bin mich auch hier im Forum etwas am durchlesen. Oft werden gute 2.1 empfohlen und es gibt ja auch 2.1, die sich anhören, als würde der Ton von hinten kommen. Wäre es vielleicht möglich/schlau zunächst ein 2.1 zu holen, welches ich auf 5.1 mit der Zeit upgraden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2.1 kannst du 5.1 nicht ersetzen. Dass Töne sich anhören wie von hinten braucht auch einen optimalen Raum dafür. 2 Sitzposition zu vereinen ist schon machbar, dann stehen halt die Rear-Lautsprecher weiter weg, wenn du am PC sitzt.
Ob du magst oder nicht spielt bei 5.1 keine Rolle. Kannst du es nicht korrekt aufstellen, macht es keinen Sinn und du bist mit 2.0/2.1 besser bedient. Aufbaubeispiele gibt es ja genug im Internet zu finden. Es gibt halt die "Spezialisten", die die Rears zu den Fronts dazu stellen. Dafür brauch ich kein 5.1.

Aufbauen könnte ich es sicher relativ gut.

Ergibt es Sinn, wenn ich mir erst Fronts kaufe und bei Bedarf Rears dazuhole? Ich muss ja einen Verstärker noch dazwischen schalten, wenn ich es richtig verstehe?

Also, weil ich nicht auf einmal so viel Geld dafür ausgeben möchte, wäre ich davon angetan zunächst einen AVR (bzw einen 'nur Verstärker', da ich Bild ja nicht dadrin brauche?) und Lautsprecher zu holen. Diese können dann ja auch passiv sein? Könnt ihr mir dort etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (noch) kein Sound Fanatiker, deswegen muss der Sound nicht perfekt ausgerichtet sein. Ich nutze echt aktuell die letzten Müll Lautsprecher und finde sie ganz okay.

Verstehe ich dich hier richtig, du bist bereit jetzt dein sehr, sehr schmales Budget für Müll rauszuwerfen, den du unmittelbar nach deinem Studium wegwirfst oder verschenkst? Dann kannst du dir das billigste 5.1 System organisieren, bei dem die speaker an den Subwoofer geschlossen werden. Kauf dir ein gebrauchtes concept e magnum von Teufel für 100 Euro (gibt es auch wireless) und mach mit deinem restlichen Geld etwas sinnvolleres (Bier, Kino, Essen).

Solltest du den Weg des step-by-step-upgrades einschlagen, dann geh so vor, wie du es selber erwähntest. Kaufe dir einen Einsteiger AVR für ~200 Euro von Yamaha, Denon oder Onkyo und klemme deine Müllspeaker dort ran. Danach musst du dich für Lautsprecher entscheiden (viel Spaß schon mal dabei :d). Das Problem bei schrittweisem Upgrade ist, dass man im Billigsegment nicht ewig Lautsprecher der gleichen Serie/Bauart findet, worunter dann die Homogenität leidet.

Bei deiner wechselnden Sitzposition empfehle ich dir dringend dich in das Thema ghostcenter reinzulesen, wobei das Abstrahlverhalten und die Aufstellung der Front enorm wichtig wird. Folglich läuft meine Empfehlung für dich auf ein 4.0 System hinaus, welches man bei ausreichend Budget um die Bumsmaschine erweitern kann. Der Sub ist dann ein weiteres, sehr schwieriges Thema für sich. Nur bei Interesse und Wille deinerseits sowie der grundsätzlichen räumlichen Möglichkeit lohnt es sich dann dafür Geld auszugeben, ansonsten tut es 150 Euro random Elektroschrott.

Gebraucht ist immer eine gute Idee. Allerdings ist große Vorkenntnis hierbei extrem hilfreich, einige wollen einem wissentlich Schrott andrehen, andere tun dies weil sie keinen Schimmer haben ;)

Achso, 2.1 bei dem auch Ton von hinten kommt nennt sich Kategorie "Soundbrei". Wenn dir alles egal ist und nur Sound aus möglichst vielen Richtungen kommen soll dann kann ich dir da ebenfalls diverse, seeeehr kostengünstige Tips geben ^^

Und Schlusswort @ Jack: Ich kenne ebenfalls Spezialisten, die sich eine "wall of sound" bauen, indem alle vorhandenen Speaker irgendwo vorne in nem Ikea Regal stehen. Alle links neben dem TV. Alle! Das ist die Raumklang-Punkt-Quelle. I break together!

Erstmal danke für deine Antwort :)

Ich meine damit, dass ich kein perfekt abgestimmtes System brauche. Ich bin vollkommen damit zufrieden relativ guten Sound zu haben, der idealerweise Surround ist. Da ich das System vor allem für Serien/Filme und Gaming nutze, brauche ich kein perfektes Musik Klangerlebnis. Das mag sich für Sound Fanatiker schrecklich anhören ;)

Da ich nicht abschätzen kann, wie gross die Unterschiede sind, frage ich ja hier um Rat. Sollte sich ein AV-Receiver zusammen mit Lautsprechern wirklich gut lohnen, bin ich gerne bereit, darein Geld zu investieren und mein Budget auch zu erhöhen. Ich denke dann auf 400-500? Da sollte doch ein guter AVR und 2 lautsprecher drin sein? Und da könnte ich ja bei Bedarf jeder Zeit Subwoofer und Rears dazu kaufen.

Da werde ich mich einlesen, danke. Also das hört sich vielleicht dramatischer an, als es ist. Der Sessel ist so 1 Meter mehr vom Schreibtisch entfernt, da kann man ja die Lautsprecher auch jedes mal mit bewegen, ich wechsle da nicht ständig hin.

Deswegen werde ich ungern gebraucht kaufen, dafür habe ich von der Materie bisher leider zu wenig Ahnung.

Also das mit 'Surround 2.1' war jetzt nur so in den Raum geworfen. 'Egal' würde ich nicht sagen. Ich würde sehr gerne Surround haben, aber auch ein bisschen Qualität. Wie gesagt Szenario sind Filme/Serien und Games, keine High End Musik (Wenn Musik, dann Youtube oder Mp3 ;) ). Deswegen frage ich nach Beratung zwischen einem Standad 5.1 System aus dem Elektromarkt, oder AVR mit Speakern und Subwoofer.

Ich würds mit dem Genius 6000 ausprobieren. Die bieten wirklich gute Lautsprecher für sehr sehr kleines Geld an (zumindest die mit MDF-Gehäuse).

Wenn man sich erstmals mit dem Thema Anlage auseinandersetzt und auch noch Spaß daran findet, dann wachsen die Ansprüche relativ schnell. Ich würde mir Flexibilität erhalten und von Sets wie dem genannten Genius weiten Abstand nehmen.
Wäre ich noch einmal in deiner Situation, dann würde mein jetziges Ich meinem naiven Ich folgende Roadmap an die Hand geben:
1. Mit AVRs auseinandersetzen. Ein Modell im Bereich 200 - 300 Euro aussuchen und kaufen (von den "gängigen" Marken). So einen RXV 3XX gab es durchaus für 220 Euro, als ich gestern mal drei Klicks machte lagen die Unterklasse AVRs allerdings alle bei 300 Euro. Recherchiere da mal. Vielleicht kann man auch gebraucht mit Restgarantie was schiessen.
2. Mit dem AVR vertraut machen. Die alten LS ranklemmen und das Menü kennenlernen. Einstellungen kennenlernen. Verkabelung kapieren.
3. Lautsprecher Recherche. Wie gesagt. Viel Spaß. Hier wird dir jeder das empfehlen, was er selber benutzt oder toll findet. Bei dem Thema bist du im Prinzip auf dich allein gestellt. Es gibt auch hier die üblichen Verdächtigen von Canton über Jbl und Nubert zu XTZ. Lies dich rein. Wenn du kannst, hör dir irgendwo mal ein paar LS an. Das katapultiert dich nicht in den Bereich der Fachkundigen, aber verschafft dir vielleicht einen Überblick. Vergiss den richtig billigen Kram, lass es einfach sein. Du schmeisst weg und kaufst neu und siehst die Kohle nie wieder (ganz sicher wird dir das trotzdem passieren, es geht einfach jedem so ^^)
4. Bevor es ans Kaufen geht, informier dich ein kleines Bisschen hinsichtlich Raumakustik. Das kleine 1x1 kann man sich schnell aneignen. Sonst endest du wie ich. Ich fand Standlautsprecher sehr männlich und kaufte sowas mit 15 von selbstverdienten Geld. Nur konnte ich die in meinem Kinderzimmer natürlich nie so stellen, dass sie ihr Potential in irgendeiner Form ausspielen konnten und waren somit useless.
5. Kauf dir zwei Speaker für die Front. Mit dem AVR kennst du dich dann bereits bestens aus und weißt auch wie du auf- und einzustellen hast. Dann kannst du dich an tollem Sound von vorn erfreuen.
6. Klemm die alten Speaker als Rearspeaker an. Wenn du alles richtig gemacht hast (beim Kauf der neuen Komponenten), dann klingen die alten Möhren dumpfer oder blechernder als die neuen LS, aber da die alten Schinken nur für seichte Surrounduntermalung herhalten müssen wird das nicht zu schwer ins Gewicht fallen und du kannst endlich Surroundsound genießen.
7. Kaufe weitere Lautsprecher. Entweder dir fehlt Bums, dann kauf n Subwoofer. Plane direkt 400+ Euro dafür ein oder kauf Müll (man kann auch wahnsinnig Glück haben. Ich habe bei mir im Ort einen AW900 von Nubert geschossen für 220 Euro. Hat diverse Kratzer aber die sieht man nicht, wenn er einem 20Hz ins Gesicht drückt).
Wenn dich das eventuelle Gematsche der Rears nervt - tausche die Rears gegen neue LS und genieße sauberes 4.0.
Wenn dir ein Center fehlt (und das ist ebenfalls ein schwieriges Thema für sich, gerade im Nahfeld mit wechselndem Abstand), dann kaufe einen Center.
Bleib auf jeden Fall bei den gleichen Lautsprechern. Advanced wäre es, wenn du darauf achtest, dass die LS die gleichen Treiber verbaut haben. Homogen und so, kann man alles googeln.

Hätte ich vor vielen, vielen Jahren diese Tips eindringlich an die Hand bekommen, dann hätte ich tausende Euro sparen können. Aber gut, war kein verschwendetes Geld, ich habe sehr viel gelernt xD

Zu aller erst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt erst melde. Aus privaten Gründen konnte ich mir die letzten Wochen leider absolut keinen Kopf um das hier machen.

Danke dir, audioslave, für die ausführliche Beschreibung des Vorgehens. Das hört sich perfekt nach dem Ablauf bzw Muster an, welcher/s mit gefällt.
Zu 1. Gibt es AVRs, die zu empfehlen würdest? Ich gehe mal davon aus, dass die sehr lange halten, daher vin ich bereit mein Budget zu erhöhen, wenn das Verhältnis stimmt. So wären grob 300€ schon in Ordnung für den AVR, WENN er alles nötige kann und lange hält. Beziehungswiese ist mich wichtig: Auf was sollte ich alles achten, wenn ich nach AVRs suchen (welche Specs)?
zu 3.-5. Kannst du mir einen Tipp geben, mit welchem Preis ich rechnen sollte für die beiden Fronts, wenn ich in geraumer Zeit auf 5.1 aufrüsten möchte und einen AVR um die 300€ hole? Dann hätte ich einen guten Anhaltspunkt.

Ahjo kein Ding.

Meine Empfehlung steht da doch. Damit auseinandersetzen ;) Mit den gängigen Marken machst du nichts grundlegendes falsch. Ob du am Ende Yamaha, Denon oder Onkyo da stehen hast liegt bei dir (vielleicht schiesst du auch günstig n Marantz oder landest bei Pioneer). Guck dir die Einstiegsmodelle an und, nochmal, lies dich da rein. Lange halten tun die alle gleich. Solange die für dich notwendigen Soundformate unterstützen (tun sie eh alle) gibt es nur Unterschiede im Einmessverfahren oder dem OSD (on screen display). Ob und wie fein man in die einzelnen Frequenzbänder der Kanäle eingreifen kann weiß ich nicht. Geht bei den kleinen Modellen vermutlich nicht und ist auch schon ein Schritt weiter.
Staub und (Zigaretten)Qualm sind schlecht für Technik, auch (Tier)Haare. Entstaub die Geräte, dann halten sie länger. Deck sie ab wenn du sie länger nicht nutzt.

Puh, zu 3 und 5 kann ich nur sagen "schau dir Speaker an!" Und zwar im Netz und auch live. Nur wenn du irgendeinen Anhaltspunkt hast kannst du auch Vergleiche herstellen. Wenn man in dieses Hobby eintaucht kennt man die Unterschiede zwischen den Lautsprechern. Und wenn du weißt wie ne Klipsch RF klingt und du liest irgendwo "blahblah etwa wie die Klipsch RF82 II, nur weicher.." dann hast du zumindest eine entfernte Idee davon. Dann kann es sich durchaus lohnen mal irgendwo hin zu fahren um sich etwas gezielt anzuhören. Gegenwärtig tappst du ja noch völlig im Dunklen.

Also mit welchem Preis sollst du rechnen? Zwischen 100 und 250 Euro (je LS). Je nach dem wie groß du das dimensionieren möchtest. Ne kleine Canton GLE, die günstige Heco Victas (würde ich zB nicht empfehlen), ne kleine XTZ oder ne NuBox 313/383. Liegt alles in dieser Range. Aber warum ne GLE oder die XTZ verspielter sind und ob das für dich von Vorteil ist - das musst du irgendwie rausfinden. Den Nuberts sagt man eine gewisse Neutralität nach, weswegen ich vor längerer Zeit schon dort Kunde geworden bin. Ungehört gekauft, festgestellt sie sind exakt wie beschrieben und dann nie wieder hergegeben. 2.0 > 3.0 > 5.0 > 5.1 so lief es bei mir. Hätt ich ein bisschen mehr Platz (udn keine Nachbarn) dann wär es längst 5.2 :d

Danke nochmal, für die Hilfe :)

Ich setze mich aktuell etwas mit den AVRs auseinandern und bekomme eine grobe Idee. In dem Preisbereich leisten die gänginen Marken ja alle ziemlich das gleiche, daher komme ich damit dann schon zurecht. Wie schlau wäre es, einen AVR zu nehmen, der den ganzen Netzwerk Schnick Schnack hat? (DLNA, Spotify, Ethernet,...) Weil das ist ja wieder ein fehleranfälliger Teil...

Ufff, das Anschauen ist ja mein Problem. Ich wohne in der Nähe von Paderborn (so könnte man es zumindest beschreiben). Soweit ich weiss, gibt hier nichts wirklich, ausser sowas wie Media Markt, Expert,.. und die haben eher nicht die guten Speaker da, bzw nennenswert konfiguriert. Daher bin ich eigentlich eher vom Internet abhängig.

Der Preis pro Speaker wäre schon in Ordnung. Es ist ja immerhin irgendwie eine Investition. Nur welche... Also mein Hauptgebiet wäre Gaming und Filme und ich würde die Speaker gerne an der Wannd befestigen, damit sie nicht auf meinem Tisch stehen. Ob sie dafür direkt an der Wand sind, oder etwas davor, oder so, wäre mir egal (wegen bassreflex nach hinten) und allzu gross sollten sie aus gegeben Anlass auch nicht sein.
Ein Bekannter meinte zB die Dali Zensor 1/Pico wären eventuell was für mich. preislich liegen die ja vollkommen in dem Bereich und die Grösse wäre denke ich auch okay. Laut Netz haben die einen Klang, nur kann ich mit so einer Aussage wieder wenig anfangen :d Bei Kopfhörern gibt es ja so die Standard Empfehlungen, so habe ich mir da zB den Superluxx HD681 EVO geholt und bin zufrieden. Gibt es sowas bei Speakern nicht? (gegeben dem Preisbereich und der Anforderungsbreich). Die Nubert sind laut Netz ja auch eine gute Wahl. Allerdings sind laut Netz, Dali, Nubert, Klipsch,..... eine gute Wahl, macht das also überhaupt so einen Unterschied? Das schwierige ist einfach, dass ich nicht Probe hören kann und als Laie auch keine Ahnung davon habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh