5.1-Anlage geschenkt bekommen - benötige Expertenrat ;)

PrettyFly

Urgestein
Hi Jungs,
ich habe eine gebrauchte 5.1-Anlage geschenkt bekommen,
hab aber nicht wirklich einen Plan, was die taugt, und wollte deshalb euch um Rat fragen ;)
Es handelt sich um einen Subwoofer von Heco mit Downfire-Prinzip, auf dem nirgends etwas draufsteht, lediglich vorne ein Heco-Schriftzug und hinten ein paar Anschlüsse (nur die Klemmdinger für das normale "Boxen-Kabel").
Der Center ist ebenfalls von Heco, hinten steht "Hyperspace 2-way Speaker" drauf.
Die beiden Front-Lautsprecher sind auch Hecos, laut Aufschrift "Cult S1".
Die Rears sind von Magnat.

Hier mal ein paar Bilder:

Center:

Front:

Rear:

Was sagt ihr dazu?
Ich kann alle Infos und Tipps gebrauchen :)

Würde sie, wenn sie was taugen, gerne an meinen PC anschließen.
Was genau benötige ich alles?
Einen AVR habe ich leider nicht, vielleicht würde ich dann einen kaufen, da muss ich mich dann wohl auch nochmal beraten lassen :wink:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für geschenkt sind sie ok, kaufen würde ich sowas nicht. Bestell dir doch erst einmal einen AVR und benutz die Lautsprecher. Dann kannst du solange auf was ordentliches sparen. ;)

Um die zu betreiben, wirst einen AV-Receiver brauchen.. ein neuer kommt auf mind. ~200EUR.
Gebraucht wäre natürlich auch eine Option, da Audiogeräte grundsätzlich recht haltbar sind und sich über die Zeit eher wenige Neuerungen ergeben (relativ zur PC-Hardware jedenfalls).

Ich hab mir 2008 nen Yamaha RX-V363 geholt, kann nicht klagen :)
Damals 199EUR..

Danke schonmal ;)
Könnt ihr noch was genaueres zu den Boxen sagen?
Was ist in Ordnung, was weniger?
In welcher Liga spielen die in etwa, was sind sie noch wert?

Wegen dem AVR:
Also erstmal würde ich die Boxen nur an meinem PC betreiben, hab nämlich nur ein Zimmer und keinen extra Fernseher, sondern schaue über den PC (mit 24").
Wenn ich evtl. mal in ne neue Bude ziehe, mir einen neuen TV kaufe und die Boxen austauschen würde, gegen bessere, größere Standboxen oder so, möchte ich den AVR dann natürlich am liebsten weiterbenutzen können ;)
Wäre das bei den "günstigen" Geräten auch möglich?

ist doch top ;)
gehobenere PC boxen würde ich das nennen

Ich würde das eher bessere Tischhupen nennen. ;)

Wann ist denn der Auszug/Aufrüstung geplant?

Man muss dazu sagen, dass ich im Moment über ein 2.0-No-Name-System höre, DAS sind Brüllwürfel (damls vermutlich so um 30 Mark bei irgendnem Elektronik-Discounter) :fresse:
Die taugen wirklich nur als PC-Boxen, um Systemtöne zu hören oder so :fresse:
Musik höre ich entweder über mein Sennheiser PC161 oder über meine Selbstbau-Box CT230, angetrieben durch einen Lepai LP-2020 T-Amp (20 Watt RMS) ;)
Die klingt schon nicht schlecht will ich meinen, aber hab halt nur eine, darum nehm ich die nicht zum Fernsehen.

Ein Umzug ist noch gar nicht geplant, würden meine Eltern in die Wohnung unter uns einziehen, würde ich mich wohl in der Wohnung in der wir jetzt zusammen leben ausbreiten können ;)
Aber ob und wann meine Eltern umziehen, ist ungewiss, da in der Wohnung unter uns meine Oma wohnt.

Ich bin wahrlich kein Selbstbau Experte, aber bei dem was ich so gelesen habe, sind deine Lautsprecher sicher deutlich besser, als die Heco. ;)

Behalt deine LS und verkauf die Heco! Das dürfte die beste Lösung sein.

Nu ja, ich hab ja wie gesagt nur eine Box, also Mono ;)
Außerdem ist sie nicht besonders hübsch, wurde ursprünglich mal für mobile Beschallung draußen gebaut.
Und wenn ich mal einen größeren Raum/Wohnung zur Verfügung habe, will ich sowieso ein kleines Heimkino mit großem Fernseher und vernünftiger Surround-Anlage bauen aufbauen, einen AVR müsste ich mir also sowieso irgendwann mal kaufen.
Da ich aber Schüler bin und kein Geld habe, könnte das noch dauern, je nachdem, ob ich bald mal einen Nebenjob finde oder nicht ;)

Dann verkauf die Hecos und bau dir noch einen Lautsprecher! Also ich vermute ganz stark, daß das auf jeden Fall besser klingt.

Noch ein CT230 kommt eigentlich nicht in Frage, erstens weil ich zur Zeit keine Lust habe, noch eine davon zu bauen, zweitens weil ich einfach keinen Platz mehr dafür habe (die hat halt mal locker 50 L Innenvolumen und besteht aus 19mm-MDF :fresse:) und drittens, weil ich sie mit einem Kumpel zusammen gebaut habe, und sie halt auch ab und an mal woanders steht, wenn wir irgendwo grillen oder sowas.

Ich würde die Hecos+Magnats schon irgendwie gerne verwenden.
Dafür hab ich die auch eigentlich geschenkt gekriegt, und nicht, dass ich sie gleich wieder versilber :fresse:

Schade, ich berate eigentlich immer danach, wie der TE den besten Klang fürs Geld bekommt. ;)

So sollte das ja auch sein, und ich glaube dir auch, dass 2 CT230 sich besser anhören, als die 5.1-Anlage.
Aber noch eine passt nunmal nicht ins Zimmer, selbst wenn ich wollte nicht.
Und 5.1 hat ja auch Vorteile, auch wenn es klanglich nicht das Non plus Ultra ist.
Für mich wird es denke ich erstmal ausreichen, im Vergleich zu meinen Brüllwürfeln ist es ein Quantensprung.

In dem kleinen Zimmer, in dem ich fernsehe, und mit dem Ausgangsmaterial, ist es eh zu verschmerzen, wenn die Boxen nicht perfekt sind ;)
Sollte ich umziehen kaufe ich mir dann auch irgendwann was richtiges, aber zur Zeit denke ich halt, dass mir die Hecos auch erstmal ausreichen, wenn ihr meint dass sie ganz okay sind :)

Obwohl es natürlich super wäre, wenn ihr noch ein wenig mehr dazu sagen könntet.
Also mit was man sie vergleichen kann oder sowas, was sie können, was sie nicht können ;)

Meint ihr denn, es würde Sinn machen, jetzt einen AVR zu kaufen, um die Boxen jetzt benutzen zu können? Der müsste dann aber auf jeden Fall auch noch in ein paar Jahren ohne Einschränkungen benutzbar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein gutes Einsteiger-Set, nimm einfach den von mir verlinkten. Durch teurere hast du keine klanglichen Vorteile und wenn du in ein paar Jahren ein richtiges System haben willst, musst du warscheinlich sowieso wieder neu kaufen, da sich am AVR-Markt einfach zu viel ändert, Stichwort HDMI-Versionen, 3D etc.

Das wollte ich sowieso noch fragen.
Was genau hat das mit den HDMI-Ports auf sich?
Mein Vater hat einen mittlerweile recht alten Sony AVR, der hat afaik gar kein HDMI. Trotzdem kann mein Vater damit seine 5.1-Anlage in Kombination mit dem Comag SL90 HD-Receiver und nem LG BluRay-Player, die ja über HDMI mit dem Fernseher verbunden sind, betreiben.
Wofür brauche ich die HDMI-Ports am AVR ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du HD Ton direkt an den AVR sendest und nicht den Umweg über den TV machst, dass ist der Unterschied...
Dein Vater schleift den Ton durch den TV... das fällt dann weg

Du sparst dir Kabel und es gibt halt keine neuen AVRs ohne HDMI ;)

Moment...
Also der Ton geht jetzt direkt vom BluRay-Player und vom HD-Receiver über Cinch an den AVR und von dort aus an die Anlage, das Bild geht über HDMI zum Fernseher.
Bei einem neuen AVR wäre das jetzt so:
Ton und Bild gehen von allen Geräten über jeweils ein HDMI-Kabel zum AVR, werden da gesplittet und der Ton geht dann an die Anlage, das Bild (+ Ton) wieder über HDMI an den Fernseher.

Hab ich das richtig verstanden?
Der einzige Vorteil wäre ja dann, dass man weniger Kabel benötigt.
Oder bringt das auch Vorteile beim Klang?

Bringt keine Vorteile beim Klang. Du bekommst zwar DTS HD und Dolby HD aber der Unterschied ist sehr gering und zudem mit deinen Lautsprechern nicht zu hören.

Also weniger Kabel ist der einzige Vorteil.

Okay, danke für die Hilfe :)

Sollte ich mir jetzt einen kaufen, dann würde ich schon wollen, dass ich den auch in ein paar Jahren noch möglichst ohne Einschränkungen benutzen kann, mit besserem Equipment.
Wäre dieser dafür geeignet?
Yamaha RX-V371 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

Der scheint einige Funktionen zu haben, die der Pioneer nicht hat. Unterstützt z.B. HDMI 1.4 und 3D (warum muss der AVR das unterstützen? Dachte das kommt nur auf den Receiver/BluRay-Player und den Fernseher an!?).

Die Tonqualität die beide ausgeben können sollte auch für bessere Boxen, die in ein paar Jahren vielleicht folgen, locker ausreichen, oder?
Ich denke da z.B. an eine (bzw. vier ;)) nuBox 481 in Kombination mit passendem Center und Subwoofer oder sowas. Bevor jetzt gemeckert wird, dass das nicht das Beste vom Besten ist ist mir klar, aber die ist wahrscheinlich besser als alles was meine Ohren bisher hören durften und wird mir dementsprechend wohl auch ausreichen ;)
Aber wie gesagt, in ein paar Jahren. Soll nur ein Beispiel sein, in welche Richtung es gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI 1.4 -> 3D und ARC.

3D: Natürlich musst du das 3D Bild nicht über den Receiver laufen lassen, sondern kannst es auch seperat machen, sind dann halt mehr Kabel ;)

ARC: Audio Return Channel. Wenn du zB den TV-internen Tuner nutzt und der Sound trotzdem über die Anlage ausgegeben werden soll, brauchst du kein extra Kabel, das läuft dann über das eine HDMI-Kabel, über das der Fernseher auch sein Bildsignal bekommt.

Der Yamaha ist besser als mein geposteter, da stand ich wohl auf dem Schlauch.

Bzgl. Leistung für spätere Lautsprecher: Kommt immer drauf an, in welchem Raum (Größe) die Lautsprecher spielen und wie anspruchsvoll sie sind. Nubert Lautsprecher brauchen zB stärkere Receiver, da der Wirkungsgrad vergleichsweise gering ist. Ob dir das dann reichen wird, kann man jetzt schwer abschätzen.

Fragen über Fragen... :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh