[Kaufberatung] 5.1 Aufrüstsystem für Wohnzimmer

LuTTschi

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe vor mir so langsam ein 5.1 System für mein Wohnzimmer auf zu bauen.

Das Wohnzimmer misst ca. 30m² der zu beschallende Bereich liegt aber nur bei rund 16m².

Bisher bin ich auf rein analogen Komponenten unterwegs, möchte diese aber digitalisieren.
Meine Vorstellung liegt vorerst bei einem Receiver mit zwei Standlautsprechern, die sich später erweitern lassen.

Angeschlossen werden soll mein 42" LCD Fernseher, PS3, PC, DVD-Player und was man sonst noch so rumstehen hat.
Ausgelegt werden soll das ganze auf 80% Fernsehen & Spielen sowie 20% Musik hören.

Hab natürlich schon so einiges gelesen, aber der Markt ist ja so riesig das man sich da nicht mal eben in 2-3 Tagen durchliest.
Meinst wird ein Onkyo 307 oder 507 empfohlen, daher habe ich diese schonmal in die engere Wahl genommen.
Nun stellt sich mir die Frage, was brauche ich wirklich, denn ich bin mit den ganzen Fachbegriffen und Abkürzungen nicht wirklich bewandert.

Habe mir zwischen 400-500 Euro für einen Receiver mit 2 Standlautsprechern vorgestellt, wobei das Buget nicht unbedingt voll aufgebraucht werden muss ;)

Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einen dazu passenden digitalen Satelitenreceiver. Ein Festplattenreceiver wäre mir sogar noch lieber, sollte aber im bezahlbaren Bereich bleiben.

Nun bin ich auch eure Meinungen gespannt und freue mich auf eure Antworten.
Falls noch irgendwelche wichtigen Detail fehlen, weißt mich bitte drauf hin, werde sie umgehen nachreichen ;)

PS: Ich bin gebrauchten Gerätschaften nicht abgeneigt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is allerdings eben kein System zum aufrüsten/ändern/nachrüsten: der Player ist gleichzeitig Receiver, das is ein geschlossenes System, zudem hat der lediglich je EINEN optischen und analogen Soundeingang - das reicht nicht für PC, LCD, PS3 und vlt. noch nen TV-Receiver.... damit ist das Teil an sich sogar komplett an den Anforderungen von Luttschi vorbei.

Für Einzelteile nimm am besten einen Yamaha oder Onkyo-Receiver für 300-350€ mit ausreichend vielen EIngängen, für den Rest dann Boxen - das sind dann aber echt nur "Einsteiger"boxen, ds sollte Dir klar sein. Vlr. wäre es sogar besser, sich en preiswertes Einsteiger 5.1-Set zu holen, und wenn Du mal genug Geld hast, verkaufst Du das und stellst was ordentliches zusammen, das einem 300€-Receiver auch gerecht wird.

Soll der PC denn auch in Surround dran, oder reicht da Stereo? Was für ne Soundkarte ist da drin?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Soundkarte ist eine Supreme FX II

Denke ein "Einsteiger" System sollte für meine Verhältnisse auch reichen, ich möchte mit dem System lediglich ab und zu mal einen Film schauen, sowie ein bisschen Musik hören, aber alles im normalen Rahmen. High End ist für meine Verhältnisse eher Verschwendung, da ich soetwas nicht voll ausnutze. Für mich kommen eher Preis Leistung Sachen in Frage.

Der PC müsste zwangweise aber nicht angeschlossen werden wenn ich eine USB Schnittstelle zur verfügung hätte.

Also Du willst erst mal mit einem Receiver und 2 Front-Standlautsprecher anfangen, habe ich das richtig verstanden?

Und später möchtest Du dann sowas wie Center; Rear; evtl. SUB nachrüsten...ja?

Was soll es sein, also 5.1 (DolbyDigital/DTS) reicht Dir da vollkommen aus, also auch ohne HDMI u.s.w.?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sisko,

genau so habe ich mir das vorgestellt, richtig.

Jetzt fangen meine Probleme mit den Abkürzungen und Fachbegriffen an :d
Welche Vorteile habe ich denn durch das HDMI? Ohne HDMI läuft alles über Cinch richtig?
Hab da irgendwas von HD Ton gehört zwecks HDMI... wenn die Vorteile aber nicht allzu groß sind, brauche ich es nicht... wie gesagt, meine Anspruche gelten eher für den Ottonormalo und nicht den Highend Freak :)

Naja Digital im Digitalen Zeitalter wäre gut :-P

BluRays etc und alles mit HD zu tun hat sollte man über HDMI machen sonst machts kein spaß. ( HDMI 1.3 = Standart = ca. 8 GBit/s )

Naja Digital im Digitalen Zeitalter wäre gut :-P

BluRays etc und alles mit HD zu tun hat sollte man über HDMI machen sonst machts kein spaß. ( HDMI 1.3 = Standart = ca. 8 GBit/s )

Ist nicht immer unbedingt nötig, es reicht auch, z.B. das Bild über HDMI zu Übertragen und den Ton an einem Digital-Receiver z.B. über ein TosLink (Coaxial geht auch), da hast Du genau wie alles über HDMI keine Zeitverzögerung "Time-Lag/Delay", ist also auch so möglich.

Aber das würde glaube ich auch etwas den Preisrahmen von ihm Sprengen, jetzt noch einen Receiver mit Bild/Ton per HDMI zu empfehlen!

Also mit dem Onkyo und/oder auch nen Yamaha in der Preisklasse um 200€ bist Du schon zum Anfang recht gut bedient, was natürlich dann das Hauptproblem ist, werden die Stand LS, für den dann noch übrigen Betrag von 300€ (oder Deiner Angabe nach auch weiniger), wird es mit neuen LS recht schwierig bis unmöglich, zumal das Set nachher evtl. noch alles von ein und demselben Hersteller sein sollte? ;)

Da fällt mir halt erst mal nur die Jamo S606 ein...KLICK!

Und Preise ab ca. 310€ pro Paar...klick, die man mit der Jamo "Studio-Serie (Rear; Center; SUB)" Nachrüsten kann.

Oder Du schaust Dich auch mal nach etwas gebrauchten um (Kleinanzeigen, oder ebay), da kann man schon ältere, aber immer noch sehr gute LS um 200-250€ bekommen.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Mit TosLink ist aber kein DTS-HD & TrueHD Möglich ;)

DTS-HD-Master würde eh nur über seine PS3 mit "Firmware-Version 2.30" funktionieren, denn beim DVD-Spieler, denke ich mal hat er einen normalen!

Denn er möchte ja wie er geschrieben hat, erst mal das alte was er hat an geräten noch weiter verwenden, zumal er auch von 5.1 ausgeht, also für mich noch DD/DTS, oder habe ich da schon wieder was falsch verstanden? ;)

Wie gesagt, er hat ja auch einen bestimmten Preisrahmen angegeben, nur danach können/müssen wir uns erst mal richten, "NiclasM" wenn Du eine Alternative in diesem Preisrahmen anbieten kannst, dann her damit! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Wegen HDMI: das ist an sich nicht zwingend nötig auf Receiver-Seite. Man KANN es halt so machen: PS3, DVD/BluRay PLayer und PC per HDMI an den Receiver, und vom Receiver dann mit EINEM HDMI-Kabel zum LCD. Man kann aber ebenso von der PS3 ein HDMI-Kabel zum LCD, vom PLayer eines zum LCD und vom PC eines zum LCD (falls man überhaupt das Bild des PCs da braucht) - vom Ton her verbindet man es dann digital per optischem oder coaxialem Kabel bzw. wenn es nur Stereo ist kann man es auch analog machen, da verliert man an sich nicht unbedingt hörbar was, hängt halt auch von der Qualität des anlogen Ausgangs des angschlossenen Gerätes ab.

Ich weiß gar nicht: wenn man es NUR per HDMI macht: MUSS der Receiver dann immer an sein? Ggf. wollte man das nämlich gar nicht. Ich zB mach bei nem DVD-Abend meine Anlage an, aber zum normalen TV-sehen nehm ich die TV-Boxen.

Des weiteren gibt es aus unerfindlichen Gründen auch Receiver mit HDMI, die den Ton aber gar nicht abgreifen...

ps: "Receiver" an der Stelle immer stellvertretend für AV/Surround-Receiver.

Zu meinen Bedürfnissen, wenn ich normal Fernseh gucke, möchte ich die TV Boxen verwenden, wenn aber Sonntags mal ein guter Film kommt würde ich es aber auch gern mal über die Anlage laufen lassen.
Die PS3 wird auch gleichzeitig als BlueRay Player verwendet, demnach hätte ich dort gern die bestmögliche Leistung/Qualität solange es nicht den Preisrahmen sprengt.

Könnte ich mit dem Onkyo 307 also die PS3 über HDMI an den Receiver anschließen und von dort aus das Signal via HDMI an den TV weitergeben und alles andere per Cinch anschließen? Dann sollte doch alles so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe oder?

Die Jamo S606 finde ich vom Design her sehr schön, die Victas sehen auch gut aus, habe aber auch schon negatives gelesen, aber von den 300er Victas...

Noch ein Gedankengang, wenn ich z.B. einen TV Receiver & die PS3 via HDMI an den Receiver anschließe, brauche ich da auch zwei Ausgänge um das Signal weiter zu geben, oder geht das alles über dein einen vorhandenen?

Worauf muss ich beim Lautsprecherkauf achten? Im Carhifi Bereich weiß ich das Magnat fürn Arsch ist, ist das im Wohnbereich ebenso?

Von Teufel hört man doch viel gutes, was kann man vom Ultima 60 halten?

Hat schonmal jemand etwas von Head Audio gehört? Hab nämlich auch mal bei Ebay nach dem Onkyo Receiver geschaut und das hier entdeckt:

4900W MEGA POWER DOLBY SW + ONKYO TX-SR-307-B --> PAKET bei eBay.de: (endet 18.05.10 10:38:08 MESZ)

Könnte ich mit dem Onkyo 307 also die PS3 über HDMI an den Receiver anschließen und von dort aus das Signal via HDMI an den TV weitergeben und alles andere per Cinch anschließen? Dann sollte doch alles so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe oder?
Ja, Du kannst aber auch die PS3 direkt per HDMI an den LCD anschließen und für den Ton die PS3 mit einem optischem Kabel mit dem Onkyo verbinden. Kommt an sich aufs gleiche raus. Nur mit dem Unterschied, dass Du bei letzterer Methode den Receiver auch "aus" lassen kannst, wenn Du mal was mit der PS3 machen und keinen Sound vom Receiver willst (vlt. mal nahcts nen Film schaue zB, wo Du nicht unnötig laut stellen willst)

Noch ein Gedankengang, wenn ich z.B. einen TV Receiver & die PS3 via HDMI an den Receiver anschließe, brauche ich da auch zwei Ausgänge um das Signal weiter zu geben, oder geht das alles über dein einen vorhandenen?
Auch hier: entweder beides per HDMI an den Onkyo und dann von dort aus mit einem drittem HDMI-kabel zum LCD, oder TV-Receiver und PS3 mit jeweils einem HDMI-Kabel an den LCD, den Ton dann bei der PS3 per optischem Kabel zum Onkys und beim TV-Receiver je nach dem, was der hat, auch optisch oder coaxial oder auch nur analog, wenn Dir Stereo reicht, zum Onkyo. Bzw. wenn Du TV-Ton sowieso nicht über den Onkyo laufen lassen willst, dann schließt Du den TV-Receiver sowieso am besten direkt per HDMI nur an den LCD an.

Hat schonmal jemand etwas von Head Audio gehört? Hab nämlich auch mal bei Ebay nach dem Onkyo Receiver geschaut und das hier entdeckt:
Heat heißen die. Nie gehört, aber wenn die Auktion mit "4900W" wirbt, kann es sich eigentlich nru um Billigschrott zu handeln, der Laien weiß machen will, dass "viel Watt" = "laut und gut" bedeutet... das sind zudem vier je fast 1m hohe Standboxen - so was nimmt "man" an sich nicht für zu Hause, selbst wenn die gut wären... der Sub macht bei 5.1 ja den Bass, die Satelliten-Boxen müssen daher eigentlich nicht groß sein, weil die nur die Mitten und die Höhen machen müssen - brächte man so große Boxen wie für Stereo, dann hätten vermutlich 90% weniger Leute 5.1 zu Hause, als es derzeit der Fall ist ;) Is ja eben einer der Vorteile, dass kleine Boxen reichen.

Hier mehr über diese "HEAT S200": Können diese NoName LS was taugen?, Kaufberatung - HIFI-FORUM 120€ pro Paar...? Eventuell einer dieser Verarschungs-Noname-Ware, die der Hersteller rein offiziell mit Listenpreis 600€ ansetzt, damit 150€ dann nach nem Superschnäppchen aussehen...

Bei Boxen gibt es halt viel Auswahl. zB magnat ist nicht grundsätzlich "schlecht", auch die haben Boxen, die dann für ihren effektiven Marktpreis völlig o.k sind. Die Heco Victa werden aber immer wieder gern empfohlen, schlecht sind die nicht. Je nach Geschmack sind halt andere VIELLEICHT dann besser. Aber ein Fehlkauf wären die wohl bestimmt nicht. Letztenendes wäre es natürlich gut, wenn Du irgendwo mal einige Boxen probehören könntest, am besten mit ein paar CDs mit DEINER Lieblingsmusik.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es Geld verschwendung wenn man jetzt nicht in HDMI etc. investiert.
Es ist nun mal nen sehr universales Anschlussverfahren auf dem aktuell alles immer mehr aufbaut.
Da würd ich doch lieber nen paar Euro in die Hand nehmen und mir einen "Ein Kabel Receiver" wie er hier so schön genannt wurde zulegen.

HD-Ton muss nicht unbedingt sein, aber HDMI als unverselle Basis sollte man denke ich nicht mehr ignorieren.

Zu meinen Bedürfnissen, wenn ich normal Fernseh gucke, möchte ich die TV Boxen verwenden, wenn aber Sonntags mal ein guter Film kommt würde ich es aber auch gern mal über die Anlage laufen lassen.
Die PS3 wird auch gleichzeitig als BlueRay Player verwendet, demnach hätte ich dort gern die bestmögliche Leistung/Qualität solange es nicht den Preisrahmen sprengt.

Die Jamo S606 finde ich vom Design her sehr schön, die Victas sehen auch gut aus, habe aber auch schon negatives gelesen, aber von den 300er Victas...

Worauf muss ich beim Lautsprecherkauf achten? Im Carhifi Bereich weiß ich das Magnat fürn Arsch ist, ist das im Wohnbereich ebenso?

Von Teufel hört man doch viel gutes, was kann man vom Ultima 60 halten?

4900W MEGA POWER DOLBY SW + ONKYO TX-SR-307-B --> PAKET bei eBay.de: (endet 18.05.10 10:38:08 MESZ)

Über die Ultima 60 gibts eher sehr gemischte Meinungen I.ch würde dir empfehlen mal die Ultimas und die Jamo´s bei dir Zuhause zu vergleichen :wink:

Ausserdem gibts zu den Ultimas nicht direkt passende Surrounds :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist es Geld verschwendung wenn man jetzt nicht in HDMI etc. investiert.
Es ist nun mal nen sehr universales Anschlussverfahren auf dem aktuell alles immer mehr aufbaut.
Da würd ich doch lieber nen paar Euro in die Hand nehmen und mir einen "Ein Kabel Receiver" wie er hier so schön genannt wurde zulegen.

HD-Ton muss nicht unbedingt sein, aber HDMI als unverselle Basis sollte man denke ich nicht mehr ignorieren.

Was habe ich unter einem "Ein Kabel Receiver" zu verstehen?

Wäre ich mit dem Onkyo 307 für die Zukunft mehr oder weniger abgedeckt?
Gäbe es für mich wesentlich Vorteile für den 507?

Was müsste man denn für vernünftige LS abgeben? Und nach was könnte ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen?

Mal ne doofe Frage, aber wo ist der Unterscheid zwischen Coaxial und Cinch Kabel? Oder is das das selbe?

Ich denke mal das die Kabel auch eine wichtige Rolle spielen, worauf muss man achten? bzw. gibts ne vernünftige Bezugsquelle?

Was habe ich unter einem "Ein Kabel Receiver" zu verstehen?

Wäre ich mit dem Onkyo 307 für die Zukunft mehr oder weniger abgedeckt?
Gäbe es für mich wesentlich Vorteile für den 507?

Was müsste man denn für vernünftige LS abgeben? Und nach was könnte ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen?

Mal ne doofe Frage, aber wo ist der Unterscheid zwischen Coaxial und Cinch Kabel? Oder is das das selbe?

Ich denke mal das die Kabel auch eine wichtige Rolle spielen, worauf muss man achten? bzw. gibts ne vernünftige Bezugsquelle?

Der 307'er ist schon ein gutes Einsteiger-Gerät aber der 308 ist mit der Prämisse HDMI 1.4 (DTS-HD / Dolby®TrueHD) zu besitzen, eher was nach der Frage mit "erstmal für Zukunft abgedeckt"...KLICK!! ;)

Das mit den vernünftigen LS ist sowas von individuell, da kannst Du welche für 400€ Höhren und bist total begeistert, lässt danach mal ein paar 3000€ LS dran hängen und bist total am Boden wie schlecht die evtl. Klngen!

Da hilft wirklich nur Probehöhren!

Preislich kann man halt wirklich nicht sagen, wann für Deinen Höhrgeschmack gute LS los gehen!

Ein Coaxialkabel hat *sollte* 75Ohm haben und hochwertige Coaxialstecker (stimmt Cinch) besitzen! ;)

Es gibt viele gute Gebrauchte LS, aber das ist auch wieder eine Frage des Höhrgeschmack's, wir können Dir da jetzt empfehlen was wir wollen, dann kaufst Du Dir nach Empfehlung ein paar LS und bist nicht begeistert und schickst uns zum Teufel! :asthanos:

Schwierige Sache das...

Wenn Du mich persönlich fragst, würde ich noch eine kleine Schippe drauf legen (also noch etwas Warten und Sparen) und ein paar vernünftige LS kaufen, ich weiß ja nicht, ob Du im Moment noch welche hast, die evtl. schon mal mit einem neuen Receiver klar kommen und Dir dann später "nach dem Sparen" bessere zulegst?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Halt ein Receiver der nur ne HDMI Verbindung zumn TV brauch und nicht für alles mögliche noch andere Kabel.
Ebenso bei der Einspielung zum Receiver kann man, je nach den anderen Teilen, ausschließlich auf hdmi aufbauen was schon sehr bequem ist.
und duch die digitale übertragung mit sehr hoher bandbreite ist auch alles von 3d tv bis hin zu hd-mehrkanalton mit einem kabel möglich

Aha, hier wird der Onkyo 308 empfohlen ... Dazu möchte ich nochmal eure Meinungen hören: Lieber den Onkyo 507 oder eher den Onkyo 308? Wenn ihr sagt "dieser oder jener", dann bitte ach kurz erklären, warum. Der 308 soll weniger Anschlüsse und weniger Leistung haben, dafür aber HDMI 1.4 ... right?

Ich denke, das halt "nur" das HDMI 1.4 / 3D bei dem 308'er die neuere Innovation ist, klar wer das nicht braucht und doch mehr auf Leistung gehen möchte, zudem HDMI 1.3a noch reicht, nimmt den 507'er! ;)

Gruß

Der Sisko

Das mit der Schüppe drauf legen sollte nicht das Problem sein, das Geld ist da, nur bin ich in der Hinsicht zu geizig 1000 Euro aus dem Fenster zu ballern, dafür nutze ich es nicht oft genug... :(
Zusätzlich habe ich das Problem das ich alle 1-2 Monate son Klatsch bekomme und irgendwas neues brauche "als Belohnung" damit das Arbeiten noch Spaß macht, demnach kann ich in 1-2 Monaten mich mit einer Aufstockung belohnen :d
Wie gesagt bin eher auf der Suche nach P/L Sachen, wo man aber sagen kann das ist schon was vernünftiges...

Welchen Vorteil bietet mir denn 1.4?

Nich gar keinen! Wohl erst in 2-3 Jahren, wenn 3D Fernsehen an der Tagesordnung ist, wie ich das verstanden habe.

mich interessiert nur der audio return channel.
wenn dein tv nen mediaplayer, ne dlna funktion oder nen internen tuner hat kannste dir damit ein kabel sparen.
da das bei mir der fall ist ist 1.4 fpr mich nen kriterium^^

Ich denke mal ich werd den 307 bestellen und mich bei Ebay mal nach gebrauchten Standlautsprechern umsehen, gibts besondere Namen nach denen man ausschau halten sollte?
Auf was muss ich bei nem Center auchte?

Bein center vor allem drauf achten, dass der ja in der Mitte stehen sollte, d.h.: den musst Du auch sinnvoll hinstellen können ;) ggf. sollte der also möglichst klein sein, es gibt auch viele Boxen, die eher breit als hoch sind, die wären dafür idT besser geeignet, sie dann auf oder unter den Fernseher zu stellen.

Die Perfekte Stelle habe ich, nur bräuchte ich ein paar Herstellernamen nach denen ich ausschau halten kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh