5.1 Boxen und Subwoover von Canton mit PC verbinden

mooni

Neuling
Hallo Zusammen!

Ich bin neu und ein bisschen verzweifelt. Ich besitze (schon relativ alte) aber damals relativ teure Boxen mit passendem Subwoover von Canton. Damals dazugekauft von Pioneer den Receiver VSX D712. Da ich mittlerweile alle meine Musik und Videos etc nur noch über den PC höre und der Receiver eigentlich nur Radio wiedergeben kann steht das alles schon ein paar Jahre unbenutzt herum und ist mir beim Umziehen wieder in die Hände gefallen. Da meine PC-Boxen ziemlich billig waren und dementsprechende Qualität auch wiedergeben habe ich mit meiner jugendlichen Naivität gedacht ich könnte doch 'einfach' die Canton Boxen anschließen..... Aber wie? Boxen und Subwoover besitzen lediglich Ausgänge für normale Hifi Audiokabel. Der Receiver ist glaube ich zu alt damit der entsprechende Ausgänge hat. (Mein Freund hat ein 5.1 System von Teufel für den PC bei dem das alles in dem Subwoover integriert ist und diese Ausgänge hat der Receiver zumindest nicht....)

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Boxen ohne viel Geld auszugeben zum laufen zu bringen? Oder dann doch lieber gleich was Gutes neu kaufen?

Liebe Grüße :)
mooni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal Bilder von den entsprechenden Komponenten und deren Anschlüsse :).

Der Receiver hat einen optischen Eingang. Das haben viele onBoard Soundkarten auch. Also einfach den AVR optisch an den PC.

Er hat Recht. So gehts wohl am einfachsten. Was haben denn die Boxen für Anschlüsse?

Oder dann doch lieber gleich was Gutes neu kaufen?
Neu kaufen auf gar keinen Fall. Dann würdest du vermutlich nur bei Teufel landen, daß versuchen wir mal zusammen zu vermeiden.

Mmh... Was ist ein optischer Anschluss? Tut mir leid dass ich so doof Frage...

Das sind die Anschlüsse von den Boxen (nur haben die jeweils nur einen): http://img3.hifi-regler.biz/pictures/canton/canton_karat_ls_terminals.jpg
Diese Kabel passen da dran: http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00062/00062483abb.jpg
Das sind ziemlich die gleichen Anschlüsse wie von meinen Subwoover: http://bilder.hifi-forum.de/medium/768885/subwoofer_324087.jpg

Das ist der Receiver:
VSX-D712-K (Archiviert) - Pioneer Deutschland
http://www.htforum.nl/yabbse/index.php?topic=122296.0

(Sorry habe keine digitale Kamera zur Hand, hoffe das geht auch so...)

PS: Was ist denn an Teufel so schlimm? Ich dachte die haben eine gute Klang-Qualität?

Mit optisch ist Toslink gemeint. Um Audiodaten digital zu übertragen gibt es SPIF. Toslink ist die optische Version davon. Dabei werden die Daten halt nicht durch Spannungen über ein Kupferleiter, sondern mit Licht durch einen Lichtwellenleiter (Glasfaserkabel) übertragen. Damit bekommst du die Audiodaten vom PC zum AVR und der AVR wandelt die Daten dann in Audiosignale um. Dadurch hast du dann auch klanglich eine bessere Qualität als wenn du die Signalerzeugung von einem onBoard Sound machen lässt.

Der Anschluss ist am AVR mit OPT beschriftet. Guck mal ob bei deiner Soundkarte bzw. bei deinem Mainboard auch etwas von Toslink steht. Wenn ja, dann kannst du ein Toslink Kabel nehmen und diese verbinden. Der PC wird dabei aber wahrscheinlich nur einen Mini-Toslink Anschluss haben (sieht aus wie eine normale Klinkenbuchse). Dafür gibt es dann einen Adapter. Eventuell gibt es auch direkt Toslink auf Mini-Toslink Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso mein Rechner hat einen SPDIF ou anschluss der so aussieht, als könnte das Toslinkkabel dort reinpassen. Mein Receiver hat zwei solcher ANschlüsse. Einen beschriftet mit Digital out, einen mit OPT 1 (TV/SAT). SPrich wenn ich Glück habe, baue ich meine Anlage ganz normal auf und verbinde dann PC und Receiver mit einem Toslink Kabel und dann passt das? :)

Jo. Hast du eine 5.1 Anlage oder nur 2.1? SPDIF kann nur Stereo unkomprimiert übertragen. 5.1 geht nur komprimiert. Wenn der Ton bereits komprimiert vorliegt gibt es da keine Probleme, aber in Spielen brauchst du dann noch Zusatzsoftware bzw. eine Soundkarte die einen entsprechenden Liveencoder hat.

Denk dran das Standardwidergabegerät in Windows dann auch auf SPDIF umzustellen.

Ich habe eine 5.1 Anlage. Kennst du ein Programmm, welches ich benutzen kann? Ich habe Windows 7.

Ich glaube sowas geht z.B. mit AC3 Filter, allerdings kenne ich mich mit 5.1 nicht aus. Aber es wird sich bestimmt ein anderer finden der weiß wie genau man 5.1 über SPDIF zum AVR bekommt.

Cool auf jeden Fall schonmal vielen Dank :) Ich warte jetzt auf die bestellten Kabel. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh