5.1 bzw. 2.1 Soundsystem an Xbox 360 & PC

fr3sh

Enthusiast
Hiho!

Also, ich möchte gerne ein Soundsystem für meine 360, meinen Receiver, meinen PC, und meine Wii haben. Am wichtigsten sind mir dabei die 360 und der PC. Als Monitor & Fernseher nutz ich den LG M228WA. Der Receiver hängt am Scart, die Wii am RGB, die 360 am Component, der PC am DVI. Wie kann ich jetzt ein 5.1 (Klick) Soundsystem daran anschließen, wie ein 2.1? Klick)
Welches ist besser, 2.1 oder 5.1?
Bekomm ich da dann auch 5.1 Sound für meine Xbox? (Falls nicht is das nich schlimm, die 360 kann auch nur 2.1 für das 5.1 (also alle Boxen als 2.1) benutzen, hauptsache der PC nutzt 5.1.)
Was muss ich dabei beachten?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss jetzt nicht, ob ich verstehe, was du willst.. aber bei mir hängt alles an einem receiver.. also die konsolen (die 360er über toslink; die alte xbox über coax), der HDTV (cinch), die PCs (toslink), ein center-lautsprecher, vier standboxen (plus 2 dipol-satelliten für hinten über eine frequenzweiche) und ein aktiver subwoofer.

das ist die normale verdrahtung!

der (mehrkanal)ton des PCs wird on-the-fly in .ac3 gewandelt und vom receiver wieder dekodiert und auf die boxen verteilt. die xbox360 arbeitet genauso.. die alte xbox ebenfalls. vorkodierter ton von DVDs kommt sowieso nativ ac3-vorkodiert von der DVD.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
hast du das 5.1-boxensystem denn schon? und welche deiner geräte sollen auch echten surroundsound liefern und nicht nur stereo auf 5.1 "hochgemixt" ? willst du vom PC zB DVD in 5.1? Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
da muss man sich doch nicht entscheiden..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft is noch nix. Das mim Receiver is au nich so einfach, denn das is n simpler SAT Receiver. Der hat nur 2 Scart Anschlüsse, Audio Cinch und Digital Cinch. Der PC sollte 5.1 benutzen, die Xbox 360 wenn möglich auch. Die kann aber auch "hochgemixt" werden, solange eben der Sound durch alle Boxen kommt. Der Fernseher/Recevier eben genauso. Wenn n gutes 2.1 System dem ganzen mehr nutzt als n 5.1 wäre das natürlich auch okay.

ähm.. was willst du mit nem sat-receiver. du sollst dir einen heimkino-verstärker/AVR/Audio-Video-Receiver kaufen und daran alles anschliessen. ein sat-receiver ist doch kein verstärker für ein 5.1/7.1 boxensystem.

LOL

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut mir leid dass ich mich da nich auskenn. :rolleyes:

Aber nen Verstärker kaufen is nich, der is mir leider zu teuer.

Dann versuchs mit einem Logitech Z5500, da kannst du deinen PC analog mit 5.1 anschließen und zugleich noch eine Quelle über Toslink und eine andere über Coaxial. Du kannst auch zwischen den Eingangsquellen umschalten (auch per Fernbedienung).

Das ist auch zu teuer. Ist es denn so schwer, dass der PC 5.1 über ein 5.1 System ausgibt? Der ganze Rest muss nich zwingend 5.1 ausgeben, es reicht, wenn Sound aus allen Boxen kommt. 5.1 is da nicht pflicht! Ansonsten.... lohnt sich da dann eben ein 2.1 System mehr?

MfG

Dann kauf dir ein Teufel System (Concept E) und schliess es an deinen PC an ?! Und dann musste halt jenachdem wo du spielen willst umstecken oder ein zweites 2.1 System kaufen ... Ausserdem , wie willst du ein normales boxensystem an 3 oder 4 verschieden Sachen anschliessen , ein Receiver ist zwingend erforderlich für dein Vorhaben !

Und wie siehts nur mit dem PC und ner 360 aus? Ginge das wenigstens...??
Das G51 hat ja folgende Eingänge:
005.JPG

Kann ich da nich die 2 Stecker der 360 anschließen, aber so, dass aus allen Speakern Sound kommt??

Die Anschlüsse des Z-4 sehen so aus:
8ffb36c622a0791315b0a110.L.jpg

Wie kann man da die 360 anschließen? Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben...

Zuletzt bearbeitet:
aaalso: den PC 5.1 verbinden geht mit jedem 5.1-PC-boxenset wie das von dir zu anfang genannte logitech G51. das problem wäre dann, dass du noch andere geräte dran anschließen willst. da fehlen einfach zusatzanschlüsse. dafür braucht man halt dann ein gerät, das mehrere quellen "reinnehmen" kann und dann auf EIN boxenset ausgibt. das wäre dann zB ein AV-receiver, aber das ist dir zu teuer.

alternative wäre die teufel decoderstation, aber: da kannst du den PC nicht ANALOG, also mit den 3 kabeln aus der soundkarte, anschließen. das wäre aber nötig, wenn du auch spiele in 5.1 haben willst. wenn es nur filme wären, die du in 5.1 haben willst, ginge das aber. du kannst an die station dann auch noch die xbox digital oder analog anschließen, deinen satreceiver analog.

anders geht es nicht, außer du kaufst nur das PC-boxenset und steckst dann je nach bedarf dauernd um, kannst dann aber die xbox nur in stereo nutzen, da die ja keine 6er-gruppe mit buchsen surroundausgänen hat, oder? dann musst du aber drauf achten, dass das boxenset eine upmix-funktion hat, auch für den sat-receiver. ansonsten würde deren stereosound nicht auf den sub mitverteilt werden, und du hättest sehr schmalen und seichten sound lediglich aus den front-boxen.

Okay. Das ist mir jetzt das wichtigste: Die 360 soll an Boxen, egal ob 5.1 oder 2.1. Es geht nur darum - egal ob Stereo oder 5.1 - Dass die Boxen den Sound der 360 ausgeben. Wie man die 360 an die 5.1 Boxen anschleißt - kA. Aber man müsste diese doch theoretisch mit solch einem Adapter an das Z-4 anschleißen können, oder??

Ich hab leider keine Ahnung von Konsolen :(. Wie gibt die XBox 360 denn den Sound aus? Analog, Digital?

sowohl als auch.. digital über toslink (5.1) und analog über cinch (stereo).

(..)

mfg
tobi

Ich hab leider keine Ahnung von Konsolen :(. Wie gibt die XBox 360 denn den Sound aus? Analog, Digital?

digital bis 5.1...

also ich hab das damals so gelöst:

Logitech Z5500:
Optisch Imput Xbox3610
MiniClinke PC1
SPDIF PC2
Stereo In Laptop oder sonst was

mfg
mafri

P.s.: denke nur das das Z5500 zu teuer für dich ist..

Ja, auch zu teuer. Es sollte aller aller höchstens 100€ kosten, nicht mehr.

Könnt ihr dann noch meine Frage mit dem Adapter beantworten? thx.

also, ANSCHLIESSEN sollte überhaupt kein problem sein. die xbox hat ja bestimmt für stereo nen chinch-ausgang (2 buchsen rot+weiß) oder nen kopfhörerausgang. die beiden boxensets, die du gepostest hast, haben chincheingänge. d.h. da reicht ein kabel mit je 2xchinchsteckern am ende, bzw. wenn du den kopfhörerausgang des xbox benutzen willst halt ein adapter auf 2x chinch. wenn der kopfhörerausgang wie bei einem normalen MP3player ist, dann würde so ein adapter gehen, den du verlinkt hast, plus halt das besagte chinchkabel. musst halt schauen, was für anschlüsse für ton die xbox hat. und dann halt den ausgang der xbox mit dem boxenset verbinden, beim 5.1 set mit den buchsen für "front".

falls du ein stereoboxenset holst ohne separaten sub (die sind dann halt größer, da sie selber den bass erzeugen), dann brauchst du evtl. ein anderes kabel, da dort meistens einfach nur ein kabel dranhängt mit nem klinkenstecker am ende.

so eines: http://www.amazon.de/Y-Adapter-Stecker-VA-312-profitec®/dp/B000NHNPEI

wobei: so ein kabel kannst du so oder so kaufen, wenn die xbox chinchausgänge für ton hat. dann passt das auf jeden fall, egal welche boxen du nimmst, da ALLE PC-boxen immer nen 3,5mm-stecker zum anschluss haben.

ACHTUNG: bei nem 5.1 boxenset musst du sicherstellen, dass das auch selber "upmix" beherrscht, da sonst - wie gesagt - der sub stumm bleiben wird und nur sound aus den kleinen boxen für "front" kommt.

wenn es dir auf die soundQUALITÄT ankommt und du nicht UNBEDINGT 5.1 haben willst, dann bitte die 5.1 boxen im laden stehen lassen und für das geld halbwegs gute stereoboxen holen. stereoboxen mit sub für ca. 80€ => subwoofer inkl. des eingebauten verstärkers ca. 30-40€ wert, die boxen jeweils 20-30€. oder stereoboxen ohne sub, da hast du dann halt pro box 40€ (die könnten dann auch gut genug bass, sind halt dafür dann größer als die boxen von sub+boxen-sets).

bei 5.1 aber hast du nen sub im wert von vielleicht 25-30€ und dann noch 5 boxen zu je grad mal 10-12€... das kann nix sein...

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Klingt jetzt alles irgendwie sehr kompliziert. Aber kannst du mir gute Stereo Boxen empfehlen (Ich verzichte dann auf das 5.1)??
Oder is das Z-4 gut genug?

naja, wenn du 100€ hast, dann nimm halt eines von logitech oder crative in der preisklasse. die tun sich nicht viel. große alternativen gibt es da auch nicht.

du kannst halt wie gesagt auch boxen ohne sub nehmen, die dann halt etwas größer sind, da der bass-sektor in den boxen integriert ist. zB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a216137.html oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a275251.html

vlt. sogar solche hier, die an sich für musikproducing gedacht sind: http://geizhals.at/deutschland/a216531.html

oder was extravaganteres: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KVZJ16 ;)

und so kompliziert is das nicht, du musst halt nur schauen, welche art von ausgang die xbox hat, damit du nen passenden adapter kaufen kannst. vermutlich hat sie (auch) 2x chinch, dann kannst du das oben verlinkte kabel 3,5mm-buchse auf 2xchinch nehmen.

wenn die xbox sogar nen kopfhörerausgang in der form wie ein MP3player hat, dann brauchst du gar keinen adapter. die buchse is ja die gleiche wie bei sondkarten, und PC-boxen haben ja nen dafür passenden stecker ;)

Hmm, gibts da auch was billigeres? Ich mein, ich hab so mit 90€ für n 5.1 system gerechnet, aber nich für n 2.1. Nochma: Mir gehts hauptsächlich um die 360, damit ich nich die plastik-wirkenden Lautsprecher meines Monitors nutzen muss. Die Boxen sollten richtig gut sein, möglichst nich mehr als 70€ kosten (Das Z-4 war schon die aller oberste grenze! xD).

Versuchs mal hiermit: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a152811.html

Das hat laut PCGH einen 5.1 analogen Eingang sowie 2x Stereo.
In der PCGH hat das Soundsystem mit einer Note von 1,68 abgeschnitten.

kurze Zusammenfassung vom damaligen Fazit (nicht meine Meinung, kenne das System gar nicht! :

- kräftige Satelliten
- Hoch- und Mitteltonbereich wird sauber dargestellt
- Subwoofer etwas schwach, aber dennoch"gut"
- praktische Infrarot-Fernbedienung
- Preis-Leistungs-Tipp
- Gesamtnote: 1,68

Zuletzt bearbeitet:
@chub: Das System sieht aber derbst hässlich aus... Sowas wird nich in meinem Zimmer stehen, sry! Also ich hab mich wie gesagt schon für ein 2.1 System entschieden. Aktuell bin ich vom Z-4 überzeugt, mein Dad hat den Vorgänger, Z-3, die Qualität in allen Bereichen is echt genial!

Manchma kannste auch nochn Z3 irgendwo günstiger als nen Z4 finden, bei kaum Unterschied zwischen beiden.
Für den Preis um die ~50-60€ ist das Set sicher super (habs selbst am PC), aber große Wunder bei Musik muss man dann halt auch nicht erwarten ;)

Ich hab die Z-4 und habe meine xbox360 über einen cinch->klinke adapter an meiner kabelfernbedienung im aux eingang angeschlossen(bei bedarf). den pc hab ich ganz normal am subwoofer über klinke dran... bin ganz zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh