5.1 Dekoder + Edifier Lautsprechermontage

patex

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir für 200-300€ ein 5.1 Soundsystem zulegen.
Nutzung: 80% Filme, 20% Musik
Ich möchte mir später einen Multimedia/DVB-T Player zulegen. Diese verfügen meistens lediglich über einen optisch-digitaler und einen HDMI Audioanschluss.

Derzeit schwanke ich zwischen dem
Logitech Z906
und dem
EDIFIER C6XD (zu dem ich klanglich eher tendiere)

Eigentlich würde ich die Lautsprecher gerne an meiner Wand (Altbau) montieren oder auf Ständern stellen. Bei dem Z906 gibt es entsprechende Vorrichtungen. Beim Edifier-System gibts diese nicht.

Habt ihr Ideen, wie ich die Edifier-Lautsprecher aufhängen/aufstellen bzw. auf Ständern stellen kann, ohne den Klangkörper evtl. zu beschädigen?
Nur die Logitech-Boxen verfügen über einen 5.1 Decoder, wie wirkt sich so etwas auf Anschlussmöglichkeiten (Multimedia-Player,...) aus?

Ich wäre auch offen für andere Soundsysteme. Viel mehr als 300€ möchte ich jedoch nicht ausgeben, es soll 5.1 Sound (heute) sein und (außer bei der Wandmontage) bastle ich nicht so gerne... ;)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte bitte kauf die Kein Logitech, das ist einfach kein Klang der da rauskommt, das sind Geräusche...

Hehe, danke SirXe, ich bin auch gegen Logitech (3/3 Systemen, die ich kenne, haben defekte + schlechten Klang).

Allerdings hat das Logitech-System (abgesehen vom Klang) 2 Vorteile:
1. Einfache Montage
2. Diesen Decoder, dessen "Nutzen" ich noch nicht einschätzen kann (z.B. eben bei der Verwendung von Multimedia/DVB-T Playern mit lediglich einem optischen Ausgang)

Deswegen tendiere ich ja zu den Edifier-Lautsprechern. Nur, wie kann ich diese aufstellen/montieren, ohne den Klang zu "beschädigen"? Ich will ja keine 5 Regale aufstellen, wo die Boxen stehen sollten... ^^

Ich hatte auch an AV-Receiver gedacht. Nur, was mach ich denn jetzt mit der Decoder-Frage?

Naja an einen aktuellen AVR bekommst du mit sicherheit alles dran, egal ob PC etc. Aber ich denke mit 300€ braucht man an diese Variante erstmal nicht zu denken.

Problem ist, dass der Markt um vernünftige 5.1 Fertig-Systeme (zurecht) argh geschrumpft ist. Da kommt einfach meist nie was gutes bei rum. Ich habe damals immer gerne das Edifier S550 empfohlen, aber das ist teuer geworden und kaum noch zu bekommen. Edifier hat genrell angefangen weg von erwachsenen und ordentlichen Lösungen zu gehen, hin zu "tollem" Design und Tröten-Klang wie Logitech und Co.

Schau dir mal bei Microlab um und, hätte nie gesagt das ich das sage, bei Teufel. Die scheinen mir als einzigen noch vernünftige Komplettsysteme anzubieten

Bzlg Decoder:
Was willst du denn überhaupt anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh