[Kaufberatung] 5.1 für's Wohnzimmer

Asusfetischist

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte ein wenig Hilfe. Ich suche ein 5.1 Lautsprechersystem, damit die Kinofilme Zuhause wieder Spaß machen. Ich habe solche Systeme mit und ohne BluRay Player gesehen. Wir haben ja einen BluRay Player, aber wie schließt man so ein System an?

Wir haben folgende Geräte:
Fernseher Sharp LC60UQ10E
BluRay Samsung BD-F7500
Sony PS4
Sky Receiver

Was müsste ich jetzt anschaffen? Und bekommt man für 500 € was gescheites?

Danke für eure Hilfe.

Edit: Die hinteren Lautsprecher sollten mit Funk arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500€ dürfte für 5.1 recht knapp bemessen sein, selbst bei Gebrauchtkauf. Würde empfehlen entweder das Budget zu erhöhen oder stattdessen lieber in ein 'gutes gebrauchtes' 2.0 Set zu investieren, was bei Bedarf später erweitert werden kann.
Von einer Funkansteuerung der Surround-Lautsprecher halte ich persönlich nicht so viel.

Konkret bräuchtest du für 5.1 einen AV-Receiver (fangen bei ca. 250€ an), 5 Lautsprecher und einen Subwoofer.

Ja der Einstieg für sowas ist im Bereich 1000 - 1500€ was man als brauchbar definieren kann.

Ich suche ein 5.1 Lautsprechersystem, damit die Kinofilme Zuhause wieder Spaß machen
Was müsste ich jetzt anschaffen? Und bekommt man für 500 € was gescheites?
Edit: Die hinteren Lautsprecher sollten mit Funk arbeiten.
Kurz und knapp: Kannst du knicken, mit Funk sowieso. Das gibts maximal als Fertigsystem, aber Spaß machen die keinen.

Kurz und knapp: Kannst du knicken, mit Funk sowieso. Das gibts maximal als Fertigsystem, aber Spaß machen die keinen.

das ist so nicht richtig...es gibt Baustein-Systeme, aber da wird er mit 500euro nicht hin kommen. Sonos kostet z.b. komplett gut 2000euro als 5.1, bei Bose sieht es Preislich ähnlich aus (Soundtouch 300). Die Soundbars kosten bei beiden Systemen schon mal 700-800euro. Bei Sonos könnte er mit 2.0 Anfangen (2x Play 1 & Empfänger) da kommt er mit 500euro hin und wenn er mehr Geld hat den Subwoofer und irgendwann die Playbar.

das ist so nicht richtig...
Also ist es doch richtig, was ich sage, du bestätigst es ja selbst auch noch.
Entweder es scheitert am Budget, am Wireless oder am Spaß. Alle 3 Punkte in einem gibt es nicht!

Also ist es doch richtig, was ich sage, du bestätigst es ja selbst auch noch.
Entweder es scheitert am Budget, am Wireless oder am Spaß. Alle 3 Punkte in einem gibt es nicht!

aso, dachte du meinst damit das es kein Baukastensystem gibt...

Hallo zusammen,

meine Anfrage hier ist ja etwas her und zwischenzeitlich hatten meine Frau und ich uns für ein LHB655NW entschieden. Mit dem Klang war ich sehr zufrieden, hat mir sehr gut gefallen. Leider fiepte das Gerät wie verrückt und das Einschalten der Lautsprecher glich eher einem Glücksspiel, so dass wir das Komplettsystem nach einigen Tagen zurückgeschickt haben.

Wir haben uns jetzt für eine getrennte Lösung Lautsprecher und AVR entschieden.
AVR: Pioneer VSX S520D-B ca. 390 EUR
Lautsprecher: Teufel Columa 300 MK 2 5.1 Set M ca. 580 EUR

Da wir kaum Platz im Fernsehmöbel haben, darf der AV/Receiver max. 10 cm hoch sein. Nach wie vor haben wir den Wunsch, die Rücklautsprecher kabellos zu betreiben. Dafür wollen wir nach einiger Zeit die Rearstation 4 von Teufel anschaffen.

Beim Budget ist jetzt keine Luft mehr nach oben. Trotzdem wäre es sehr nett von euch, wenn ihr o.g. Kombination mal bewerten würdet. Danke im Voraus.

Trotzdem wäre es sehr nett von euch, wenn ihr o.g. Kombination mal bewerten würdet. Danke im Voraus.
Ich würde die €300 für die Rearstation eher in höherwertige Lautsprecher investieren. Zumindest mal nicht diese Säulendinger kaufen sondern richtige Lautsprecher verwenden.

Wenn Du die Rearstation nicht direkt mit anschaffst musst Du die Kabel doch ohnehin irgendwie verlegen... da kann man das auch gleich richtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann einen AVR von Pioneer nicht empfehlen.

der Onkyo TX-L50 schwarz, kostet 373€ und sollte auf jedenfall mehr quallität haben wie der Pioneer

Die Lautsprecher von Teufel sind nicht so der Renner, habe mich selber mal vom Namen Blenden lassen und mir ein Consono Mk3 5.1 System gekauft, ich habe es ein jahr lang bereut und war froh sie verkauft zu haben.

Ich habe mir im Nachgang ein System von Canton zusammengestellt, sind zwar größer, jedoch nehmen sie dank deckenmontage keinen platz weg.

unter der Decke hängen 4x Canton GLE 420.2
Als Center nen Canton GLE 455

Die LS bekommst du gebraucht Paarweise für ca. 120-150€ den Center für ca 100€

Sprich für die LS um 400€ und den AVR 373€

Auch wenn es mit den Kabeln nicht so einfach ist, es lohnt sich auf jedenfall !

also ich kann einen AVR von Pioneer nicht empfehlen.

der Onkyo TX-L50 schwarz, kostet 373€ und sollte auf jedenfall mehr quallität haben wie der Pioneer
Ähm... der Pioneer und der von Dir genannte Onkyo sind bis auf ganz wenige Details baugleich...

@te ich habe die Rearstation seit drei Jahren und kann das Set empfehlen. Der Klang ist okay. Es gab bisher nie Verbindungsabbrüche oder Störgerausche. Das Teil arbeitet absolut unauffällig.

Ich war sehr skeptisch weil Teufel idr sehr schlechte Elektronik produziert, bin aber wirklich positiv überrascht worden.

Der Preis ist allerdings dermaßen unverschämt das ich jedem mit schmalem Geldbeutel erstmal empfehlen würde dieses Set anzutesten:

Marmitek Surround Anywhere 220 Wireless AudioSystem 30m: Amazon.de: Elektronik

Viel Leistung hat das Set nicht. Wen es nicht ausreichend ist, schick den Kram zurück und kaufe Boxenkabel

@te ich habe die Rearstation seit drei Jahren und kann das Set empfehlen. Der Klang ist okay. Es gab bisher nie Verbindungsabbrüche oder Störgerausche. Das Teil arbeitet absolut unauffällig.

Ich war sehr skeptisch weil Teufel idr sehr schlechte Elektronik produziert, bin aber wirklich positiv überrascht worden.

Der Preis ist allerdings dermaßen unverschämt das ich jedem mit schmalem Geldbeutel erstmal empfehlen würde dieses Set anzutesten:

Marmitek Surround Anywhere 220 Wireless AudioSystem 30m: Amazon.de: Elektronik

Viel Leistung hat das Set nicht. Wen es nicht ausreichend ist, schick den Kram zurück und kaufe Boxenkabel
Okay, danke. Werde mir das Set merken.

UPDATE 05.01.2018: Den Pioneer AV-Receiver mussten wir jetzt auch zurück geben, leider. Der Klang war richtig gut und sonst hat auch alles gepasst. Aber das Gerät hat die ganze Zeit, egal ob im Betrieb oder Standby, Geräusche gemacht, als ob innen dauerhaft eine Teslaspule läuft.

Wir haben jetzt seit einigen Tagen ein Marantz NR1508. Glücklicherweise passte der Receiver so eben noch in unser HIFI Möbel. Der Receiver arbeitet praktisch geräuschlos, ausgenommen beim Einschalten.

Was mich bei den Teufel Lautsprechern ein wenig geärgert hat, es werden im Teufel Onlineshop 1,0 mm² Kabel empfohlen. Die Bedienungsanleitung der hinteren Lautsprecher verlangt jedoch 1,5 mm² Kabel. Da kann man sich das angebotene Kabelset gleich sparen.

Auch wenn wir jetzt die Kabel blöd rumliegen haben, bin ich doch sehr zufrieden. Die Lautsprecher rauschen nicht und der Klang ist sehr gut. In einigen Monaten werden wir die hinteren Lautsprecher per Funk anbinden und dann ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh