5.1 Gaming Soundsystem

Brato

Enthusiast
Hi ich hab da mal ne Frage ich besitze immo eine xonar dx7.1 mit einem alten Bose 2.1 sys drann und Suche nun ein 5.1 Boxen Set bis max 200€ und bitte jetzt nicht Kopfhörer oder lieber Stereo ich werde an dem sys ausschlieslich zocken und dabei hören von wi der Gegner kommt .. Immo tendier ich zur Teufel Concept e100 bin mir aber unsicher da Teufel ja angeblich nicht mehr so der Hit sein soll logitech soll schlechten Bass haben was mich bei motorren Sound in Auto Renn spielen Event stören könnte naja ich hör mir erstmal Euro vorschläge an
Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
dir ist aber schon bewusst das die Ortung bei einem halbwegs anständigem 2.0 System das gut aufgestellt ist, besser ist als bei einem schlechten 5.1. oder? Mein Tipp deswegen: Bestell dir mal bei Thomann Aktive Nahfeldmonitore und hör dir an wie die Ortung in Stereo ist. Wenn dir das wirklich nicht reicht würde ich auf ein 4.0 System setzen. Grund: Ein Center ist unnötig, das hier gesparte Geld steckt man lieber in bessere LS woraus unterm Strich eine bessere Ortung resultiert.
Und auf einen Subwoofer würde ich verzichten weil man für das Geld schlicht weg keinen anständigen Woofer bekommt. Nur ein Woofer würde schon dein gesamtes Budget fressen.
Am besten wäre es natürlich wenn du dein Budget ein bisschen aufweiten könntest, bedenke das gute Lautsprecher nicht 2 Jahre sondern mindestens 15 Jahre halten und auch in 15 Jahren noch aktuelles Material wiedergeben können. LS veraltern nicht, ganz im Gegensatz zur Hardware deines PC's.

mfg, simel

Die beste Ortung bekommst du nicht mit Lautsprechern, sondern mit Kopfhörern. ;)

Hi ich hab da mal ne Frage ich besitze immo eine xonar dx7.1 mit einem alten Bose 2.1 sys drann und Suche nun ein 5.1 Boxen Set bis max 200€ und bitte jetzt nicht Kopfhörer oder lieber Stereo ich werde an dem sys ausschlieslich zocken und dabei hören von wi der Gegner kommt .. Immo tendier ich zur Teufel Concept e100 bin mir aber unsicher da Teufel ja angeblich nicht mehr so der Hit sein soll logitech soll schlechten Bass haben was mich bei motorren Sound in Auto Renn spielen Event stören könnte naja ich hör mir erstmal Euro vorschläge an
Danke im Vorraus

Das erste was du dir zulegen solltest sind Satzzeichen und eine gute Rechtschreibung. Du erwartest Hilfe von anderen aber schmierst so einen Mist hin :rolleyes:

Zum Thema: Hier wird dir niemand ein 200€ 5.1 System empfehlen, weils einfach scheiße ist. Du willst die beste Ortung? Kauf dir einen Kopfhörer (z.B. AKG K601). Dazu ne Soundkarte im Bereich 50€ und du bist bestens ausgestattet. Die Leute hier versuchen dir das beste für dein Geld zu geben, wenn du das nicht möchtest, ist das dein Problem. Ein Teufel E100 wird dir niemand empfehlen.

Meiner Mutter habe ich diese hier gekauft:

Samson Media ONE 3A

Für das Geld hören die sich meiner Meinung nach sehr gut an und schlagen alle PC Sets von Teufel und Logitech (ich habe zwar nicht alle gehört die es gibt, allerdings jeweils die teuersten). Die sind halt neutral abgestimmt, was ich sehr mag. Du könntest davon zwei Paar nehmen und hättest ein feines 4.0 System. Subwoofer würde ich bei dem Geld echt keinen empfehlen. Du könnetst höchstens nach einem kleinen gebrauchten für 100€ Ausschau halten und dann dein 4.0 damit nachrüsten.

Sry wegen Satzzeichen oder Rechtschreibung, allerdings schreib ich mit dem iPhone :). 4.0 Systeme is an sich keine schlechte Idee also würde bedeuten ich Kauf mir 2x das gleiche 2.0 sys soweit so gut, allerdings mag ich mir keine großen boxen auf den Tisch stellen, gibt es da gute Systeme mit kleinen Lautsprechern ?

Bei kleinen Lautsprechern wird es immer an Tiefgang fehlen, da besonders der Bass ein großes Volumen braucht.

Wie schon gesagt, bei deinem Budget fährst du am besten mit Kopfhörern. ;)

bei 200 euro bleiben nur KH. nichtmal ein 2.0 bekommt man damit hin wenn man die nahfelder mal weglässt^^

du sprichst von der ortung. dann kauf dir einen kopfhörer. bessere ortung bekommst du nicht. ein 5.1 für 200 euro ist einfach nicht zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Ortung bekommst du nicht mit Lautsprechern, sondern mit Kopfhörern. ;)

"Fast" richtig -> außer man hat ein ordenliches System^^. Aber wir sind hier in einem Consumerforum, wo Soundsysteme ab 1000 Euro kein Thema mehr ist^^.

Für die Kohle, wie andere sagen Kopfhörer oder SPAREN. Richtig Ortung und ich rede von Ortung wie im "Leben", fängt erst bei 5000 Euro an und bei sogenanten Rundstrahl Lautsprecher bzw. Punktstrahlern.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Frage ich mich warum die Teufel Anlagen beim gamestar 5.1 Test alle ne Wertung von über 90 bekomme, das sind alles sys bis maximal 500€ und hir lese ich immer nur von mehreren tausend Euro. Ich sage mal so, ich kann auch mehr investieren, nur ob ich dazu bereit wäre, bin ich mir nicht so sicher, da es sich ja "nur" um ein Gaming rechner handelt und ich dort weder Musik höre noch Filme schaue einfach nen angenehmer rundum klang der eine Ortung zulässt.

Edit: was mich auch interessieren würde wäre das 5.1 sys von Boston, allerdings weis ich nicht ob ich da in Top noch nen Receiver brauche
http://amazon.de/dp/B002QT6PW0

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Frage stelle ich mir auch manchmal, warum solche Gurken Karte ala ASUS und Creative besser abschneiden aber klanglich und technisch schlechter sind als güsntige Homerecording-Karte. Ich sag euch ---> Marketing. Die Creative und ASUS Leute haben das Rad nicht erfunden sondenr vbiel bei den großen Herstellern (Yamaha/Roland/AVID und Co) abgeguckt.

Guck bei thomann.de dort gibt es auch Surround-Sets.

Dann Frage ich mich warum die Teufel Anlagen beim gamestar 5.1 Test alle ne Wertung von über 90 bekomme, das sind alles sys bis maximal 500€

Weil die Redakteure von Gamestar keine Ahnung von Sound haben. Die vergleichen einfach nur mit dem anderen Soundequipment, dass sie von Logitech/Creative kennen, nicht aber mit richtigem HiFi.

Für das Geld kommst du wohl nicht um aktive Nahfeldmonitore herum. Die von mir verlinkten sind doch schon sehr klein! ESI ist auch eine gute Marke in dem Preisbereich.

Weil die Redakteure von Gamestar keine Ahnung von Sound haben. Die vergleichen einfach nur mit dem anderen Soundequipment, dass sie von Logitech/Creative kennen, nicht aber mit richtigem HiFi.

Die haben schon Ahnung, aber sie testen halt die Hardware, die ihre Leser interessiert, wollen ja ihre Zeitung verkaufen und nicht die Leser erschrecken. Begrenztes Budget ist nunmal verbunden mit Kompromissen. Wenn da dann 90 von 100 Punkten vergeben werden, sagt das nur, dass in der Preisklasse ein Gerät relativ gut ist. Oder dass die Redaktion vom Hersteller auf einen Spontanurlaub eingeladen wird... :)

Es gibt nicht DIE richtige Lösung sondern verschiedene Bedürfnisse und Vorgaben und für jeden lässt sich was finden, dass ihn glücklich macht. Im Lowbudget Bereich ebenso wie im Highend. Und für diese verschiedenen Märkte gibts halt verschiedene Zeitschriften.

Ok 2 paar Nahfeld sagt ihr wäre ok klanglich und haben die ohne sub auch nen vernünftigen tiefton ?

Edit : warum äußert sich niemand zu dem Boston System ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Boston System Brüllwürfel sind. Richtige Lautsprecher die auch etwas Tiefgang besitzen müssen aus rein physikalischen Gründen ein gewisses Volumen besitzen. Und dann kann man in den meisten Fällen auch auf einen Subwoofer verzichten bzw er ist nicht mehr elementar für die Wiedergabe sondern nur als kleine Erweiterung zu sehen.
Hier mal ein paar Systeme die du dir anhören könntest, die größeren jeweils für vorne, die kleineren für hinten:
M-Audio BX8A & M-Audio BX5A = 428€
Samson Resolv A8 & Samson Resolv A5 = 474€
Behringer B2031a Truth & Behringer B2030a Truth = 534€
Behringer B1031a & Behringer B1030a = 438€ Wobei hier auch zwei der B1031a möglich wären vom Budget her.
ESI Near08 und die für vorne und hinten = 444€
Zu den Lautsprechern musst du übrigens noch entsprechende Kabel bestellen.
Thomann bietet 30 Tage Rückgaberecht, bestell dir also am besten jeweils die Front LS deiner Favoriten und vergleiche sie, was gefällt bleibt die anderen gehen zurück und du bestellst dir noch die dazugehörigen LS für hinten.

mfg, simel

eigentlich war 5.1 für 200€ gefragt. Nur bekommt man für das Geld eben nur ein System, das vom Klang her schlechter ist als ein guter Kopfhörer der 20€ Klasse. Jetzt sind wir schonmal bei 4.0, was sehr gut ist.

Die Samson bieten auch einen schönen Bass, wenn eben Bass da ist. Für Techno oder Hiphop könntest du auch den Equalizer am PC entsprehcend einstellen, dann kommt da mehr Bass als mit den Brüllwürfelsystemen mit Minisubwoofer. Die Subwoofermembranen solcher Systeme sind auch nicht größer als der Mittel/Tieftöner der Samsons, obwohl es natürlich nicht nur auf die Membranfläche ankommt.

Teste doch einfach, ob sie dir gefallen, bei thomann hast du 30 Tage Rückgaberecht

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn man mir jetzt den kopf abreißt. ich besitze ein älteres 180euro 5.1 teufel system. mein zockerzimmer ist grad mal 9qm groß (pc kühlschrank sofa :d) und so superlaut mach ich das nicht wegen den nachbarn. wegen der ortung hatte ich auch bisher keine probleme.

klar wenn man mir jetzt n 1000 euro system für ne woche hinstellt würde ich wahrscheinlich auch nichts anderes mehr haben wollen

So, jetzt machen die 4 Samson Nahfeldmonitore trotzdem den besseren Sound und das für 150€. Das Teufelsystem macht schon einen ganz guten Wumms, keine Frage, nur kriegt man das aus Monitoren eben aus raus. Letztendlich muss man das mal selbst probe und gegenhören.

Ich weis nun nicht genau ob ihr Teufel im allgemeinen nicht mögt oder nur das kleine e100 nicht . Ich bestell mir glaub die Nahfeld und das Teufel und dann schauen wir mal

Teufel mögen wir deshalb nicht, weil einige hier schon sehr schlechte Erfahrungen bezüglich der Klangqualität, Dauerhaltbarkeit und Service sammeln "durften".

Also mal kleines Fazit die oben genannten Nachfelder für 70€ haben guten klang aber mir zu wenig Tiefgang das e100 is klanglich zwar schlechter allerdings Bass besser nun habe ich mit als dritten Vergleich das doch etwas teurere edifier s550 geholt das war bei mir hir im Saturn für 250€ gestanden das is mal 100€ unterm Amazon Preis krass oder ? Naja auf jedenfall das behalt ich is zwar mehr als ich ausgeben wollt aber klingt echt Klasse und der Bass sowas habe ich noch nie gehört kein Dröhnen nix fühlt sich punktgenau an weis nicht wie ich es besser beschreibe soll echt toll das Teil

Also ich hätte ja lieber die Esi Near 08 gekauft. ;)

Ja im Ton Bereich ist es wohl auch arg schwer jemandem was zu empfehlen aber mit meiner xonar dx und dem edifier s550 mach BFBC2 gleich doppelt soviel Spaß

Na denn, wenn es dir gefällt. :)

In ein paar Jahren kannst du ja mal auf richtig gute Lautsprecher aufrüsten. :)

Mal schauen aber die langen jetzt erstmal Ne weile xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh