5.1 Headset + 5.1 Soundsys

JohnLoki

Enthusiast
Servus,
ich würde gerne ohne umstecken beides am PC nutzen können.
Aktuell ist am Soundkarten ausgange das Roccat Kave angeschlossen, welches wie ein 5.1 Soundsys. Klinkenstecker für die verschieden Bereiche hat.

Gibt es die möglichkeit einen adapter dazwischen zu stecken der beides verarbeiten kann? Oder eine andere möglichkeit?

MfG
JohnLoki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch klang/ortungstechnisch wäre die beste Lösung, wenn du das sehr, sehr bescheidene Kave gegen einen ordentlichen Hifi Kopfhörer tauschst und dann so einen Umschalter verwendest:

Plantronics .Audio PC-Speaker und Headset Umschalter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Als Kopfhörer empfehle ich diese hier:

0€ bis 60€
- Creative Aurvana Live (Denon 1000 Basis)
- AKG K 530
- Sennheiser HD 212 Pro
- SUPERLUX HD681

60€ bis 130€
- AKG K 272 HD
- Ultrasone HFI-580
- Ultrasone PRO 550

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

Wobei ich persönlich eher mindstens 150€ ausgeben würde (besitze den AKg K601)

aber wieso sollte er das Kave wegschmeissen?
wenn du einfach normale 3,5mm klinken Y-Adapter verwendest (bei 5.1 quasi 3x oder wenn du noch ein tischmikro hast dann 4x)
wie zum Beispiel:
InLine Klinken Y-Kabel, 3,5mm Klinke Stecker an 2x: Amazon.de: Computer & Zubehör
dann kannst du je nachdem was du gerade brauchst, das headset bzw. die anlage aus/einschalten,
hatte ich auch eine Zeitlang, funktiniert prima.

oder du legst dir eine zweite soundkarte zu und stellst es immer am pc softwaremäsig um. (z.b. usb soundkarte)

aber wieso sollte er das Kave wegschmeissen?
Verkaufen. ;) Weil selbst ein 20€ Kopfhörer (Superlux 681) bessere Ortung und vor allem Tonqualität bietet. ;)

aber er hat es ja schon, so wie ich das verstanden habe oder nicht?
Tonquali haste bei manchen auf jeden fall ne bessere da haste recht, aber das mit der Ortung...naja. an 5.1 oder 7.1 kommt so ein stereo-kopfhörer leider nicht ran.:shake:

aber er hat es ja schon, so wie ich das verstanden habe oder nicht?
Ja, aber es spricht doch nichts gegen eine Verbesserung. ;)

Tonquali haste bei manchen auf jeden fall ne bessere da haste recht, aber das mit der Ortung...naja. an 5.1 oder 7.1 kommt so ein stereo-kopfhörer leider nicht ran.:shake:
Und ob! Das Zauberwort nennt sich Dolby Headphone. ;)

Selbst brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht, da mein AKG K601 selbst den kleinsten Mückenfurz in BFBC2 über die halbe Karte präzise lokalisiert.

es gibt mücken in BFBC2? :d
naja, das hat mich nicht so überzeugt das Virtuelle Surround.
(aber ich weis, da beiss ich bei dir auf Granit:d)

aber das gehört hier nicht her,
er wollte eine Lösung wie mans machen kann, und wenn er beides shcon hat, anlage + headset ist das mit den Y-Kabel die einfachste lösung,
oder wie du gesagt hast neue Kopfhörer und umschalter, wobei auch hier ein Y-Kabel auch reicht^^

Vielen Dank für die Infos. Denke ich werde zu dem Y-Kabel greifen einfachste alternative. Davon abgesehen finde ich das Kave ziemlich gut.Bis dato keine Probleme mit Ortung oder übersteuerung, verzerrung etc. Bin sehr zufrieden. Hatte vorher Creative, Sennheiser, Steelseries. Von allen ist das Kave für mich bis jetzt in sachen Klang und Tragekompfort am besten. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

Nochmals vielen dank für die Vorschläge in so kurzer Zeit. Immer wieder ein Klasse Forum.

Grüße
JohnLoki

Nur mal so als Tipp:

Superlux Hd681 Kopfhrer

Der ist mit 100% Sicherheit besser als das Kave. ;) Oder eben:
- AKG K 530

Da du bei Thomann.de keinen Versand bezahlst und 30 tage Rückgaberecht hast, kannst du ja mal beide bestellen und selbst testen! Das einzige "Risiko" besteht darin, daß du dein liebgewonnenes Kave hinterher nicht mehr willst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt unglaublich Madz, da fragt JohnLoki hier nach einer Möglichkeit sein Signal zu switchen und du versuchtst hier gleich wieder Kopfhörer von Thomann auf zu quatschen... :stupid:

Es ist immer noch seine Entscheidung, oder nicht?

Prinzipiell kann man auch Surroundsound switchen, ob es sowas als Fertiglösung gibt, weiss ich nicht. AKG hatte sowas mal als Switchbox, daran konnte man dann zwei K290 dranhängen. Die K290 haben ein 8poliges Kabel und sind echte Surroundgeräte. Ich hab sowas hier stehen, Switchbox mit 2 K290.

Die Switchbox enthält im wesentlichen nur einige Widerstände und einen Mehrfachschalter. Liesse sich relativ einfach auch selber bauen. Y- Kabel ist auch machbar hat aber den Nachteil, dass man den Kofhörer zerstören kann mit den Pegeln, die für Lautsprecher abgegeben werden.

Schaltplan der Switchbox ist im Netz zu finden, wenn Interesse besteht, suche ich den Link raus.

hat aber den Nachteil, dass man den Kofhörer zerstören kann mit den Pegeln, die für Lautsprecher abgegeben werden.
aus diesem Grund ist ein Headset ein Headset und kein Kopfhörer mit einer Kabelfernbedienung und Einstellungen für die Lautsprecher -> richtig eingestellt, kann damit nichts schief gehen -> einfach so einstellen, dass bei 50% PC das Headset normale Lautstärke hat!

Y-Kabel sind doch ideal, je nach Bedarf wird Headset oder das System eingeschaltet...und die Soundkarte wird doch wohl nicht so viel Pegel liefern das das Headset abraucht oder?

:d ich habs zumindest bei meinem Kave nicht geschafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh