5.1 Headset. Konfigurationsprobleme

baracke

Enthusiast
Hallo, ich ersteigerte kürzlich das Headset SL-8793 von Speed-Link (Medusa)

Bin soweit sehr zufrieden, doch dazu kaufte ich eine 5.1 Soundkarte für lächerliche 8 Euro. Fehler: Pc muss man mit Netzschalter ausschalten, da sonst die Soundkarte immer den Pc wieder anschaltet. Kein Problem.

Dann gab es erstmal keinen Treiber für diese Soundkarte (Windows 7 64 bit)
Also besorgte ich mir einen von einer anderen 5.1 Karte, mit gleichem Chip. Soweit so gut. Sound klappt. Mikrofon allerdings nicht. Der Lösung bin ich immer noch nicht auf die Schliche gekommen, alles müsste funktionieren. Was getan? Das Mikro an die Onboard Soundkarte angeschlossen. Funktioniert auch so gut, falls jemand ne bekannte Lösung kennt, woran es liegt, das es bei der 5.1 Soundkarte nicht funktioniert, wäre gut.

Nun das Haupt"problem":

In dem Soundkartentreiberprogramm Mixer (ihr wisst was ich meine?) kann ich nun einstellen wieviele Lautsprecher, (6 analoge Ausgangslautsprecher) und wieviel CH (bei Eingang) benutzt werden. So. In der Windows Einstellung kann ich 5.1 Surround einstellen (bei Konfiguration des Lautsprechers). Klappt auch, beim Test höre ich von überall her die Töne. Übernehme ich diese Einstellung, wird im Mixer des Treibers 6 CH angezeigt. Müsste bei 5.1 eigentlich richtig sein glaube ich. Aber wenn ich nun die Kabelfernbedienung meines Headsets bediene, kann ich die Lautstäre nur bei den Front Lautsprechern verändern.
Stelle ich aber jetzt auf 2Ch im Mixer, kann ich auch die anderen Lautsprecher verändern ( Getestet mit Windows Media Player, 6Ch ohne Front -> kein Sound, 2CH ohne Front -> Sound.)

Könnt ihr mir sagen, was da nun richtig ist? Wem soll ich trauen?

Danke im Vorraus, ich hoffe man hat mein Problem verstanden...

Wie gesagt: Windows 7 64 Bit
Medusa SL-8793 von Speed-Link (keine Treiber vorhanden)
5.1 Soundkarte von Logi-Link mit Chipsatz von/wie bei der Aureon 5.1 von Terratek (daher der Treiber).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Lösung bekannt?
Hat niemand mal von einem ähnlichen "Problem" gehört?
Eigenartig...

Habe es jetzt selbst verstanden, wenn ich 5.1 einschalte, also 6Ch mit 6 Lautsprechern habe ich 5.1 Sound, bei Windows Media Player jedoch höre ich nur aus den Front Lautsprechern, da mp3's Stereo sind. Wenn ich nun 2Ch mit 6 Lautsprechern einstelle, bedeutet das, das Stereo auf die 6 Lautsprecher "verteilt" wird, aber der Sound ist an und für sich noch Stereo.
Also ist 6 Ch und 6 Lautsprecher die richtige Einstellung, Windows Media Player war nur der falsche Maßstab.

http://www.lynnemusic.com/surround.html

Hier gibt es ein Test Surround Sound file, 5.1, da wird aus allen Lautsprechern gesprochen, also z.B. "Front left" für den linken Front lautsprecher etc. Gut um sowas zu testen.

Das wars von mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh