[Kaufberatung] 5.1 Heimkinosystem für 2000-2500€

Broli@666

Enthusiast
Morgen zusammen,

ich suche für den Onkel meiner Frau ein gutes Heimkinosystem im Preisbereich 2000-2500€.

Es wird alles benötigt, sprich:

Reciever
Bluray-Player
Kabel
5.1 Boxensystem (ja, er will 5.1, 7.1 ist noch zu verschmerzen)

Der Raum ist ca. 25-30qm groß und leider deckentechnisch mit einer Schräge belastet. Ich hoffe da einfach mal auf die Einmesssysteme der Reciever.

Selbstbau kommt leider nicht in Frage ;-)

Er war schon drauf und dran sich nen Bose oder Teufelsystem zu holen, doch davon konnte ich Ihn noch abbringen und nun brauch ich gute Vorschläge von den Experten hier ;-).

Probehören wäre schön, doch wo ist es empfehlenswert? Ich sag mal, Ruhrgebiet von Duisburg bis Datteln stellt kein Problem dar. Ein Besuch bei "Radio Phillips" in Haltern am See hab ich schonmal geplant.

Onlinebestellung ginge natürlich auch, aber hören ist denke ich mal besser, da jeder ja auch seinen Geschmack hat.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruss Broli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Markenmäßig kann ich dir für den Sound Bose und für den Receiver Humax empfehlen. Zumindest mit Bose werden allerdings die 2500 insgesamt nicht reichen, die 5.1- Systeme liegen schon weit über 1000 €

Es ging nicht um einen HD-Reciever fürs TV-Programm sonder um einen AV-Reciever für den Sound ;-)

und Bose lehne ich ab ;-)

Geb so ein ordentliches Budget bitte NICHT für Bose aus. Andere können und werden dich sicher besser beraten, aber soviel ist schonmal sicher:
1. Probehören ist Pflicht
2. Beim AVR sind die gängigen Marken Denon,Onkyo,Yamaha,Marantz, Kenwood etc. (da nach Preis/Austasttung entschieden, ich würde in der max 350-400€ Klasse gucken)
3. BD Player kann ich den Sony S480 empfehlen (max 150€)
4. Boxen wie gesagt Probehören, KEIN Bose, die großen Marken sind hier Canton,JBL,Nubert etc etc etc, aber da werden andere dir mehr sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
"richtig" Musikhören wird er nicht, eher mal ein paar CD´s reinlegen oder hauptsächlich Radio hören. Hauptaugenmerk soll aufs Heimkino liegen...2 Standboxen für vorne halte ich aber für fast Pflicht ;-)

Hallo

Also 2500€ sind ne Menge Geld .... du solltest auf keinen fall Bose/Teufel Schrott in betracht ziehen .... für 2500€ gibt es Klanglich / Qualitativ weitaus besseres !!

Soll es ein Reines Heimkino sein ?? Wird Musik gehört ? wenn ja welche ? will er den Bass Fühlen also Pegel bis mind 25 Hz ?

Klopfe mal all die Fragen ab und melde dich nochmal - dann kann mann langsam anfangen zu beraten :d !!

gruß fainherb

Also, hauptaugenmerk soll auf Heimkino liegen. Ich zitiere: "Ich will merken, wenn der Hubschrauber von links hinten kommt und das muss dann rumsen...". Daher den Bass bitte nicht zu klein Dimensionieren.

Musik wird hauptsächlich aus dem Radio kommen und dort dann eher frühe rockigere Sachen aus den 70ern. Kein Techno, Elektronik oder HipHop.

Die 2500€ müssen natürlich nicht voll ausgeschöpft werden, aber das war das genannte Limit :-)

gruss Broli

und genau darauf hoffe ich dann auch auf die Experten hier wie Madz, Sisko, ...

Wie wäre es mit Selbstbau, bekommste mehr Ton fürs selbe oder weniger Geld. Ausserdem kann man dann die Chassis auch perfekt für den Raum bauen.

Magazin | Lautsprecherbau

siehe 1. Post, Selbstbau kommt leider nicht in Frage.

Und ich schaff es leider zeitlich momentan nicht...Ist aber ein Projekt was bei mir noch ansteht, aber das hat noch Zeit ...

gruss Broli

Also dann ....

Heco Celan 700/701 st.ls paar ca 500-700€
Heco Celan Center 3 stck ca 280€
Heco Celan 300/301 rear.LS paar ca 400€
JBL Sub : JBL ES 250 P Aktiver Subwoofer mit Funkansteuerung: Amazon.de: Elektronik
ca 300
Kabel Vollkuper Rolle 50m 2,5 Durchschnitt ca 50 €
HDMI Kabel stck 10€ 2x BR zu receiver - receiver Fernseher 20€

Harman AVR :
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...MY0S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1335176170&sr=8-3
ca 600€

Ich weiß jetzt kommt wieder gemekere von einigen Leuten ... harman ... bäääh und dies und das und jenes .... alleine wegen Logic 7 lohnt sich ein Harman der 360 ist Spitze vom Klang und Klingt schöön rund ein feines teil ...

Bluray Player kommt darauf an ... geht es nur um Wiedergabe Qualität oder braucht er gimmiks wie Youtube etc. ??

Die Heutigen Palyer um 70-100€ sind ziemlich gleich was ausstattung und Bildqualität angeht ... achte nur auf HDMi 1.4 ( 3D Fähigkeit ) könnt ja mal interessant sein ... und optik !!

gru? fainherb

schonmal vielen dank @fainherb!

Gimmiks braucht er nicht, je weniger da ist, desto besser für Ihn! Technik ist nunmal nicht seine Welt, aber dafür sind wir, oder eher Ihr, da!

Gruss Broli

Warum müssen es denn vorne Standboxen sein? Worauf steht denn der TV etc.? Standboxen brauchen halt auch Platz, wenn da ein großes Lowboard steht könnte man sich auch vorne kompakte überlegen und dann einen guten Sub

Wichtig ist halt vor allem der Center beim Heimkino, mein Vorschlag wäre:
4x KEF Q300 1200€
1x KEF Q600c 600€
AVR 600€ (zB Yamaha V771, je nachdem welche Features gewünscht)
Sub 400€ (gibts sicherlich was feines)
BR-Player 100€
-------------------------
Insgesamt 2900€

Wenn ihr alles zusammen bei einem Händler kauf (außer vll den BR Player) dann sollten da schon 2500€ als Endpreis drin sein denke ich

Interessant wäre auch mal, ob hinten überhaupt Kompaktlautsprecher hin sollen oder ob Dipole für die Aufstellung besser geeignet sind?
Dann könnte man auch
2x Monitor Audio RX1
1x Monitor Audio RX LCR
2x Monitor Audio RX FX

für die LS nehmen, wäre auch 100€ günstiger (ich würde auf jeden fall mal die RX1 und Q300 probehören ;))

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bringt das hier alles nix - das ist nun wirklich ein feines Budget, hier gibt es zu viele Hersteller wo empfehlenswert sind - hier gibt es nur eins wo entscheiden kann: Seine Ohren. Alles andere ist unfug.

Das (hoffentlich) nichts ohne Probehören gekauft wird ist denke ich klar.
Aber ein paar Anhaltspunkte wonach man ausschau halten könnte sind sicher nicht verkehrt

Das auf alle fälle - aber in das Budget passen ja fast alle ordentlichen Marken - ob das jetzt KEF; B&W, Monitor Audio, Klipsch oder sonstwas ist - daher wäre es einfacher wenn er grundsätzlich mal testet was ihm liegt. Weil anhaltspunkte kannst du echt sau viele geben.

Das einuige was man vlt. getrennt betrachten kann ist der Sub, und da würde ich bei der Anforderung sehr in Richtung SVS-PB12-NSD gehen, auch in anbetracht des ordentlichen Raums.

Und wie willst du den im Budget unterbringen?? Nur ein klasse sub bringt doch auch nix, das sollte mMn schon einigermaßen im Verhältnis bleiben

@Ashe

Die von dir verlinkten Kompakte von Kef verlieren oder klingen sehr angestrengt bei 25-30qm ! Als Rear schon, aber als Front würde ich sie nicht nehmen, besonders mit dem Koaxialtreiber der doch arg stark fokussiert.

Du solltest zunächst mal wirklich in Ruhe mehrere Lautsprecher vergleichen. Achte dabei besonders auf Auslaufmodelle. Die Kef Q Serie wurde schon genannt doch Du solltest Dir auch mal die Kef Xq Serie anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Also soviel Budget ist da auch nicht vorhanden, falls ein SVS SB12-NSD rein soll.
Da bleibt am Ende für die LS nicht mehr viel übrig.

2500 Euro Budget
600 Euro SVS
450 Euro AVR (Minimum)
100 Euro BR

Bleiben 1350 Euro für 5 LS. Nicht gerade viel. Aber es reicht sicherlich für die Einsteigersets von den bekannten Marken.

Hi,

danke euch allen für die Mühe hier. Es geht mir hier in erster Linie darum einen haufen Anhaltspunkte zu bekommen, welche Serien und Hersteller wirklich empfehlenswert sind und grobe Richtungen für die Budgetgrößen der einzelnen Komponenten. Probehören wollen wir auf jeden Fall. Nur leider kenn ich persönlich nur einen wirlkich guten Hifi-Laden bei uns in der Nähe, der auch wirklich eine gute Auswahl und Probehörmöglichkeit hat und das ist bisher nur der Laden in Haltern am See.

Welche Läden sind noch empfehlenswert? Weil ein Laden ist ein bisschen wenig und man braucht immer 2 Angebote.

Wichtig für mich ist auch hier mal die Preisverhältnisse und Markenempfehlungen kennenzulernen, damit ich auch mit ruhigem Gewissen Handel und Deal abnicken kann.

Gruss Broli

Du solltest zunächst mal wirklich in Ruhe mehrere Lautsprecher vergleichen. Achte dabei besonders auf Auslaufmodelle. Die Kef Q Serie wurde schon genannt doch Du solltest Dir auch mal die Kef Xq Serie anhören.
Wo gibts denn 5 LS aus der XQ Serie unter 2000€???
Geht doch einfach mal in eins der Geschäfte und hört euch ein bisschen um, die können sicher was in dem Preisrahmen raussuchen

Da bin ich mal gespannt wie sich die Experten austoben werden.

@blubbor: Wenn dann bei dem Raum ein PB :coolblue:

Aber hast natürlich recht sooo einfach ist es nicht. Aber trotz allem muss man anhören. Die KEF sind keine schlechte idee....

Der PB passt aber nicht ins Budget. M.M. fängt es ab 1500 Euro für die 3 Frontlautsprecher an. Min. 450 Euro pro Subwoofer. Ab 500 für 2 Rear.
Dazu noch Antimode, AVR, BR Player und NMT.

Die Q300 erachte ich als zu schwach. Habe die auch schon angehört. Unter Q700 würde ich in der Front nicht gehen.
Eher zur R-Serie greifen oder die alten IQ70/90.

Ansonsten gibt es noch diverse andere Hersteller. Aber zuerst sollte man halt schauen, welche Elektronik und welcher Subwofer. Dann sieht man ja, was noch vom Budget übrig bleibt.

Und der grösste Fehler ist es, wenn man am Center spart. Dann lieber gleich weglassen. Ein guter Center kostet mind. soviel wie 1 Front-LS. Ideal wären natürlich 3 gleiche LS in der Front. Macht schon was aus.

Hatte selber iQ7 und den iQ6c Center und nun eine Front von 3x NuLine CS-72. Bin zwar noch nicht 100% überzeugt von den NuLine LS. Aber es ist schon ein deutlich homogeneres Klangbild in der Front. Für den Preis bin ich natürlich mehr als zufrieden (Gebraucht, wie neu für 900 Euro 3x CS72, Ständer, 2x AW-560 plus Kabel). Die AW-560 verkaufe ich aber, da die Subwoofer nicht wirklich taugen. Spielen etwa in der XTZ 10-12.16 Liga. Also unzureichend für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Der SB passt dann aber auch nicht ins Budget ;-)

Aber wie du sagst er sollte da wirklich erstmal testen gehen. Zur not vlt. den SUb erstmal weg lassen, weil bei so einem Raum bringt einfach ein unterdimensionierter Sub nicht wirklich viel. Und klar Center sind absolut nicht billig, meist auf Ebene mit den Fronts vlt. etwas drunter.

@
Max das hab ich mir auch gedacht. Es sind nich imemr die Experten die am Lautesten und aufdringlichsten schreien.

Du hast doch selber genug Menschenverstand und weist du solltest Probehören gehn... hier kommt meist doch nur kaufe Marke X oder Y...
Nimm dir zeit und zum Probe hören bitte nur im Vergleich. Es bringt wenig ein Paar zu hören und 4 Stunden Später oder gar Tage später andere.
Das Ohr hat schon längst vergessen was es gehört hat da her ist es am besten Direkt und zu hause zu vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh