5.1 möglich über klinke?

Neongelb

Neuling
Hallo Leute
Ich weiß das ist zwar nicht wirklich das richtige forum fürs thema playstation3 aber ich hab hier echt n problem mit dem audio anschluss.
Also was ich will ist: Mit der PS3 5.1 sound haben.
Hab sie im moment über den AV-composite ausgang mit dem line-in meiner soundkarte verbunden und somit aber nur stereo!
Jetzt will ich aber 5.1 haben da ich mir jetzt ein 5.1 system gekauft habe.
Die ps3 aber kann surround sound nur über den optischen ausgang oder HDMI ausgeben.
Da man hdmi schon ausschließen kann ist jetzt die frage wie ich den optischen ausgang mit meiner soundkarte am pc verbinden kann.
Mein pc hat leider keinen optischen eingang nur einen koaxialen/elektrischen S/SPDIF eingang.
Ist es denn möglich mit einem toslink-3,5 klinke kabel 5.1 sound zu empfangen?
Oder gibts da andere möglichkeiten?
Natürlich könnt ich mir ne soundkarte mit optischem eingang kaufen aber ich will keine 20€ ausgeben.

Würde das funktionieren mit so einem kabel? http://www.amazon.de/Glasfaserkabel-Stereo-Klinke-TOSLINK®-Stecker/dp/B000NZNZLS
und dieses kabel in den line-in ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, ich muss zugeben ich bin verwirrt :d

Du hast also die PS3 über den Rechner-Line In angeschlossen und "schleifst" den Sound zum BoxenSystem quasi durch?

Wenn dem so ist dann

1. Nein, mit dem Kabel geht es nicht, da dass ein 3,5mm Optischer Anschluss ist... und über einen regulären 3,5mm analoganschluss geht nun mal nicht mehr als Stereo rein...

2. Funktionieren würde es, wenn du eine Soundkarte mit einem optischen "Line-In" hättest den du "durchschleifen" kannst...

Bzw. die bequemse Lösung wäre ein REceiver zwischen den ganzen Geräten

Was hast du denn für ein Boxensystem / Soundkarte?

Hmm jetzt bin ich etwas verwirrt ;)
Also an meiner soundkarte hab ich zwar einen S/PDIF-IN aber der ist nicht optisch sondern elektrisch/koaxial also so ne art cinch anschluss.
Ansonsten nur das übliche ^^
Hab das Logitech X-530 5.1 system und das hat nun leider kein optischen eingang also muss das übern pc gehen.
Die frage ist jetzt nur wie...
Will halt nicht extra 20€ ausgeben für ne soundkarte oder so mit optischen eingang. Gibts da nicht ne einfacherer bzw billigere lösung?

Öhm sag mir jetzt nicht das dieser Anschluss bei dem kabel das ich da gezeigt hab so ein anschluss ist der da reinpasst in meinen "runden" S/PDIF anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
hmm gut aber selbst wenn ich den wandler jetzt kaufen würde bräuchte ich doch dann dazu nochmal 1x optisches kabel und dann nochmal ein koaxiales Spdif kabel.
Mensch dann komm ich aber grad wieder über 20€,na super....

Genau dass ist das....
Optisch und elektrisch geht nur mit Wandler.... + Kabel = ne Menge Kohle...

Oder halt via neuer Soundkarte...

Mehr sinn würd allerdings wirklich ein "zwischenverstärker" machen...
Entweder n vollwertigen AV-Receiver (teuer) oder so was zwischendingenmäßiges wie die TEufel Decoderstation.... die verrichtet z.b. bei mir den Dienst, da ich halt TV, REchner, MP3 Player und so anschließen wollte...

Aber ohne Geldausgeben (bzw. mit nem einfachen Kabel) wird da nix laufen :(

ich werde mal morgen berichten was son wandler taugt, werde dann nämlich mein paket abholen :)

der wandler kostet 15€, die kabel ca. 10€.. mit Versand also um die 30€ ;)

Hmm...das heißt das kabel da bei amazon bringt mir gar nichts?

seh ich das richtig, dass du dir nen 5.1 system gekauft hast, das mit mehreren 3,5-klinkensteckern an den PC angeschlossen wird? wenn ja, hast du nur zwei möglichkeiten, entweder du kaufst dir entsprechende wandler wie schon angesprochen, oder du kaufst dir ne soundkarte mit optischen ein- und ausgängen. die müsste dir dann auch den sound von der PS3 auf die 5.1 Klinkenkanäle umlegen können. Nur billig würde das auch nicht werden.
Könnste kurz mal angeben was für ein System du hast (Mainboard und Soundkarte insbesondere)?

aber ich hab ja an meiner soundkarte nen elektronischen/koaxialen S/PDIF eingang. Kann man damit nichts machen?
Hab das DFI Lanparty nf4-ultra D mainboard hat onboard soundchip bin mir grad nicht sicher wie der heißt, unterstützt jedenfalls bis zu 8 kanal.

aber ich hab ja an meiner soundkarte nen elektronischen/koaxialen S/PDIF eingang. Kann man damit nichts machen?
Hab das DFI Lanparty nf4-ultra D mainboard hat onboard soundchip bin mir grad nicht sicher wie der heißt, unterstützt jedenfalls bis zu 8 kanal.

Wie schon gesagt du brauchst einen Wandler, der die die optischen Signale in elektrische Umwandelt. Kannst dir natürlich das Kabel von Amazon kaufen, passen wird das auch, nur übermittelt wird damit nichts ;)
Ergo brauchst du irgendwas mit dem du das 5.1 Signal der PS3 übertragen kannst. Ich weiß allerdings nicht ob dir mit so einem Wandler überhaupt geholfen ist, da solltest du vorher abklären ob es überhaupt möglich ist ein AC3 Signal am S/P-Dif Eingang zu empfangen und direkt wiederzugeben.
Am besten ist eigentlich die Möglichkeit den PC dabei außenvor zulassen...sprich entweder einen A/V-Receiver oder zB die Decoderstation von Teufel...wobei sich das natürlich nicht so mit deinen Preisvorstellungen deckt, wenn dir die 20€ für eine neue Soundkarte schon zuviel sind :(

Wie schon gesagt du brauchst einen Wandler, der die die optischen Signale in elektrische Umwandelt. Kannst dir natürlich das Kabel von Amazon kaufen, passen wird das auch, nur übermittelt wird damit nichts ;)
Ergo brauchst du irgendwas mit dem du das 5.1 Signal der PS3 übertragen kannst. Ich weiß allerdings nicht ob dir mit so einem Wandler überhaupt geholfen ist, da solltest du vorher abklären ob es überhaupt möglich ist ein AC3 Signal am S/P-Dif Eingang zu empfangen und direkt wiederzugeben.
Am besten ist eigentlich die Möglichkeit den PC dabei außenvor zulassen...sprich entweder einen A/V-Receiver oder zB die Decoderstation von Teufel...wobei sich das natürlich nicht so mit deinen Preisvorstellungen deckt, wenn dir die 20€ für eine neue Soundkarte schon zuviel sind :(

Das Kabel von Amazon bringt doch nix, um mal den Smiley von dir deutlicher zu formulieren ;) Wo kein optischer Anschluss ist kommt kann auch nix optisches "ankommen" ;)

Stimmt, das mit dem Ausgeben (vor allem das mit dem umlegen auf 5 Kanäle) bezweifel ich auch, dass die Soundkarte das kann (auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lasse....)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh