[Kaufberatung] 5.1 oder 2.1 Soundsystem

Lubanga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
7
Hallo,

da mein momentaniges Soundsystem, das Creative Inspire t6060 einen Wackelkontakt hat, möchte ich mir gerne ein neues Soundsystem zulegen.

Im moment nutze ich von den 5 Boxen jedeglich nur 2 Boxen. Trotzdem bin ich eher auf der suche nach einem guten aber nicht zu teuren 5.1 System.

Preislich dachte ich so bis 150€.

Ein Kumpel hat mir dieses hier empfohlen.
Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition: Amazon.de: Elektronik

Bin mir aber nicht sicher und würde gerne noch ein Paar Ratschläge hier einsammeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon einiges drüber gelesen.

Wie siehts denn mit 5.1 allternativen aus?
 
Naja irgendwas muss es doch geben. Kann auch nen bisschen teurer sein ;)
 
Kannst doch mal nen Vorschlag machen. Also ich habe mich breit schlagen lassen schon mehr auszugeben. Also hau mal was interessantes raus ;)
 
Gut, na dann wärs erstmal notwendig zu wissen, für was du das Soundsystem nutzen wilst. Und Obs unbedingt 5.1 sein soll, denn wenn dein Raum eine optimale Aufstellung nicht zulässt, dann machts keinen sinn. Wichtig wäre auch wie groß dein Raum ist, und wirklich nen Budget wäre wichtig zu nennen, dann man jetzt auch mit 2000€ Systemen kommen kann.
Ist das Soundsystem nur für den PC gedacht und wenn nicht, wären evtl Verstärker oder so vorhanden? Soundkarte oder sowas vorhanden?

Wenns unbedingt nen gutes 5.1 Soundsystem fürn PC sein soll, dann fällt mir das Edifier S550 ein, aber da biste bei 277Euro beim billigesten Händler, mir wärs das wert. Allerdings ist es sehr Lohnend für so nen Soundsystem noch ne Soundkarte zu kaufen, wo du sinnvollerweise nochma etwa 60 Euro investieren müsstest.

Qualität kostet nun mal^^

Alternativ kannste auch nach gebrauchten Teufel Concept E oder E PE oder F Systemen ausschauhalten...oder was es da nicht alles gab.

mfg CORDI
 
Ich sage schonmal herzlichen danke für deine Mühe. Werde mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen und mich mit nem Kumpel der zu besuch kommt nochmal diskutieren.
Ergebnisse Folgen....
 
Hallo habe nochmal eine frage!
Ich habe nach langem hin und her mich entschieden doch mehr für ein System auszugeben.
Da ich überlegt habe gleich meinen Fernseher mit ins Spiel zu bringen.
Was haltet ihr von diesem Angebot?

Lautsprecher Teufel Concept E 300 Digital

Frage dazu ist, ob es damit möglich ist meinen Fernsehsound damit wiederzugeben?
 
Kommt halt drauf an welchen Anschluss dein TV besitzt bzw. wie du ihn anschließen möchtest :)
Ein paar Infos mehr zum Raum (wie schon oben erwähnt) währen auch nicht verkehrt.
 
er besitzt Satelit und würde dann mitten Coax oda Optischen inne Decoderbox gehen vom Sat-Receiver... frage ist jetzt nur, ob die Decoderbox nen vollwertigen AV-Receiver ersetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

lieber Stereo auf "billigen" PA, als mittel bis teures Hifi 5.1 oder 2.1 Zeug.
 
Ohh Ja. Edifier sind echt klasse für den Preis. Hab selbst die s530D und bin echt zufrieden mit ihnen.

Wenn ich mal Geld habe und selbst verdiene kommt was richtiges ins Haus. Aber solang ich noch Schüler bin sind die echt klasse:d.

MfG MeFFii
 
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit eine ähnliche Entscheidung zu treffen.

Meine Empfehlung lautet ganz klar sich eine "richtige" Anlage am PC aufzubauen.
Mag u.U. etwas teuerer sein, aber das Ergebnis ist ungleich besser. Gerade im vergleich zu diesem 2.1/5.1-Komplettsystem-Geraffel.
Nicht falsch verstehen, wollte ja auch erst so etwas nehmen und bei spielen soll es ja eh meißt nur knallen und scheppern, aber auch diese scheinbar einfache Aufgabe meistert ein System aus Verstärker, Passiven Lautsprechern und AktivSub einfach besser.
Ganz davon ab, falls mal Musik hören auf dem Plan steht.

Ich habe jetzt ein 2.1 System aus einem Gebrauchten Yamaha Verstärker (A970), K+H Lautsprechern und einem Teufel Sub, den ich aus dem LT2 Set noch übrig hatte.
Wenn man es clever anstellt, ist so ein System auch nicht viel teuerer als ein vermeindlich gutes 2.1 Komplettset, dafür schießt es einen aber in ganz andere Dimensionen. ;-)
 
So habe ich das auch gemacht:wink:
Zuerst hatte ich ein Teufel Concept G.
Habs rausgeschmissen und ein Teufel Theater 2 gekauft mit einem Kenwood 7300d:wink:

Aber das ist hier Bugettechnisch nicht drinn :wink:
 
So habe ich das auch gemacht:wink:
Zuerst hatte ich ein Teufel Concept G.
Habs rausgeschmissen und ein Teufel Theater 2 gekauft mit einem Kenwood 7300d:wink:

Jepp, wenn man so etwas mal gegen die üblichen Verdächtigen im PC-Bereich gehört hat, will man sicher nix anderes mehr.


Aber das ist hier Bugettechnisch nicht drinn :wink:

Gut, erst ging es um etwa 150 €, das wäre schwer geworden. Dann wurde noch mal nachgedacht und irgendwann stand dann das Teufel System für 400€ zur Debatte.
Ich wollte bei der Summe lediglich zum erneuten Nachdenken anregen. Denn einen ehemals High-End Verstärker gibt es oft schon gebraucht für 50-70€. Auch wenn der 10 Jahre alt ist leistet er locker ein vielfaches der Verstärker in den PC-Systemen, klang- wie auch lautstärketechnisch.
Ähnlich verhält es sich mit lautsprechern, wobei man da auch schon neue, einigermaßen vernünftige hinterhergeschmissen bekommt (Heco Victa).

Lange Rede, kurzer Sinn: Für 400€ kann man sich sehr wohl eine schöne Anlage aufbauen, die jedes PC-System locker in die Tasche steckt. Unter Umständen muss man nur länger suchen und hat nicht alles auf einmal im einem Karton. Für mich würde sich das immer lohnen....
 
Es ist immer wieder interessant, wie diese Frage immer wieder aufkommt.

Ich selber würde mir bei ähnlichem Budget warscheinlich einen Sennheiser HD650 + Asus Essence antun, da gleichpreisige Boxen rein vom Klangniveau nicht mithalten können.

Sollte es jedoch bei Boxen bleiben, können sonst auch Nahfeldmonitore in Betracht gezogen werden.. mal als Anregung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh