[Kaufberatung] 5.1 oder 2.1 zum Musik hören

asriel

Enthusiast
Nabend! Ich suche ein Soundsystem zum Musik hören am Laptop (für einen Teenie) Momentan tendiere ich zum logitech z506 zusammen mit dem logitech bluetoothempfänger. Limit waeren 100 euro (ich weiss viel zu wenig...aber ist nunmal nen teenie)
Wenn jemand da einen Geheimtip hat: raus damit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber Kopfhörer, ist besser für die Nerven :fresse:

Ne im ernst, Für Musik ist 5.1 Unnütz, da sowieso nur Stereo übertragen wird. Ok gibt auch Live aufnahmen in 5.1 aber die sind eher selten.

Man kann natürlich auch die Stereo Musik zu 5.1 upmixen, aber wie du schriebst es ist ein Teenie.

ja seh ich ähnlich, leider hat sie sich ziemlich in "5.1" verguckt was die sache nicht einfach macht. Das problem ist, das ich in dem bereich seit dem cem nicht mehr auf dem laufenden bin und keine ahnung hab was das 506 z.b. kann

Damals, denke so mit 14 - 17 oder so fand ich diese Logitech 2.1 System total klasse.
Glaub das war das Logitech X-230. Jetzt würden sich zwar meine nicht wirklich vorhandenen Rückhaare kräuseln, aber damals fand ichs echt toll :p

Also ich würde lieber etwas zur Entwicklung eines guten Hörempfindens beitragen und ein paar Nahfelder kaufen. Oder eben gute Kopfhörer.

das problem is halt weiterhin das sie den laptop zu 99% von bett aus nutzt, deswegen das bluetooth ding.

Mit dem Logitech Zeug verhunzt man das Gehör nur und es kostet auf Dauer sehr viel Geld, die Erfahrung zu sammeln, das das Zeug sch****... äh suboptimal ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

das problem is halt weiterhin das sie den laptop zu 99% von bett aus nutzt, deswegen das bluetooth ding.
Wozu gibt es extralange Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
waere in ihren zimmer eher suboptimal ;)

wenns nach mir ginge wuerds auch was anderes geben...soll aber zu weihnachten sein...also hat einer ne idee?

Kann sie ein 5.1 überhaupt richtig aufstellen?

Kopfhörer sind keine Alternative?

Mit Discos und viel zu lauten MP3-Playern verhunzt man sich das Gehör, aber nicht mit einem billigen Soundsystem!
Wenn es "hauptsache Musik" sein soll und der Hörer sich einen Kericht drum kümmert, was Logitech (nicht) kann, dann ist das eben so!

Wenn die Hörerin "vom Bett aus" hört, ist das Stereodreieck auch wurst, daher sind dem Budget angemessene LS auch "wurst"!
Wenn es trotzdem 2.1 sein soll, dann ginge auch das 'Edifier S330', ist dezent über dem Budget! Bei 2.0 'M-Audio Studiophile AV 40'!

Klar verhunzt man sich mit Logitech/Speedlink etc Sound das Gehör, nicht physisch, aber phsychisch. Man gewöhnt sich an schlechten Klang, bzw. lernt nicht, was Musik ausmachen kann.

das aufstellen wird das kleinste problem sein, die werden so aufgestellt wies gefaellt befürchte ich... es soll laut sein, der bass soll gut druecken und wenns frei positionierbar ist durch das bluetooth ding, ists noch besser

Dann verhunzen sich die meisten einmal das Gehör als Jugendliche! So gut wie keiner hat das nötige Eigengeld für was halbwegs vernünftiges! Dann wird eben das Bummbumm-Kackteil aus dem MediaMarkt gekauft, weil der "Bass so geil ist"!
Komischerweise schreiben sehr viele bei Hifi-Geräten, "das klingt so gut" / "ich hab was verpasst" etc und nicht "hört sich genauso an wie Logidreck/Teufail etc"!

Teufail war gut ... :fresse2::lol:

Terrorsandmann weiss glaube ich wie ich die Geschichte mit dem "verhunzten Gehör" meine. Mir ist die Diskussion zu müßig, als daß ich jetzt weiter darauf eingehe.

Vielleicht hat er ja Lust, es dir zu verklickern.

Naja ... Lust nicht wirklich :rolleyes:
Auch wenn ich weiß, was du meinst ... das Problem ist halt nur, dass es die Wenigsten einsehen wollen.
Ich würde die von mir verlinkten 2.0 Aktivstereomonitore nehmen zzgl Verlängerungskabel. Damit haben sie den wohl besten Sound, den es für ~100€ gibt (mit Lautsprechern).

Denke "Generation MP3" ist eh kaum noch zu helfen und sich als Retter der RICHTIGEN Musik zu versuchen wird nicht viel bringen, leider ... auch wenn das hier im Unterforum bisher in eine gute Richtung geht.

Wenn man immer nur Fertigpizzen isst und einmal eine selbermacht, ist der Geschmack auf nicht verhunzt, die selbstgemachte WIRD besser schmecken! Nicht/kaum anders wäre es beim jetzigen Thema!
Bessere LS werden ein neues positiveres Erlebnis sein!

Prinzipiell verstehe ich, was du meinst, nur das "verhunzte Gehör durch Plastekram" ist mMn blödsinnig ausgedrückt!

ich kann madz verstehen aber ich weis auch das es einem teenie schwer beizubringen ist.

meine cousine z.b. hat vor einiger zeit ein sony 5.1 set bekommen. 250 euro wars glaub ich teuer.

ich war zu der zeit öfters bei denen deswegen hab ich das mitbekommen. ich hab meine fresse gehalten :d

alle 5 würfelchen nebeneinander . 5 qm zimmer .bass aufgedreht und dann .....:fresse:

so schwer es auch ist, kopfhörer wird man hier vergessen können. leider hab ich keine idee was man da empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Als stiller Leser hier im Unterforum kann man nur den Kopf schütteln ;)

Es ist müßig dem TE irgendwelche tollen Boxen andrehen zu wollen, wenn der Nachwuchs einfach nur Bass und unkompliziert Musik vom Bett aus will. Da sind die Logitech wahrscheinlich sogar eine gute Wahl. Es wurde ja bereits geschrieben, dass die Boxen sowieso da hin gestellt werden wo es gut aussieht. Also ist doch Wurst. Und der Nachwuchs sieht nur das geile "5.1" und mit Bluetooth verbinden und dann ist man nicht mehr für gute Argumente zugänglich.

An den TE:
Da der Teenie wohl sowieso sich nicht dafür interessiert und wohl nur miese Youtube mp3s und ähnliches hört, sind die Boxen voll in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh