[Kaufberatung] 5.1 oder 2.1?

TVader

Neuling
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell dabei die passenden Komponenten für mein neues Wohnzimmer abzustimmen und bin nun am dem Punkt der Soundanlage angelangt. Leider habe ich keinerlei Ahnung was gute Boxen+AVR angeht und erhoffe mir nun in diesem Thread etwas Hilfe.

Zu mein aktuellen Zimmer möchte ich eigentlich garnicht so viele Wörter verlieren, da sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Ich habe Euch deswegen ein Bild angehangen mit den entsprechenden Maßen meines Wohnzimmers.

Momentan bin ich mir noch absolut unsicher ob ich in Richtung 2.1 o. 5.1 gehen soll. Der TV bzw. die Soundanlage wird ca. folgend genutzt:

TV/HD/BR: 70%
Musik: 20%
Xbox: 10%

Wünschenswert wäre natürlich ein schöner Klang, der aber auch gerade bei Filmen die Actionszenen gut zur Geltung bringt.

Mein Budget liegt bei ca. 600€ könnte aber auch bei guter Überzeugungsarbeit aufgestockt werden :-).

Ich hoffe auf Eure Unterstützung!

Vielen Dank
TV

Anhänge

• Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo willst du die LS den stellen ? Ist ausreichend Platz links und rechts von der Wohnwand ?

5.1 würde ich bei dem Budget meiden, würde sogar eher auf hochwertigeres 2.0 setzen, und auf 2.1 nur wenn am Budget noch was geht, gute Subs sind leider doch nicht so günstig.

Erstmal Danke für die Antwort.

Viel Platz wird an den Seiten nicht mehr vorhanden sein. Für eine große Box würde es wohl nur links reichen.
Wie gesagt, dass Budget kann auch noch deutlich nach oben angepasst werden. Ich suche ja kein "Profi"-Werkzeug :)

Dann hast du ein grundlegendes Aufstellungsproblem. Standlautsprecher geht quasi gar nicht - aber selbst eine ordentliche Kompakte sollte etwas Platz haben.

Existiert den diese ganze "Wohnwand" schon ? Weil solche Wohnwände vernünftigen Sound quasi unmöglich machen sofern man nicht daneben auf jeder Seite Minimum 50-60cm Platz hat.

Die Wohnwand an sich existiert noch nicht. Allerdings habe ich schon eine "Wunschwohnwand", welche fast die komplette Breite der Wand in Anspruch nimmt. Was ich eh vorhabe, den TV auf eine Glaserhöhung zu stellen, wodurch vor den TV wahrscheinlich die kleinen Boxen passen würden.

Wenn es nicht möglich sein sollte durch die Wohnwand einen guten Sound zu bekommen wäre das natürlich schade. Allerdings ist meine Priorität so, dass ich dann auf den guten Sound verzichten würde.

Gibt es da überhaupt keine Möglichkeiten?

Ja, ein schönes Lowboard kaufen (Darf auch gerne über die gesamte Breite gehen) - TV schön mittig an die Wand hängen, und rechts und links - mit Platz Kompakte Lautsprecher aufhängen. Sieht viel viel eleganter aus und lässt nicht alles so enorm überladen wirken.

Wohnwände gehören wie ich finde der Vergangenheit an....

Sonst bleibt halt noch die Kompaktlautsprecher aufs Lowboard zu stellen, was aber von der Aufstellung meist deutlich zu tief ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass wäre natürlich auch einer Alernative. Das Problem wird sein, dass der TV (Plasma) äußerst schwer ist und ich nicht weiß, ob ich 50kg an die Wand hängen möchte :).

Aber eine Innenausstattung mit Lowboards habe ich auch noch nicht gesehen. Gibt es da Seiten im Netz die überzeugend sind?

OK, sollte ich mich dazu entscheiden ein Lowboard zu kaufen, welches ca. 3 Meter lang ist, welche Alternativen in Richtung 5.1/2.1 hätte ich dann? :)

2.0 erstmal alles was kompakt ist. Und da gibt es recht viel - daher auch schwer exakte Vorschläge zu machen.

Beim Sub sollten wir erst wieder übern den Platz reden - wo soll er den stehen ? Subwoofer sind oft nicht leicht zu integrieren, weil sie da wo man sie haben will oft furchtbar klingen. Hier sollte man mehrere Möglichkeiten haben zum aufstellen.

Bei dem Budget könnte man noch recht viel durch Gebrauchtkauf rausholen.

Sonst muss man halt mal sehen, man findet für sagen wir mal 400€ schon schöne Kompakte. Allerdings ist das ein Preisbereich wo man wirklich schon vergleichen sollte. Ich würde dir jetzt z.b. sagen die Monitor Audio BX2 sind super, der nächste Sagt die Nubert 381 ist toll und der nächste sagt kauf ne Canton GLE. Und jeder kann recht haben.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, ich habe 2 Nubox 381 und bin super zufrieden. Freunde von mir finden teils meine, aber auch teils andere LS in der selben Preisklasse besser. Das schwankt von Mensch zu Mensch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh