[Kaufberatung] 5.1 PC-System auf engsten Raum

Jeanboy

Experte
Moin Jungs,

Ich möchte endlich einen guten Spielesound auf meinem PC genießen, was bei meiner sehr beengten Raumsituation leider
schwer realisierbar ist (ohne KH). Kopfhörer habe ich und sind für mich keine Dauerlösung (eher nur nachts).

Ich habe erst in anderen Foren gefragt, dort wurden mir 2.0 Nahfelder empfohlen: Behringer Digital Monitor Speakers MS40 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem der Einheitsbrei mit 5.1 für den Preis ist unmöglich, hört sich blöd an, fang mit einem 2.0 System + AV Receiver an und kauf nach und nach.

Beides gemacht und mit keiner Lösung zufrieden gewesen, mir fehlt einfach hinter mir etwas!
Ich hab beide Systeme auch in einem größeren Raum getestet, auch dort war ich nicht zufrieden, ich empfand es sogar schlechter.

Das Problem ist, dass es den meisten Hifi-Forum Usern um eine gute Musikdarstellung, toller Bühne und was nicht alles geht und alles andere als schlecht abstempeln.
Ich möchte hier gar nicht mit Logitröt/Teufel o.Ä. anfangen, aber was ich brauche ist ein toller Spieleklang, mit welchem es möglich ist, Gegner genau zu orten.
Musik tritt bei mir vollkommen in den Hintergrund, da ich dafür meine Anlage im Wohnbereich habe.

Gut, genug geschrieben, erstmal zum Problem:

Mein Zimmer ist etwa 5mx4,1m groß und wird durch eine Schrankkombination mit Durchgang in 2 Bereiche geteilt.
Den hinteren Bereich seht ihr auf der Skizze. Der Hintere Bereich ist 1,6mx4,1m groß, wovon aber 1,6x2,1m für
das Bett "draufgehen", sodass für die PC Ecke 1,6mx2m übrig bleiben. Es ist möglich/wahrscheinlich,
dass sich meine momentane Raumsituation "entspannt", sprich dass ich in wenigen Wochen/Monaten ein größeres
Zimmer für den PC bekomme.

Ich hatte mir folgendes System herausgesucht:

Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einsatzgebiet ist zu 90% Spiele, daher lege ich sehr großen Wert auf gute Atmosphäre und Ortung von Gegnern.
Die anderen 10% Internet/Office/Musik, also mehr oder weniger vernachlässigbar.

Denkt ihr, dass das System einfach "zu groß" für die kleine Fläche sein wird?
Wie wird es mit dem Subwoofer sein? Immerhin steht er direkt neben mir und nahe an einer Wand...

Andere Vorschläge?

Ich möchte ungern von einem 5.1 System abspringen, da der Einheitsrat etwas anderes empfielt, ihr solltet schon starke Argumente
haben, damit ich zum 3. mal ein 2.0 System bestelle, was ich evtl. wieder zurückschicken werde :d.

Ich hatte von einem Kumpel testweise ein Teufel Concept E300 aufgebaut, damit war ich in diesem beengten Raum eig. zufrieden
(Deshalb kam ich erst auf 5.1).

Wahrscheinlich werde ich nur mit Probieren schlauer werden, aber ich wollte einfach nochmal gerne ein paar andere Stimmen/Vorschläge hören ;)

PC.png

Danke im Voraus, Jeanboy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh - ich würde es einfach probieren und halt an der Aufstellung so lange feilen bis es passt.

Theoretisch ist ja alles soweit möglich, wenn man es will und sich auch bemüht auf die Aufstellung zu achten.

Normalerweise mag ich solche Systeme nicht ABER ich habe einen Kollegen dem hab ich ein ähnlihces System ind sowas eingebaut:

http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile/Integrierte/Hymermobil-b-klasse-sl/baureihe3.html

Und JA es klingt ziemlich gut und JA es geht. Klar das eine genormte Aufstellung nicht 100% geht aber es gibt sogar High-End Heimkinos, die klangen einfach nur grottig.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du auf diesen wahnsinnig engen Raum ein 5.1 quetschst, hätte ich gerne gewusst, was du für Kopfhörer hast. Vielleicht kann man diese Lösung so weit optimieren, dass es für dich eine Dauerlösung werden kann. ;)

Außerdem der Einheitsbrei mit 5.1 für den Preis ist unmöglich, hört sich blöd an, fang mit einem 2.0 System + AV Receiver an und kauf nach und nach.
Die haben aber recht. ;)

Auf deinem winzigen Raum würde ich auch kein 5.1 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht alles, ordentliches Budget vorrausgesetzt.

Ich empfehle gebrauchte Canton Regallautsprecher + gebrauchten Markenverstärker.

Bevor du auf diesen wahnsinnig engen Raum ein 5.1 quetschst, hätte ich gerne gewusst, was du für Kopfhörer hast. Vielleicht kann man diese Lösung so weit optimieren, dass es für dich eine Dauerlösung werden kann. ;)

Ich hab ein DT 990 Pro + Ansteckmikro.

Problem ist nur, dass ich relativ stark/schnell schwitze und in Sommertagen ist das einfach nur unerträglich.

Außerdem hab ich ein frisurentechnisches Hindernis :lol: und ich habe Nachmittags einfach keine Lust,
meine Haare zu waschen und abends nochmal neu zu machen, wenn ich nochmal weggehe^^

Wie gesagt, nachts genieße ich meine Stunden unter einem DT990, aber für mich ist das einfach keine Dauerlösung,
zumal ich gerne herumlaufe und mein Zimmer ein bisschen aufräume, was zu trinken hole etc. und da es total nervig mit dem Auf/Abziehen ist :d

Außerdem schaffen Boxen nochmal eine ganz andere Atmosphäre, der Platz fehlt halt einfach :(.

Ich möchte die Boxen auch länger verwenden und da ich jetzt mit studieren anfange und meine Schwester kurz vor'm Auszug steht, wäre es möglich,
dass ich bald mehr Platz habe und dann würde ich mich totärgern, wenn ich zuvor kein 5.1 System gekauft hätte...

P.S: Soundkarte in Form einer Asus Xonar DX vorhanden, Budget etwa 400 Euro
P.P.S: @ Vorposter hast du auch nur annähernd den Text oben gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rat: Warte bis du einen größeren Raum hast, spare bis dahin und es geht da deutlich mehr . ;)

Auf beengten Raum reicht so ein Edifier- oder Teufel 5.1 System meiner Meinung nach auf jedenfall locker aus, besonders zum Zocken!
Die Aufstellung ist halt nicht unbedingt optimal, mußt du halt probieren.

Betreibe selbst ein altes Teufel Concept G + Creative Soundblaster Z und finde es OK.
Mit Soundkarte klingt es ne ganze Ecke besser als mit Onboardsound und die 5.1 Raumklangdarstellung kann die Soundblaster Z sehr gut.

Aber wenn er bald deutlich mehr Platz hat, ist so ein Tischtrötensystem eine Einbahnstraße.

Also mein Rat: Warte bis du einen größeren Raum hast, spare bis dahin und es geht da deutlich mehr . ;)

Die Frage ist nur "Möchte ich das überhaupt?" Am Fernseher hängt 'n 2000 Euro System, womit ich auch Musik höre,
sprich das System am PC ist nur zum Spielen, da brauch ich keine glasklare Klangdarstellung, die perfekte Differenzierung der Instrumente etc., da reicht mir eine extrem geile Atmosphäre,
"bombastische Explosionseffekte" usw. Und ich denke, dass man das mit unter 500 Euro realisieren kann. Irgendwo müssen auch mal finanzielle Grenzen gesetzt werden.

Allein die Tests der genannten Anlage sagen alle das gleiche: Perfekt für Spiele und Film und Schwächen bei Musik.

Als Tischtrötensystem würde ich es nicht umbedingt bezeichnen, das sind Logitech/Teufel Systeme aus Plastik.
Das Edifier System ist wohl schon ein bisschen mehr ;) (Denke ich zumindest, muss mich auch erstmal davon überzeugen).

Edit: Deutlich mehr Platz jetzt nicht. Ich werde keinen PC Raum draus machen, es wird immer eine PC Ecke bleiben. Aber nicht mehr die Maße 1,6x2m
sondern eher 2x3m haben wird, was eine Verdopplung des Raumes bedeutet...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte zuvor auch ein Edifier S530D. Es war okay, mehr aber auch nicht. Zum Spielen sicherlich okay, allerdings ist der Subwoofer sehr unpräzise bzw. empfinde ich ihn, insbesondere bei Musik, als unangenehm.
Musst du eben für dich testen. Ich würde es nicht tun, aber deine Anforderungen sind ja in diesem Fall anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh