[Kaufberatung] 5.1 Receiver bis 350 Euro

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

leider ist die Fernbedienung zu meinem bisherigen Denon AVR 1610 im Eimer und Ersatz ist teuer.
Außerdem gibt es Probleme mit der HDMI Durchschleusung von 3D Signalen, von daher soll was Neues her.

Lautsprecherset ist das Elac Cinema XL 5.1 (Aufrüstung auf 7.1 ist auch in Zukunft nicht geplant da keine Montagemöglichkeit vorhanden)
Wiedergabegerät ein Benq W703D Beamer 3D Beamer
Quellen: HTPC (HDMI), Dreambox 800se, Bluray Player (soll noch angeschafft werden), Iphone 5, DLNA via Netzwerk

Das Budget liegt bei maximal 350 Euro. Bisher sind mir folgende Geräte ins Auge gefallen:

Yamaha RX-V 475 -> Relativ günstig und mit dem Vorgänger des Denon (Yamaha RX-V 440) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Pioneer VSX-923

Cool wären Netzwerkfunktionalität für Internetradio und eine Bluetoothschnittstelle fürs Handy (die bei beiden Geräten Nachrüstbar ist)

Der Pioneer hat noch den Vorteil, dass man einen zweiten Satz Front-Lautsprecher anschließen kann. Evtl ist mal die Anschaffung von Standlautsprechern geplant, die Frage ist nur ob er dafür dann stark genug ist.
Dafür ist der Yamaha fast 100 Euro günstiger.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gibt es eventuell noch andere Geräte in der Preisklasse die in Frage kommen?

Meine Tendenz geht derzeit eher Richtung Pioneer (habe den Vorgänger VSX-922 mal bei einem Kunden aufgebaut und war vom Klang, der Bedienung und dem HDMI OSD recht überzeugt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du selber schon geschrieben hast, das du gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht hast und auch nach Internetradio suchst, kann ich dir den Yamaha auch nur ans Herz legen. Warum für 7.2 bezahlen, wenn es bei dir nicht geplant ist. Ich selbst bin auch seit längeren Yamaha-User und kann auch über das Durchschleifen meines "älteren" RX-V767 absolut nicht meckern.

Hi,

danke für den Tip.
Also Denon kommt mir nicht mehr ins Haus und mit Onkyo haben schon 2 Familienmitglieder schlechte Erfahrungen gemacht fällt daher auch weg.
Der Yamaha 675 ist ein nagelneues Modell, nicht billiger zu bekommen und mir daher zu teuer. (Wobei der nach den Testberichten die ich gelesen habe nur von den Anschlüssen her anders sein soll als der 575)
Was kann der VSX-1122 mehr als der 923 was ich brauchen könnte? (Ggf. qualitativ besserer Sound das ist ja immer subjektiv und durch lesen von Testberichten nicht zu vergleichen, rein von den Anschlüssen her würde ich sagen der 923 reicht aus)
Soweit ich das sehe ist es ein Auslaufmodell und der Nachfolger wäre der 1123 (dazu gibt es aber nur 7 Angebote und die liegen jenseits der 600 EUro Grenze)

Zuletzt bearbeitet: