5.1 Sateliten-System bis 1500€ fürs Wohnzimmer

BobDerMeister

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
75
Moin,
ich suche für den TV ein 5.1 System.

Früher hatte ich mal unter anderen Wohnraum-Bedingungen ein Nubert Nuline 5.1 System und weiß entsprechend was verdammt guter Ton ist.

Bei meinem jetzigen Wohnraum und Partnerin kommen aber nur Sateliten-Lautsprecher in Frage.
Bzw. habe ich die Wahl zwischen zwei ordentlichen Kompaktboxen im Stereo-Dreieck, oder eben ein Sateliten-System im 5.1.
Ein richtiges 5.1 mit Kompaktlautsprechern zu stellen wird bereits problematisch und segnet auch die bessere Hälfte nicht ab.

Da ich mir von den 5.1 Sat System mehr "Raumklang" erhoffe als von Stereo, bin ich jetzt hier auf der Suche.
Jedoch gar nicht so einfach wie ich finde. Früher war das Netz voll mit solchen Lösungen, jetzt habe ich das Gefühl das diese 5.1 von den Soundbars abgelöst wurden.


Jetzt habe ich bereits folgende Kozepte gefunden:

Monitor Audio Mass 5.1

Teufel CUBYCON

CABASSE Eole 4

Habt ihr noch weitere Vorschläge, kennt jemand ein System "persönlich"?

Budget mit AVR sollte bei 1500 einpendeln. Wenn es wirklich Sinn macht, lege ich auch noch ein paar Euronen drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BobDerMeister Ich hatte in der Jugend ein Bose System. Seit dem habe ich niemals mehr Satteliten Systeme angefasst. Das Bose System war vom Bass her echt Böse (damals 1986, haben bei den Silvesterpartys sämtliche Sicherung im Sub geglüht ^^), aber geklungen haben die Satelliten nicht. Ich habe auch Zweifel das sich das bis heute geändert hat. Allerdings gibt es ein neues System, das würde ich mir anschauen.
https://www.grobi.tv/heimkino-sound/heimkino-lautsprecher/ K-Array

Die Preise sind allerdings Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BobDerMeister
Schwierig... Wenn Ansprüche aufeinander prallen :sneaky: Wie wäre es mit Kompromissen zu spielen?
Es ist z.B. keine große Übung den Center auf die Hauptlautsprecher mit ausgeben zu lassen. Man könnte also anbieten voren keinen dritten Lautsprecher vor die Glotze zu stellen.

Dafür aber z.B. 4x KEF Q150 zu nehmen. Das ist so in etwa die Größe.
Und wenn man da so bisschen um KEF kreist, kann ich auch garantieren (und das an mehreren Beispielen im Umfeld), daß WAFs den Kube 8b geradezu lieben, wenn sie all die möglichen Alternativen sehen :LOL:

Man könnte das also als eine Art Friedensangebot verfassen und u.U. auch mal gebrauchte Ware ins Spiel bringen. Und zeigen wie viel man damit unter den 1500€ bleiben könnte. Dafür aber wenn die Boxen bisschen größen sein dürften 8-)
Die andere Garantie wäre nämlich, daß dies schon ganz anders aufspielen würde als die Mini bzw. Mikro-Sets. Und damit mein ich natürlich nicht nur die möglichen Lautsstärken. Das wäre so die erste Übung...

Sonst kann man noch CambridgeAudio Minix Min 22 (mit anderem Sub) erwähnen. Das würde ich dem was B&W als MT-50 bezeichnet auch vorziehen. Bei den MinX sollte der Sub aber schon ab 110Hz übernehmen können. Seine Aufstelelung also bisschen überlegter sein. Bekommt man den x301 aber gut gebraucht, tut es auch der.
Bevor Cambridge die Preise so übel angezogen hat, war das "325" Set wirklich ein ziemlich brauchbares P/L-Angebot (wenn es dabei auch um den Platz ging)
 
@Zeitmangel So Tief wird er sich nicht Bücken können um deine Vorschläge durchsetzen zu können. :motz: Du vergisst das du in der Regel bei vielen Frauen nicht mit Logik oder Technik kommen kannst, sondern alleine das Aussehen eine Rolle spielt (das durfte ich leider gerade erst wieder Erfahren). :d :ROFLMAO:
 
Ich hatte damals mal eins von Dali gehört und fand das erstaunlich gut
 
@Zeitmangel So Tief wird er sich nicht Bücken können um deine Vorschläge durchsetzen zu können. :motz: Du vergisst das du in der Regel bei vielen Frauen nicht mit Logik oder Technik kommen kannst, sondern alleine das Aussehen eine Rolle spielt (das durfte ich leider gerade erst wieder Erfahren). :d :ROFLMAO:
Ja Verzeihung. Ich kenn die beiden nicht persönlich. Ihr seid befreundet?

Zum zweiten Punkt ging es ja auch eben darum, kleinwenig zu taktieren und erstmal schauen was dabei rauskommt. Ich hab da "in der Regel" :sneaky: schon nichts vergessen. Ich lebe auch nicht alleine hier... Das mit dem Aussehen und der Optik sollte man nicht schlimmer stilisieren als es ist. Wenn das immer so stimmen würde, würden wir weiterhin alleine entscheiden was wo stehen darf :LOL:

"Eins von Dali" ist mal ein echter Tipp :fresse: Kontextbezogen kann das nur was aus der Spektor-Reihe werden. Könnte man versuchen, aber ich würde dem Versuch mit den Kef erstmal den Vorzug geben. Die Spektor brauchen auch bisschen dickeren AVR. 83dB Empfindlichkeit ist schon recht weit weg vom Schnitt. Wobei ein 7.1 X1700H, der in 5.1 läuft, dafür ausreichend sein sollte.

Wenn man sich aber nicht von irgendwelchen möchtegern Nerds bequatschen lässt - sonst toll, aber in dem Fall imho völlig daneben - kann man das WAF-Angebot nochmals... erweitern 8-) und zu den Q150 vorne, die Spektor 1 als Rears vorschlagen. Ein AVR mit Einmessung badet da schon gut was aus (Größen)

Als 4.1 so das Optimum bei den Vorgaben was man ggf. rausholen kann. Sonst eher Richtung Minx gehen. Imho spielt das schon Stück anders als Cubycon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den ersten Beitrag nochmals richtig durchgelesen.

Was wäre denn mit einer guten Soundbar?


usw. Die Technischen Unterschiede musst du selbst schauen.
 
"Eins von Dali" ist mal ein echter Tipp :fresse: Kontextbezogen kann das nur was aus der Spektor-Reihe werden. Könnte man versuchen, aber ich würde dem Versuch mit den Kef erstmal den Vorzug geben. Die Spektor brauchen auch bisschen dickeren AVR. 83dB Empfindlichkeit ist schon recht weit weg vom Schnitt. Wobei ein 7.1 X1700H, der in 5.1 läuft, dafür ausreichend sein sollte.

Von Dali gibt es meines Wissens nach nur ein Satelitensystem, du Spezi.
Ich habe nun selber kurz geschaut und es handelt sich um die Fazon Serie.
 
Uff... :whistle: Fazon. Ja. Also das zog ich erst garnicht in Betracht. Sorry :hmm: Ich würde 1,3 für sowas nicht latzen. Kann aber sein, daß ihn das triggern könnte...

JEDENFALLS, bevor ihm noch und nöcher die Spucke von lauten Vorschlägen wegbleibt sollten wir imho kurz abwarten was er so dazu erzählt. Sonst ist das hier vertane Lebenszeit.
 
Uff... :whistle: Fazon. Ja. Also das zog ich erst garnicht in Betracht. Sorry :hmm: Ich würde 1,3 für sowas nicht latzen. Kann aber sein, daß ihn das triggern könnte...
Solch Sat-System ist ja immer stark mit Kompromissen verbunden. Das wird er vermutlich auch selber wissen. Klanglich sind die Fazon aber besser als die Billigregallautsprecher. Viel Pegel kann man halt nur nicht erwarten.

JEDENFALLS, bevor ihm noch und nöcher die Spucke von lauten Vorschlägen wegbleibt sollten wir imho kurz abwarten was er so dazu erzählt. Sonst ist das hier vertane Lebenszeit.
Hast du Recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh