5.1 Set als 2.1 benutzen? und Soundkarte gesucht

eternal-blue

Enthusiast
Ich könnte ein älteres Teufel 5.1 Set geschenkt bekommen. Kling fast brauchbar, für PC Brüllwürfel, aber hab am Schreibtisch kein Platz dafür.

Kann man z.b. nur den Subwoofer und zwei Stereoboxen aufstellen und es als 2.1 Set betreiben?

Wenn ich mir die nehme, brauch ich auch eine Soundkarte. Mein Onboard Sound saugt, hab aktuell Logitech Z20 über USB am laufen.

Was sie haben sollte:

1) Wichtig ist das man ein Frontpanel benutzen kann (geht bei meiner eingestaubten X-FI Music nicht)

2) PCI-E wäre gut, muß aber nicht zwingend.

3) Brauchbare Treiber für Windows 7 64 bit. Die X-Fi hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben!

4) Preis. Günstig wäre nett.

Hab schonmal bissel gegoogelt, taugt die kleine Xonar DG mit eingebauten Kopfhörerverstärker was? Hab noch ein paar Sennheiser HD-650 rumfliegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du das Set auch als 2.1 oder 3.1 System betreiben. Einfach die Boxen nicht anklemmen. ;) Wär aber trotzdem hilfreich wenn man wüsste welches Set es ist. Verstärker im Subwoofer integriert? Digitalen Eingang?

Wofür das Frontpanel? Für das Teufelset oder den Kopfhörer? Bei ersterem bräuchtest du nen 5.1 Anschluss am Frontpanel weil der sub nen Seperaten Anschluss benötigt. Beim Kopfhörer weiß ich nicht ob/wie das mit den Kopfhörerverstärker funktioniert.

Zur Soundkart kann ich gerade nicht viel sagen, aber so wie ich das sehe hat die nur einen 5.1 und digitalen Ausgang. Da das Teufelset bestimmt noch keinen digitalen Eingang hat wüsst ich nicht wie du beides gleichzeitig anschließen kannst? Dafür bräuchtest du imho nen AV Receiver oder ne Soundkarte mit seperatem Kopfhörereingang.

(Ich glaube btw. nicht, dass mit einer neuen Soundkarte da nen großer Soundunterschied bei den Brüllwürfeln ist. Die werden was lauter sein, aber sonst... Da profitiert höchstens der Kopfhörer von.)

Zuletzt bearbeitet:
Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition: Amazon.de: Elektronik

Diese jene. Front Panel fürs Headset oder Kopfhörer.

Also bei meinen Logitech Boxen knackt der Onboard Sound und die Maus macht beim bewegen vom Cursor teilweise Geräusche.
Über purer USB ist das nicht. Und die soll ja so einen Front Panel Anschluss haben damit ich Headset und Boxen gleichzeitg anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem HD-650 am Frontpanel verschenkst du aber viel Potential des Hörers. Einer schlechten Quelle wird der noch "dumpfer" und für viele ist er das selbst optimal schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh