5.1-Sound über Doslink an Logitec Z906

hitch.b

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte B550 Aorus Pro V2 mit Realtek ALC1220-VB-Audio. Als Lautsprecher benutze ich ein Logitech Z906, analog 5.1 angeschlossen.

Ich möchte auf Toslink wechseln, bin dabei aber auf das Problem gestoßen, dass der ALC1220 dabei nur 2 Kanäle ausgibt - das scheint mit Lizenzen zu tun zu haben. In verschiedenen Foren habe ich einige Lösungsansätze gefunden, ich möchte aber nicht irgendwelche alte oder alternative Treiber installieren in der Hoffnung, dass es irgendwann mal funktioniert.

Ich denke, am besten würde sich das Thema mit einer anderen Soundkarte lösen lassen.
Da ich noch einen PCI-E Steckplatz freihabe, möchte ich eine interne Karte kaufen. Extern möchte ich nicht, weil ich schon mehr als genug Geräte rumstehen habe.

Ich habe also gegoogelt. Viele Foreneinträge, die ich gelesen habe, sind schon einige Jahre alt - aber guten Lösungen scheinen der
Sound BlasterX AE-5 Plus, der
Sound Blaster Z SE oder das
Asus Xonar SE
zu sein.

Was meint ihr zu dem Thema – sind die Geräte noch aktuell?
Welche dieser Karten ist zu empfehlen oder kennt ihr vielleicht gute Alternativen (120 Euro ist mein Maximum)?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Kanal S/PDIF ist normal, das wird erst vom Logitech Z906 decodiert. Wenn das bei dir nicht funktioniert hast du S/PDIF pass through nicht an.

Ich würde mir heute keine PCIe Karte mehr kaufen. Eher was über USB.

Du brauchst eine Soundkarte, die Dolby Digital live (DDL) oder DTSi kann. Siehe hier:

Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte B550 Aorus Pro V2 mit Realtek ALC1220-VB-Audio. Als Lautsprecher benutze ich ein Logitech Z906, analog 5.1 angeschlossen.

Ich möchte auf Toslink wechseln, bin dabei aber auf das Problem gestoßen, dass der ALC1220 dabei nur 2 Kanäle ausgibt - das scheint mit Lizenzen zu tun zu haben. In verschiedenen Foren habe ich einige Lösungsansätze gefunden, ich möchte aber nicht irgendwelche alte oder alternative Treiber installieren in der Hoffnung, dass es irgendwann mal funktioniert.

Ich denke, am besten würde sich das Thema mit einer anderen Soundkarte lösen lassen.
Da ich noch einen PCI-E Steckplatz freihabe, möchte ich eine interne Karte kaufen. Extern möchte ich nicht, weil ich schon mehr als genug Geräte rumstehen habe.

Ich habe also gegoogelt. Viele Foreneinträge, die ich gelesen habe, sind schon einige Jahre alt - aber guten Lösungen scheinen der
Sound BlasterX AE-5 Plus, der
Sound Blaster Z SE oder das
Asus Xonar SE
zu sein.

Was meint ihr zu dem Thema – sind die Geräte noch aktuell?
Welche dieser Karten ist zu empfehlen oder kennt ihr vielleicht gute Alternativen (120 Euro ist mein Maximum)?

Danke für eure Hilfe!
ASUS XONAR DS 7.1
habe ich übrig wenn Interesse ! Bitte per PN

@tom1tom bist Du sicher, dass die DDL, bzw DTSi hat? Tante google meint nämlich an mehreren Stellen nein, und somit würde 5.1 nur über analog möglich sein.

Mom.....

Bilder kommen .... Dann entscheide selber !
WhatsApp Bild 2024-06-24 um 20.00.06_63bcd23e.jpgWhatsApp Bild 2024-06-24 um 20.00.21_65dc7874.jpgWhatsApp Bild 2024-06-24 um 20.01.48_c55e412b.jpgWhatsApp Bild 2024-06-24 um 20.03.13_5f2e1410.jpgWhatsApp Bild 2024-06-24 um 20.03.26_b0e1ff04.jpgWhatsApp Bild 2024-06-24 um 20.05.25_07dd75c7.jpg

Nicht die beste Qualität an Foto's .

Erstmal danke für die Antworten (y)
Ich hab mir jetzt mal den Soundblaster AE -5 Plus bestellt. Der scheint meinen Anforderungen sicher zu entsprechen. Falls ich nicht zufrieden sein sollte, schick ich ihn wieder zurück und bleibe analog 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh