5.1 Sound auf IC7-G mit externem Verstärker

Silece

Enthusiast
Hallo Forum,

folgendes Problem:
Ich habe mein IC7-G an meinen Verstärker (Yamaha, k.a. welcher genau, einer der grösseren) angeschlossen. Verbunden ist der optische Ausgang mittels TOSLink-
kabel.

Dann habe ich unter Windows im Kontrollpannel auf 5.1 umgestellt. Aber der eingebaute Tester bringt nur Links und Rechts Sound. Kann es sein, das auf dem optsichen Strang nur Stereo übertragen wird (das wäre scheisse, da ich dann 5 Kabel mehr vom Computer zum Verstärker hät').

Wenn das der Fall ist, welche Soundkarte kann auf dem digitalen Ausgang ein 5.1 Signal übertragen? Audigy? Ich bin ja ansonsten echt zufrieden mit ALC650...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, normalerweise ist es so, daß der DVD-Player (z.b. PowerDVD) auf 5.1 optisch out eingestellt werden muß. ein normaler Stereosound wird von Windows nicht zum 5.1 Signal umgewandelt. Du mußt also im Audio-Menu des DVD-Players oder entsprechend andere Applikationen, die 5.1 unterstützen, diese Ausgabeform auswählen und dann sollte es klappen!

Also ich habe Gothic2 probiert, das bietet 5.1 an. bei den den vorderen Boxen bin ich mir nicht sicher. Aber hinten hatte ich sicher keinen Sound. (Son ein Snapper hat mich von hinten Angegriffen, ohne, das ichs gemerkt habe)