5.1 Sound auf Youtube usw.

daniel1994

Neuling
Hallo,
ich habe mein Logitech 5.1 Sound wieder an meinem PC Angeschlossen, geht auch alles wunderbar in Games sowie Filmen.
Bei Windows Media Player usw. habe ich bei Musik auch wunderbar 2.1.

So jetzt geh ich auf Youtube, rtl-now etc. wenn ich da ein Video anschaue habe ich immer 5.1!
So muss ich es immer auf 2.1 Umstellen.

In den Einstellungen habe ich nur Raumkorrektur damit die hinteren Speaker lauter sind. Lautsprecherausfüllung ist, und das ist es ja! Sie ist aus!
Beim Browser ist Opera und Soundkarte die eingebaute vom AsRock Extreme3 S-1155 Gen-3.
Soundtreiber der beigepackte Realtek neuste Version.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

das Problem habe ich auch, neuerdings mischt bei mir Youtube(Firefox) den Sound auch irgendwie auf 5.1 hoch (vor paar Wochen hatte ich das noch nicht), so dass ich aus allen Lautsprechern Sound habe.

Das Problem habe ich auch beim VLC Player und diversen andern Playern , außer WMP, die ohne jegliche Konfiguration einfach alles hochrechnen sobald man eine 5.1 Konfiguration im Audiomanager eingestellt hat. Ich habe genau wie du keine Lautsprecherausfüllung oder dergleichen aktiv - so etwas gibt es bei der DS nicht mal.

Das Problem besteht sowohl bei der Xonar DS als auch beim Onboardsound, angeschlossen ist das Edifier S550.
Ich hatte die selbe Frage auch schonmal gestellt gehabt, leider weiß hier im Forum keiner eine Antwort. Du müsstest, wie du schon beschrieben hast, immer auf 2.1 umschalten damit das Problem beseitigt wird.

Digital am AV Receiver(mit DTS Interactive) angeschlossen habe ich dieses Problem jedoch nicht.

Crank

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die selbe Frage auch schonmal gestellt gehabt, leider weiß hier im Forum keiner eine Antwort
Wahrscheinlich, weil viele hier lieber CDS hören. ;)

Kann man bei Realtek Soundchips überhaupt irgendwas richtig einstellen? :confused:

Wär es ein VIA gewesen... Da wäre das wohl durchaus möglich gewesen. (Habe einen VT2020, da kannste viel schön einstellen ;))
Oder eine Soundkarte.. Aber Realtek? Hatte ich auch mal, aber ich hab wirklich nix verstellen können!

OT: Hätte ich die Wahl zwischen AAC, mp3, FLAC, und CD: mp3 in den Papierkorb, AAC für iTunes/iPhone, FLAC nur dann, wenn keine CD vorhanden ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ne spielt auch keine Rolle, das Problem taucht auch ohne irgendwelche Raumkorrektur Filter auf. Scheint nen Softwareproblem zu sein. Digital über Toslink klappt alls wunderbar.

OT: Was ist denn so schlimm an MP3? o_O und Flac ist qualitativ doch eh wie wav.

Zuletzt bearbeitet:
Ne spielt auch keine Rolle, das Problem taucht auch ohne irgendwelche Raumkorrektur Filter auf. Scheint nen Softwareproblem zu sein. Digital über Toslink klappt alls wunderbar.

OT: Was ist denn so schlimm an MP3? o_O und Flac ist qualitativ doch eh wie wav.
Jap,
hatte früher auch nie Probleme aber seit geraumer Zeit ist es so. -.-
Ja wie gesagt hab auch alles aus, aber letztendlich kann 5.1 nur Ausschalten wenn ich es auf 2.1 stelle...

Ich nehme an dass der Soundcodec? Nennt man das so? Von Youtube usw. nicht als Steoreo ankommt.

Jap,
hatte früher auch nie Probleme aber seit geraumer Zeit ist es so. -.-
Ja wie gesagt hab auch alles aus, aber letztendlich kann 5.1 nur Ausschalten wenn ich es auf 2.1 stelle...

Ich nehme an dass der Soundcodec? Nennt man das so? Von Youtube usw. nicht als Steoreo ankommt.

Eher nicht, Youtube ist nachwie vor mit AAC m Stereo mode codiert. Die Bitrate hängt dann von der Auflösung des Videos ab.
Ich glaube eher , dass der flashplayer das automatisch auf 5.1 hochrechnet, sobald er merkt dass eine 5.1 Konfiguration vorliegt.

Wie gesagt vor paar wochen, gabs dieses Problem gar nicht, da lief YT immer schön auf den vorderen LS + Sub halt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh