5.1 Sound unter Windows 7. Probleme bei WoW mit ASUS Xonar D2

Elmoron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
58
Hallo zusammen,

seit ich auf Windows 7 (64) umgestiegen bin, habe Probleme mit dem 5.1 Sound mit meiner ASUS Xonar D2. Aufgefallen ist mir das bisher bei World of Warcraft.

Nach kurzer Zeit kommen irgendwie die Kanäle durcheinander und der Sound klingt dann seltsam. Also das Geräusch beim öffnen der Karte oder des Inventars kommt dann plötzlich nicht mehr von vorne sondern vor überall. Ebenso das hämmern in der Schmiede oder die Castgeräusche von anderen Spielern. Die Positionierung stimmt dann irgendwie nicht mehr.

Momentan verwende ich zwar eh meistens nur den Kopfhörermodus wegen TS, aber manchmal spielt man ja auch ohne. 2.1 Sound kann man ja leider im Treiber auch nicht einstellen, dann hätte man wenigstens die Bässe vom Sub.

Hat sonst noch jemand das Problem? Mich würde vorallem interessieren ob es an meiner Xonar bzw den Treibern liegt oder evtl. generell an WoW und Win7.

Damals hatte ich tierische Probleme mit meiner Creative X-Fi. Jetzt bin ich am überlegen ob ich evtl. mal eine Auzentech probieren soll.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind denn ALLE Treiber aktuell? Board, Grafik, die für die xonar? Unter windows auch korrekt 5.1 eingestellt, wenn Du die boxen benutzt, bzw. Stereo, wenn Du die Kopfhörer nutzt?

Wegen Kopfhörern und stereo: so was "2.1" gibt es softwaremäßig nie, es gibt nur Stereo. Das "Punkt 1" gibt es nur, weil irgendwann bei Boxen der Bass auch mal ausgelagert wurde, damit man auch mit kleinen platzsparenden Boxen genug Bass hat. Das ist aber für den Sound, den der PC ausgibt, völlig wurscht, ob Du da nun 2.0 oder 2.1 Boxen/Kopfhörer dranmachst, aus der Buchse kommt immer das gleiche inkl. Bass - erst die Boxen kappen den Bass vom Stereosignal selber ab und splitten den dann getrennt nach Bass und "Rest" zum Sub und den Satelliten.
 
Treiber sind aktuell, für die Xonar gibts leider keine neueren seit Ewigkeiten. 5.1 ist natürlich eingestellt bzw. Eben Kopfhörer.
Bei einem 5.1 Set wäre es schon hilfreich wenn man auch 2.1 einstellen könnte da bei Stereo eben nix aus dem Sub raus kommt der hängt ja an einem anderen Ausgang. Und genau die Bassübertragung auf den Sub kann man nicht einstellen nur wenn man 5.1 wählt und da kommen eben die Kanäle irgendwie durcheinander.

Interessant wäre für mich eben ob der 5.1 Sound unter Win7 bei anderen Leuten mit der Xonar funktioniert.

Ist ja immer noch so ne Sache mit dem Direct Sound oder was da unter Windows 7 das Problem war. Die Creative Treiber waren zumindest totaler Mist.
 
Ach so, mit 2.1 meinst Du jetzt Stereofiles zB MP3, die Du aber mit dem 5.1-Boxenset hören willst? Dazu musst Du irgendwo in den Treibern mal schauen nach so was wie stereo-upmix oder so was, vlt. auch bei den Lautsprecheroptionen => 5.1 => 2 Kanal oder so was.
 
Mit 2.1 meine ich einfach Stereo (egal was) - also keinen 3D Sound, aber eben die Bässe auf den Sub umgeleitet, im Gegensatz zu Kopfhörer oder 2.0 wo die Bässen nicht umgeleitet werden. Die Umleitung geht aber nur wenn 5.1 ausgewählt ist. Zumindest habe ich das bisher nicht geschafft.
Wenn jemand weiß wie man das bei der Xonar D2 einstellt nur raus mit der Sprache. ;o)
 
Ich habe noch etwas getestet, also wenn ich WoW laufen lasse, dann wechseln teilweise die Kanäle. Beispielsweise stehe ich unbeweglich in der Schmiede rum, plötzlich kommt der Sound der eigentlich von vorne kommen sollte von hinten oder noch seltsamer - er kommt aus dem Sub - also auch das relativ hohe hämmern auf dem Amboss. Das hört sich natürlich seltsam an, wenn sowas aus dem Sub raus kommt. Wenn man dann im Xonar Audio Center die Boxen durchklickt um die Kanäle zu testen, dann stimmen die auch nicht. Das ändert sich dann aber auch wieder und dann stimmts wieder oder ist anders vertauscht.

Was kann denn das sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh