5.1 Sound von Spielen über Toslink an AV-Receiver nicht möglich ??

eagle*23*

Legende
Hi Zusammen,

steh hier gerade vor einem doofen Problem.

Ich würde gerne mein PC über Toslink am Onkyo 507 anschließen um Spiele darüber in 5.1 zu zocken.
Hab mir jetzt extra noch eine externe Soundkarte gekauft weil dachte der SupremeFX vom Gene V kann kein DTS/DDL.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass man generell über Toslink kein 5.1 bei spielen nutzen kann, stimmt das?
Bevor ich mir nun noch passende 5.1 Boxen für den Receiver kaufe würd ich gern wissen ob dass nun geht oder ob ich im Prinzip den ganzen Kram wieder verkaufen und mir ein z.b Teufel Concept E holen kann/muss ?

Will wie gesagt einfach richtiges 5.1 von Spielen über die Boxen vom AV-Receiver.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das, aber halt nur mit DTS Interactive / Dolby Digital Live. Die meisten Onboard Chips unterstützen dieses Feature halt nicht.

Ist das dann also nicht nur eine Art "upmix" wo Ton zwar aus allen Boxen kommt aber nicht von dort wo z.b die Person gerade redet ?
Oder wie meinst du dass ?

Hab mir ja extra die X-Fi 5.1 USB geholt damit der Onboard keine Probleme macht.
Also funzt dass dann alles doch ? Von der externen in den Receiver per Toslink und dann richtiges 5.1 auch in Spielen?
Bei Filmen soll es ja keine Probleme geben aber spiele sind ja kein natives 5.1 oder so...

Blick da wie gesagt nicht ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein kein Upmix, das Spiel generiert einen 5.1 PCM Soundstream und die Soundkarte kodiert das dann in AC3 bzw DTS und schleift das rüber zum AVR, der wiederum dekodiert dieses Signal und gibt das dann weiter an die Lautsprecher.

Das kommt aufs Spiel an, die meisten Spiele generieren den Sound auch in 5.1. (außer Pille Palle Games vllt)
Was willst du denn spielen?

*** Die USB X-Fi kann auf jeden Fall Dolby Digital Live, sollte also klappen.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Spiel 5.1 ---> per USB an X-fi extern ---> per Toslink an Onkyo 507 und dann richtiges 5.1 ? :)

Wär ja klasse wenn dass doch geht. Welche Spiele ich meine ? Ja einfach generell halt die wo man z.b 5.1 einstellen kann damit man auch weis wo wer nun gerade redet. Wenn hinter mir steht halt Sound von hinteren Boxen etc...
Receiver kann man immer mal brauchen und hab einen günstig gebraucht gekauft. Deswegen würd ich eben gerne auch darüber spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt kann die X-Fi Dolby Digital Live, das sollte auf jeden Fall gehen, auch echtes 5.1. Das Spiel generiert einen 5.1 PCM Datenstrom -> USB-> X-Fi ~DD~ -> Onkyo AVR

Hab ja selber nen AVR und bei mir geht das auch wunderbar mit der Xonar DS.

Supi :) hätte ich mir die X-fi dann im Prinzip sparen können und per HDMI oder Onboard Toslink machen können oder ist so schon besser dann mit der extra X-fi noch ?

Wenn dein Onboardchip DD live/ DTS interactive kann dann hättest du dir die X fi sparen können. Über HDMI würde das ganze dann auch laufen wenn du dein AVR an die Grafikkarte anschließst. Ich würde den Ton vom Bild jedoch immer trennen. Hat sich bisher am besten bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben über den SupremeFX III nix gefunden bzw. wiedersprüchlich was DDL/DTS angeht und mir dann heut noch schnell ne X-fi besorgt. Kann man ja auch so gut gebrauchen eigentlich was Einstellungen angeht. Surround-Upmix bei Musik fand ich auch immer gut bei der X-fi (wobei dass ja nun dann auch der Receiver macht).
.

Hab meine X-fi gerade erst verkauft :fresse: weil kein Platz für eine Interne beim GeneV wenn beide Slots belegt mit Grakas

Zuletzt bearbeitet:
Sollte keine große rolle spielen, ob intern oder extern, wenn der Gerät DD/DTS kann, das hast du auch ECHTEN 5.1 Sound in spielen. ;) Musste mal gucken und im treiber aktivieren.

Das Gene unterstützt tatsächlich kein DDL/DTS Connect, aber das ist kein Grund, eine externe Soundkarte zu verwenden, AC3Filter bietet quasi DDL kostenlos.

Indes kannst du deinen Onkyo AVR auch über HDMI anschließen, dann kannst du 5.1 unkomprimiert übertragen.

Also X-Fi wieder verscherbeln und über die zweite Graka (an der ersten hängt noch die Glotze) per HDMI in Receiver oder kann ich nun auch grad die X-Fi behalten und über die dass machen ?
Gibt's da Klangtechnisch unterschiede dann ?

Unterschiede wirst du keine hören, jedoch wäre es über HDMI natürlich klanglich gesehen besser, ich habs immer vermieden da ich nur Probleme damit hatte.

Graka HDMI (Bild u. Ton)-> AVR->Bild-> Glotze;
AVR ->Sound-> Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Also X-Fi behalten und über optischen an Receiver ....
Aber wieso sagen so viele dass Toslink bei Games nur Stereo weiterleitet?! komisch...

Aber Cool, dann haben wirs ja :) Vielen Dank euch allen und hoffe dann dass es auch geht.
Nun muss ich noch gescheite Boxen finden :) Aber erst mal Bett nun gleich, morgen 4 Uhr wieder Wecker :(

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch, toslink leitet UNKOMPRIMIERTEN Sound auch nur in Stereo ;) aber DTS und DD komprimieren den 5.1 Datenstrom, so dass es quasi noch ''durchpasst''.Deswegen brauchst du halt auch diese Encoder, ohne die gehts halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok ähh (nicht so den Plan davon hab :)) naja Hauptsache es geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es per SPDIF mit Dolby Digital Live bzw. DTS Connect machen (wenn die externe X-Fi das unterstützt, bin mir grade nicht sicher) oder über den kostenlosen AC3Filter, die den 5.1 Sound in Echtzeit komprimieren. Oder du machst es über HDMI am AVR mit unkomprimiertem Ton, dann hast du zwei Möglichkeiten, da bei HDMI sogut wie immer nur Bild und Ton gleichzeitig übertragen werden kann:
- PC-Bildschirm am AVR, geht wohl nicht, wenn dein AVR nur einen HMDI-Out hat (wie eigtl alle), an dem der TV hängt.
- PC-Bild Klonen und am AVR ausgeben, ohne dort einen Bildschirm dran zu haben -> Nachteil, dass deine Graka dann immer im Multimonitorbetrieb läuft, was bei aktuellen Nvidias aber wohl erträglich ist.

Morgen

Über HDMI kannst du bereits codiertes Material 1-zu-1 weitergeben (zum Beispiel die Tonspur auf einer Bluray). Nicht codiertes Material (zu Beispiel Spiele) kann über HDMI uncodiert übertragen werden (LPCM 7.1 24/192). Aufgrund der höheren Bandbreite ist kein DDL oder DTS Connect erforderlich.

Für was gibt's dann überhaupt noch Soundkarten? Hab ich also kein Vorteil dadurch? Also wäre es dann doch einfacher und effektiver wenn ich es einfach nur über HDMI machen würde? Nachteil ist halt das Karte dauernd im erweiterten Bildschirmmodus läuft.Vorteil dass nur ein Kabel für glotze und Sound brauche.Bzw.über Receiver dann Bild von pc an tv.
Wenn ich jetzt schon eine Xfi habe, soll ich die dann jetzt benutzen oder schauen das wieder losbekomme?
Au man ist das ein heckmeck :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh