5.1 Sound: Wie weit die Boxen auseinander?

Korb123

Semiprofi
Hey hab ne Frage:

Undzwar plane ich mir ein Teufel System zu holen E² oder das E Magnum PowerEdition.

Jetzt die Frage, wie weit sollten die Rear von den Front Lautsprechern wegstehen? Bei mir würden sie ca. 1,5m abstand haben die FrontLS jeweils zum center 80 cm, die rear würden ca. 2,2m auseinander stehen. Hoffe ihr könnt euch das in etwa vostellen:

5.1.jpg

Gruss Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich egal sein. Bei Soundkarten und Receivern sollte es doch die möglichkeit geben, die Boxen(Front, Center, Rear) unabhängig der Lautstärke anzupassen.

Da das System am Rechner angeschlossen ist kann man die Kanäle einzeln regeln, dass ist klar, aber es gibt für die optimale Aufstellung noch eine Berechnungsregel... die steht im Teufel Handbuch, guck mal ob es das online gibt, wenn nicht schreib mich einfach an und ich gucke wenn ich heute abend zu hause bin mal nach... ausgeglichen werden kann ein zu "naher" weg vom hörplatz zu den rearboxen auch durch ein leichtes verdrehen der boxen....

@Korb123

da die Rearboxen Effektboxen wird es schon bei dir passen, musst nur halt die Entfernung/Lautstärke einstellen dann passt es..... bzw. kannst du vll die rechte Rearbox was zur Mitte schieben?

Grundregel is auf jeden Fall, daß die Gegenüberliegenden Boxen (beide Front zueinander und die Rear) nicht ungleichmässig stehen sollten.

Sprich du kannst die linke Box nicht 3m nach Links und die Rechte 1m nach Rechts stellen. Hier kannst du an der Lautstärke drehen wie du willst, es hört sich "unecht" an.

Wenn du allerdings zb die hinteren Boxen lieber etwas weiter weg hast, stellst sie lauter. Oder andersrum.

Halt nur auf etwas "symmetrie" achten.

Bei mir z.B. sind meine Boxen etwas weiter auf insgesamt knapp 20m² gefächert.

idealerweise sollte man Lautsprecher übrigens nicht direkt an eine Wand stellen, wobei das bei solchen kleinen Sataliten wahrscheinlich nicht so viel ausmacht.

Müsste auch so funktionieren. Lautstärke zum einen einstellen und zum anderen über den Soundkartentreiber (wenn möglich) den Abstand (= Kanalverzögerung; das Signal für die nah aufgestellten Boxen wird dann am meisten verzögert und die entferntesten am wenigsten bzw. gar nicht) einstellen. Wenn der Raum keine allzu üblen Reflexionen verursacht, sollte das für ein Sub-(Mini)Sat-System ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh