[Kaufberatung] 5.1 Soundkarte für Gaming / Musik

ToXoN

Neuling
Hallo Leute,

ich suche eine 5.1-fähige Soundkarte für meinen PC. Extern oder intern spielt erstmal keine Rolle.
Daran soll dann ein 5.1 Soundsystem angeschlossen werden (Teufel Concept E Digital). Momentan hängt das über USB an meinem PC, doch es gibt Probleme mit
dem Treiber und der Sound wechselt ständig zwischen "true" surround sound und einer digitalen Variante (ich glaub Pro Logic II). Zudem hab ich bei meiner Recherche
gelesen, dass auch die billigste Soundkarte einen besseren Sound bietet. Ich hab versucht mich ein bisschen
in PC-Audio einzulesen, aber ich muss zugeben in dem ganzen Dschungel von SPDIF, OpenAL, EAX, etc. habe ich schnell den Ueberblick verloren.
Die hauptsächliche Verwendung wäre Gaming und Musik. Ab und zu wird auch mal ein Film geschaut und Musik aufgenommen (ist aber eher nebensächlich).
Preis: 0 - 150 €
Ach und ich benutze Windows 8.1, Steckplätze sollten genug da sein (PCI, PCIe, USB), werde ich aber nochmal genau nachprüfen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe (hab in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen mit dem HardwareLuxx-Forum gemacht ;) )

Gruß,

Alex

PS: Wenn jemand eine guten, übersichtlichen Artikel oder Link zu dem Thema hat, immer her damit ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wechselt es ständig zwischen true und pro logic 2?
Mitten während du einen 5.1 Film anschaust?

Wenn du z.B. Musik hörst, gibts kein true 5.1. Musik ist stereo, und das läuft entweder NUR über die Front boxen, oder via upmix auf allen (während vorne rechts auf hinten rechts kopiert wird)

Womit wird Musik aufgenommen? Wenn du ein analoges studio Großmembranmic hast, bringt dir sone PC soundkarte auch nicht viel ^^

Falls ein headset/kopfhörer dran kommt, welcher?

Zum Beispiel in-game BF4 wechselt der Sound hörbar zwischen true und pro logic 2, je nachdem ob man im Spawnscreen ist oder nicht. Ich nehme an das Ausgabesignal ist nicht konsistent und wechselt manchmal zu Stereo. Wie gesagt, das ist wohl auf den Treiber zurückzuführen...hab mich da schon durch etliche Beiträge durchgekämpft. Will mich deswegen auch nicht länger damit aufhalten.
Also 5.1 Musik hatte ich jetzt auch nicht erwartet ^^ ich dachte, dass die Soundqualität durch ne Soundkarte verbessert wird.
Das mit der Aufnahme hab ich nur als zusätzliche Info erwähnt. Kann ja sein, dass es da draußen eine Karte gibt die sich gleichzeitig auch gut fürs Aufnehmen eignet... ist aber eher Nebensache. Hab schon ne Lösung um was aufzunehmen ;)
Headset wäre das Fatal1ty von Creative.

Soundqualität wird schon verbessert, wenn deren Wandler besser ist als der von dem Teufel USB teil.
Hab primär nur nachgefragt wegen der situation ;)

Nun gut, man könnte die xonar DS nehmen, wenn du DTS:Neo bevorzugst.
Oder die Xonar DX wenn du Dolbi Pro Logic II Bevorzugst: http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html
Evtl Soundblaster Z, die mit SBX ProStudio ne eigene Lösung hat wenn ich mich nicht irre.
Was wie gut (oder "ob") funktioniert, weiß ich nicht (hab nur stereo). Dürfte teilweise auch geschmacksache sein, denk ich

Allerdings bin ich mir auch nicht Sicher, ob man prologic/dts/etc auch braucht, wenn man die LS analog anschließt, oder nur wenn man 5.1 sound optisch/Digital übertragen möchte.

Zu den soundkarten selbst: Die Soundblaster Z hat als einzige noch nen extra Kopfhöreranschluss, bei den Asus soundkarten MUSST du das headset vorne am Gehäuse anschließen. Daher finde ich die SB Z Lösung hier besser. Ob die im 5.1 betrieb dich zufrieden stellt, weiß ich nicht, ich würde es aber auf Anhieb mal probieren.

Zum Headset: Puh.. das ding ist echt nicht gut :/ Wenn du damit besseren sound willst, musst du was besseres kaufen. Bin vor 3 Jahren von genau diesem Headset (übrigens unvorstellbar dumpf und sehr schlechte Bühne) auf nen Superlux 681 (Wahlweise + Velour pads) umgestiegen. Der Unterschied war meiner Meinung nach größer, als zwischen diesem superlux und einem 250€~ kopfhörer.

Mittlerweile gibts nen Nachfolger: Superlux HD-681 Evo WH
Dieser hat etwas weniger höhen, etwas mehr bass (Bass ist aber schlechter in der Qualität), soll etwas bequemer sein, aber hat am Kopfband ne verarbeitungsschwäche. Hat aber ein Austauschbares Kabel und Velourpads schon mit dabei.

Beide würden um EINIGES besser klingen als das Fatal1ty, das kann ich dir persönlich versichern. (Solltest du hier auch einen ordentlichen Schritt nach vorne machen wollen)

Schonmal Danke für die Vorschläge! Ich tendier auch eher zur Soundblaster Z. Zum Thema Dolby Pro Logic II: das ist dann wieder ein "simuliertes" Signal oder? Ich meine, mit dem 5.1 System würd ich auch gern eine 5.1 Audioausgang verwenden. Das ist ja momentan mein Problem: das Ausgangssignal wechselt wohl zwischen Stereo und 5.1 (oder wird jedenfalls so erkannt).

Hätte noch ne Frage, gibt's eigentlich große Unterschiede zwischen externen und internen Soundkarten?

Zum Headset: hört sich gut an, aber ich bräucht schon nen Mikro dazu (>>> Gamer :d ).

Zum Headset: hört sich gut an, aber ich bräucht schon nen Mikro dazu (>>> Gamer :d ).

etwas teurer aber dafür direkt mit mikro sind die Qpad Headsets oder Von Kingston das Hyper X Cloud.
Ansonsten kannst du an den Superluxx aber auch ein ansteckmicro ala Zalman ZM hängen.

Dolbi Pro Logic etc sind nicht simuliert, sondern codiert. Der Sinn davon ist, 5.1 sound in 2.0 zu "codieren", damit die Datenrate kleiner wird, und das über ein optisches/digitales spdif/Toslink übertragen werden kann (hoffe ich irre mich hier nicht). Aber wie gesagt, wenn man es normal per 5.1 anschließt, braucht man sowas gar nicht. Außer es gefällt klanglich evtl besser oder so.

interne soundkarten können störgeräusche vom PC übertragen, Externe NICHT. Technisch macht es keinen unterschied, da kann beides genau gleich gut sein.
Da hängt es von den Herstellern ab.
Das erste WIRKLICH rundum empfehlenswerte externe modell wäre ein Fiio E10k. Das wäre aber rein für Kopfhörer~.
Mit 5.1: Asus u5/u7~ sind ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh