[Kaufberatung] 5.1 Soundlösung + Headset

Fallballa

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir in nächster Zeit mal ein bisschen was für meine Ohren zu gönnen.

Im Moment nutze ich die OnBoard-Soundlösung meines Asus P8P67, mit meinen ziemlich alten 2.1-Dellboxen und zum Spielen ein Logitech G330 - Headset.
Möchte mir jetzt ein 5.1 Soundsystem und ein eben solches Headset zulegen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass in diesem Zuge eine Soundkarte nicht unbedingt schlecht wäre, kenne mich aber in Sachen Audio überhaupt nicht aus.

Soundsystem würde mir schon etwas in dieser Preisklasse reichen:

Logitech Z506 5.1 Boxensystem schwarz

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir das Geld für die geplanten Tischhupen lieber! Das was da rauskommt, kann man eher als Lärm,denn als "Sound" bezeichnen.:kotz:

Das Geld ist besser in einen richtig gutenHifi KOpfhörer angelegt, denn für anständiges 5.1 mit Lautsprechern muss man schon mindestens 100-150€ je Lautsprecher einplanen.

Wieviel kannst du denn ingesamt für Kopfhörer und Soundkarte ausgeben, wenn du die Logitüt Brüllwürfel weglässt?

Ich schließe mich Madz mal an :)

Ok, dann spar ich mir das Geld für die "Brüllwürfel" (ich mag das Wort!). Nachdem ich ja sowieso ein 5.1 - Headset kaufen möchte, brauch ich ja nicht noch einen anderen Kopfhörer kaufen :d
Insgesamt liegt mein Budget bei ca. 200€...wäre allerdings gut, wenn es eine Soundkarte ist, die unter Ubuntu auch einigermaßen funktionsfähig ist ;)

Da stimme ich den beiden zu, nur noch eine Soundkarte aus einem gute Bereich und fertig ist die laube.

Surround ist so oder so eine Sache die man Zuhause eher lassen soll --> auch gute Heimkinosysteme klingen eher naja, weil die meisten keine Möglichkeit haben die LS nach ITU aufzustellen und nur DANN bringt surround was. Da bringen auch keine 7.1 Systeme oder so ein Quark. Ein Surroundsystem lebt vom Raum, der Aufstellung, der LS und der Elektronik, sowie dem Material.

Ok...kein Surroundsystem :d Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen, HIFI-Kopfhörer klingt an und sich ziemlich gut, jetzt frage ich mich immer noch: gibts was taugliches in der Richtung mit Mikro, oder eher nicht?

Höre einfach mehrere KH aus der liste an - behalte den besten und kaufe dazu ein ansteckmikro...nen billiges ist so nen zalman teil und gut ist.

Ich habe auch die Tage mal nach Headsets geguckt und irgendwie werde ich mit dem Gedanken nicht warm mir zum Kopfhörer ein extra Mikro zu kaufen. Ich male mir da lauter Horrorszenarien aus, das es überall rumbaummelt, unter die Stuhlräder kommt oder rauscht, zu laut, zu leise, zu weit weg o.ä. ist :d

(Was man eben von anderen so mitbekommt, die man so täglich in einem Kommunikationsprogramm antrifft, die mit ihrem "externen Supermikrofon" kommunizieren wollen)

Mit meinem aktuellen PC151 und USB-Soundkarte hatte ich damit nämlich über 5 Jahre nie Probleme.

Deshalb bevorzuge ich eigentlich ein: Sennheiser PC 360 könnte man das mit einem der Hifi-Kopfhörer aus der Liste "vergleichen"? Oder wäre wirklich ein Kopfhörer + Ansteckmikro für den Preis lohnenswerter?

Eine "richtige" Soundkarte wird irgendwann wohl auch noch folgen, da dachte ich an ne ASUS Xonar Essence o.ä.

Guck dir mal den Sennheiser 448 an, das ist der KH auf dem das PC 360 basiert;-)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Oh, ach doch so billig. Was das Marketing so an zusätzlichem Geld kostet ;)

Allerdings basiert wohl eher das PC350 auf dem 448, das hat auch diese ekligen "kunstleder-bezogenen"-Ohrmuscheln, anstatt Schaumstoff wie beim PC360.

Was gibt es denn zu den 515 oder 555 zu sagen, sind die, dem Preis entsprechend, auch deutlich schlechter als die 598 von oben? Ich sehe zwar irgendwelche Unterschiede in den Daten aber für mich sagt das garnicht aus, da ich Kopfhörer nicht professionel sondern nur zum spielen benutzte, ..und da ist Schritt oder Schuss > Soundqualität.

@Inxl

Für 150€ gibt es noch mehr gute Kopfhörer, als nur von Sennheiser. Meiner Meinung sind die Sennis bis zum HD6XX nicht kaufbar, weil sie mitunter Details meiner gekauften, originalen CDs unterschlagen, die ich mit meinem AKG K601 problemlos wahrnehme.

@Inxl: der Gedanke mit dem extra Mikro hat mir auch nicht so gefallen, bin lustigerweise beim Suchen bei dem gleichen Stück hängen geblieben....:)

Höre einfach mehrere KH aus der liste an - behalte den besten und kaufe dazu ein ansteckmikro...nen billiges ist so nen zalman teil und gut ist.

So würde ich das auch machen. Entweder man ordert einige HiFi-KHs bei Thomann Cyberstore oder man sucht einen regionalen HiFi Fachhändler auf und hört sich vor Ort ein paar KHs an.

JEDEN, den wir hier eher zum HiFi KH als zum Headset geraten haben, war schlichtweg begeistert und heil froh, sich nicht solch Gamermist gekauft zu haben.
Schau dich hier mal um im Unterforum. Alleine schon all die positiven Geizhalsbewertungen des AKG K530 sprechen für sich, und bei einem KH bis 150€ geht da noch viel viel viel mehr. ;)
Mit einem richtigen HiFi KH der ~150€ Klasse erlebst du deine Spiele neu ;)

@Fallballa

Was ist es denn nunr geworden?

@ Madz

jetzt hat er sich ein Logitech Brüllwürfelsystem und ein Speedlink Medusa gekauft und alle unsere Bemühungen waren umsonst xD......Nein Spass beiseite, würde mich jetzt auch mal interresieren.

@ Madz

jetzt hat er sich ein Logitech Brüllwürfelsystem und ein Speedlink Medusa gekauft und alle unsere Bemühungen waren umsonst xD......Nein Spass beiseite, würde mich jetzt auch mal interresieren.

Haha, ..da musste ich einige Minuten drüber lachen. Erstaunlicherweise passiert sowas garnicht mal so selten, .. :(

Ich werde die Tage entweder einige KHs bestellen oder mal bei einem "Fachhandel" probehören.

Wie ich vor einigen Tagen schon bei meinen billigen "Brüllwürfel" festgestellt habe, gibt es auch im 30€ Bereich Unterschiede, ..und dabei haben Logitech und Creative gegen meine aktuellen "Speedlink Wave 2.1"-"Boxen" :fresse: deutlich schlechter ausgesehen :stupid::stupid::stupid:
(Ich will damit keine Musik genießen, lediglich 1-2 mal im Jahr einschalten, wenn Besuch da ist, der "mithören" will :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh