[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem für PC

Paraneuros

Neuling
He,
eigentlich sagt der Threadtitel schon alles und zwar bin ich auf der suche nach einem guten 5.1 Soundsystem für meinen PC.
Ich verfüge über einen Soundblaster X-fi Soundkarte(5.1 Anschlüsse vorhanden),somit ist der Vorraussetzung schonmal geklärt.
Wäre nett wenn mir jemand einen Rat gibt.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"gut" musst du erstmal definieren. da hat jeder andere vorstellungen. dann musst du uns noch dein budget nennen und uns eine skizze oder beschreibung vom raum geben :wink:

Ja gut heisst...wir reden von Sound(Töne) und jeder empfindet sie anders...Wie soll ich dir da einen Richtwert nennen?
Es darf rumpsen in spielen und auch meine Musik höre ich aussschliesslich nur über meinen PC.

Budget ich sage mal 200-300 € darf es schon kosten.Wenn es in diesem Sektor QUALITÄT gibt die mich mehr als 1-2 Jahre bespasst dann bin ich bereit was zu investieren

--Hier die Skizze--
zimmer.gif

Bei deiner Raumaufteilung stellt sich mir die frage, wie du vernünftig nen 5.1 system aufstellen willst. Welche Musik hörst du denn hauptsächlich?

An sich kann man das Edifier S550 empfehlen, allerdings solltest du dir die Frage stellen ob du unbedingt 5.1 brauchst!?

richtig...
ABER...ich plane auch mir einen neuen Monitor zu holen(gibt ja ein Thread hier wo es um die Diskussion geht TV Monitor als Ersatz zu einem TFT Monitor)...
sprich ich plane folgendes...

Meinen PC tisch mehr in die mitte zu ziehen...da ich dann über einen Monitor verfüge welchen ich als Fernseher und für meinen PC nutze wird auch komplett der Wohnzimmer tisch samt Couch um 90° im Uhrzeigersinn gedreht...
Nun könnte man die Front boxen auf meinem grossen Tisch stellen den Subwoofer drunter und dann hinten (sofern lange kabel vorhanden) neben dem ende der Schrankwann die left rear und halt hinter (also dann rechts) die right rear boxe.

habe gesehen es gibt welche mit Ständer...DOCH wenn dies so machbar ist wie schaut es mit dem Klanggefühl aus? schliesslich sitze ich ja viel näher an den frontboxen als zu den rearboxen...
habe mal grob gemessen...von dem platz wo ich sitze bis zur möglichen position der couch (also die eben vorgestellte 90° variante) wo die boxen dann stehen sind 2,80 m.

danke

Ich würde dir zum Teufel Concept E raten aber bei deinem zimmer^^

Meine Erfahrung: hol dir lieber für gleiches Geld ein vernünftiges 2.1 Set ... hat man meiner Meinung nach mehr von.

derzeit verfüge ich über eine Logitech X-230 2.1 system..ist nicht schlecht keine frage..aber meine Wünsche sind gewachsen :d

nur wird die Qualität mit mehr Kanälen eben nicht besser.

Wenn ich mir das Edifier so anschaue wird das einen gewaltigen Unterschied zu deinem bisherigen Logitech darstellen.

nur wird die Qualität mit mehr Kanälen eben nicht besser.

Wenn ich mir das Edifier so anschaue wird das einen gewaltigen Unterschied zu deinem bisherigen Logitech darstellen.

da hast du mit sicherheit recht...Aber es ist schon geil wenn der Sound auch von hinten scheppert...
Was Empfiehlst du mir denn von Edifier???

Das S530D schaut ganz ordentlich aus.

Ich würde vielleicht auch mal meine Fühler in Richtung aktiver Studioboxen strecken. Bei deinem Budget könnte da schon was drin sein.

Naja, wenn de an deiner Aufstellung definitiv was änderst, kannste über 5.1 nachdenken, allerdings kann man wenn musik hören eher im vordergrund steht eher bei dem preisbereich in paar "große Boxen" investieren.
Bei 2.1 ist das Edifier S530D zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
nein bei mir ist definitiv spielen am PC (also wenn es um Multimedia geht) im Vordergrund.Habe die Tage wieder Dead Space ausgekramt und bin einfach platt von der Soundatmo.
Da fing mein kopf an zu rattern sich ein hübsches 5.1 System zuzulegen.
Naja das dumme ist nur ich kann nirgendswo probehören und man muss auf die Kommentare zugehen und daran glauben das es gut ist...
Das ist ein wenig schade bei der entscheidung ob die Soundquali so geil ist das ich dann aber auch Geld in die Hand nehmen möchte...

Also ich bin ja eher der Fan von nem guten Kopfhörer wenn ich ein "Mittendrin"-Gefühl haben will. 5.1 (hatte früher das Z-5500 und Z-5300) hat mich noch nie vom Hocker gerissen beim Zocken (als Heimkino ist das wieder ganz was anderes).
Aber wenns unbedingt 5.1 sein soll und dein Budget eingehalten werden soll, dann kann ich dir das Z-5500 empfehlen, hielt bei mir mehr als 4 Jahre und hält immernoch bei dem, dem ichs verkauft habe.

könnte ich meine schlechte Räumlichesituation ausgleichen in dem Ich mir Ständer dazuhole und einfach wenn ich 5.1 Sound haben will die Boxen (zum zocken) mitten im Raum hinter mir platziere?

Wenn ja dann spiele ich echt mit dem Gedanken mir das Concept E 200 Control System zu gönnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh