[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem fürs Wohnzimmer (HTPC/LCD)

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hallo alle zusammen,

ich brauche Tipps für ein vernünftiges (Preis/Leistung) 5.1 Soundsystem bis ca. 500 Euro.

Ich werden umziehen und hab nun auch ein wenig Geld über (Studium zu Ende).
Ich möchte mir für max. 2000 Euro ein Wohnzimmer-Kino einrichten und befinde mich in der Planungsphase.

Bestehend aus

LCD, beispielsweise:
Samsung LE46C650 | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics 55LD650 | Geizhals.at Deutschland
~600-800 Euro

HTPC, Core-i5-2, 8GB RAM etc.
+ASUS XONAR DX 7.1 (welche ich schon habe)
~600 Euro

5.1 Soundsystem
Hier bin ich von Teufel E400, Logitech Z906 und wie sie alle heißen wieder zu Receiver und Boxen gekommen.
Konkret sehe ich gerade folgendes:
Receiver
Denon AVR-1611 5.1 A/V-Receiver
oder
Denon AVR-1311 5.1 A/V-Receiver
Boxen
JBL SCS 178 5.1 System

Alternativ dieses Komplettsystem:
Denon DHT-1311XP

Edit: Ich habe noch ein sehr gutes Harmann/Kardon Stereo Soundsystem mit JBL TLX 510 Boxen (damaliger NP: 1200 Euro), welches ca. 10 Jahre alt ist.
Kann ich das irgendwie sinnvoll integrieren? Evtl. könnte ich mir ja einen 7.1 Receiver zulegen und die JBL TLX als Frontboxen (nicht Center) verwenden.

Was haltet ihr davon? Gerne auch Kritik zum LCD.

Danke und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss der HTPC alles können?

Edit: Ich habe noch ein sehr gutes Harmann/Kardon Stereo Soundsystem mit JBL TLX 510 Boxen (damaliger NP: 1200 Euro), welches ca. 10 Jahre alt ist.
Kann ich das irgendwie sinnvoll integrieren? Evtl. könnte ich mir ja einen 7.1 Receiver zulegen und die JBL TLX als Frontboxen (nicht Center) verwenden.

Klar, warum nicht.

Achte drauf, dass der Computer LEISE wird, gerade wenn Du audiophile Ambitionen hast, wird Dich auch ein relativ leises Gerät noch ordentlich nerven. Tatsächlich würde ich, sofern Du nicht spielen willst, eher zu einem (BluRay) Player oder Recorder neigen.

Tatsächlich würde ich, sofern Du nicht spielen willst, eher zu einem (BluRay) Player oder Recorder neigen.

Dies würde ich noch um "...spielen, basteln, konfigurieren, öfter mal nachpatchen (meißtens dann wenn man was sehen will) willst und keine Familie hast die das Teil auch noch bedienen können muß eher zu..." ergänzen. :fresse:

Ich hab ab und zu ne Freundin ansonsten bin ich ein Yuppie ;-)
Ich will es bedienen, meine Freundin darf lauter und leiser machen...wenn Sie dazu kommt^^

Zum HTPC keine BEratung notwendig zum LCD auch eher weniger.

Ich brauche Hilfe beim 5.1 Soundsystem welches per HDMI (an ner AMD GPU) oder per optical digital out vom onboardsoundchip arbeiten soll.
Der Preisrahmen für alles (Verstärker, Boxen, Kabel) soll bei max. 500-600 Euro dafür liegen. Besonders Kopfzerbrechen machen mir die Boxen...

[Madz I count on you:)]

Schau dir mal die Magnat Interior 501A an. Wenn du dir dann einen der kleineren AVR holst, hast du immer noch genug Luft für zwei bessere Frontlautsprecher.

Daher du schon paar größere Boxen hast erschließt sich mir der sinn nicht in solche ein kleines 5.1 zu investieren, da wird dich der klang bestimmt enttäuschen. Ich persönlich kenne die JBL TLX 510 leider nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass du später zufrieden bist. Würde eher in paar richtige Boxen investieren oder nach und nach aufrüsten. und evtl deine jetzigen Boxen verkaufen, und dann was passendes kaufen.
Ich würde mit sowas anfangen:
quadral Quintas 6000
Wenn du einzelne boxen zusammenstellst kommste zwar teurer, kanst aber alles besser abstimmen, welche boxen sich da lohnen, kann ich dir leider nicht im kleinsten sagen, da gibts leute mit mehr Ahnung/Vergleich.

OK, vieleicht kann mir da jemand mit Expertise eine Besipielkonfiguration aufzeigen.
Wäre toll...

Da ich gerade unterwegs bin, nur soviel:600 Euro für anständigen Klang?Zu wenig . Rechne mal lieber mit mindestens 100-150€ pro Lautsprecher.

Mehr kann und möchte ich momentan halt nicht ausgeben.

Besser wäre formuliert,
das Maximum was mann für 600 Euro +2 JBL TLX 510/Harmann Kardon verwirklichen kann.

Willst du das quali- oder quantitative Maximum?

Hi Madz,

danke für deien Zeit.

Ich denke eher das qualitative Max.
-Ich kann in meiner Mietwohnung anyway nicht so laut machen.

Allerdings höre ich nur MP3s und die meisten Vids sind .MKV.
-Macht es dann immernoch Sinn auf das qualitative Max zu setzen?

Grüße

2.0 auf relativ hoher Quali hab ich doch schon ;-)

Was wäre denn dein Mindestvorschlag für 5.1, aus P/L Sicht?
-Wenn es mehr kostet, dann ist das halt so...kostet ja immer mehr als man plant.

Also ich kenne die JBL nicht und weiss auch leider nicht, ob es dazu entsprechende Center bzw. Rearlautsprecher gibt, vermute aber mal nicht.

Sollte dem so sein, würde ich die JBL verkaufen und das Budget so aufstocken, daß du dafür ein Set von einem der üblichen Verdächtigen (Canton, KEF, Klipsch, Nubert (meine Lieblinge), Focal, Quadral und wie sie alle heissen) anschaffen kannst.

Alleine für den Sound würde ich um die 2000€ investieren, da die Sachen eben viel länger als der rest halten.

was würdest du für ein 5.1 sytem kaufen, wenn du nur 600 Euro hättest und eines kaufen müsstest?

Gar keins, da ich weiss wieviel besser es ist mehr auszugeben. ;) Gute Lautsprecher kosten nun einmal mindestens 100-150€/Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann bitte mach doch mal ein Vorschlag.
Von mir aus auch mehr, ich wollte halt mal vernünftig sein^^

Könntest du Standlautsprecher aufstellen?

jop, gerne

Anmerkung:
Ich finde es besser 5.0 zu haben, mit vollspektrum LS - wenn es sinn macht

Vorweg: Das ist ein Vorschlag der mir gefallen würde. Aufgrund der immensen Subjektivität im Soundbereich, kann es sein, daß dir ganz andere Lautsprecher deutlich mehr zusagen. Probehören ist also Pflicht!

nubertzusammenstellung6nw8.jpg

Also ich nutze einen Onkyo TX SR 608. :) Die Lautsprecher kannst du übrigens auch sehr gut gebraucht kaufen. Da lässt sich noch gut was sparen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

Edit: Du kommst aus Stuttgart, ja? Dann fahr doch mal nach Schwäbisch Gmünd zur Nubert Zentrale! Dort kannst du die Lautsprecher hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mein Edit gelesen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh