[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem + Soundkarte für ~250€

loliman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2009
Beiträge
38
Hallihallo,

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem 5.1 System + Soundkarte. Momentan besitze ich eine onboard Soundkarte, sodass eine neue wohl angebracht ist.
Preislich denke ich so an ~250€ für beides zusammen.
Ich dachte zum Beispiel an sowas hier
Concept E 100 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel
+
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten - Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Und wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem oben genannten und dem hier? Concept E 100 Control - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel Was genau bewirkt die controlstation?
Auf dem Gebiet bin ich leider sehr unbewandert... ^.^

Danke schonmal für die Hilfe,
mfG, loliman :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir eine asus xonar.
der klang ist deutlich besser wie bei der titanium.
ich empfehle dir die xonar d2.
 
Mit der controlstation könntest Du noch zusätzliche Geräte anschließen, zB nen MP3player, so dass Du ohne umstecken auch die Boxen dafür benutzen kannst. Dazu kannst Du über diese Station auch fernbedienen. Aber ansonsten ist die nicht nötig.

Bei den Concept E100 ist aber die frage, ob man da wirklich eine extra Soundkarte baucht. Es kann gut sein, dass Du keinen Unterschied zum onboardsound hörst.
 
Danke schomal für die Antworte!

Wenn man keine extra Soundkarte braucht, gäbe es dann Systeme, die preislich ähnlich gelegen sind und auch keine extra Karte brauchen, allerdings einen besseren Sound liefern?
 
Ist die Frage ob du sie für Games oder Musik / Filme brauchst.

Für 250€ kriegst auch schon einen AV Receiver und ein kleines 5.1 System das du nach und nach aufrüsten kannst. Brauchst halt nur eine digitale Verbindung (Spidf/Coaxial) vom PC zum Receiver. Nachteil der Lösung: Kein 5.1 Sound in Games Vorteil: Klingt auch in einer kleinen Kombination super und ist leicht aufrüstbar.

Auch ist die Anmerkung mit dem Onboard Sound richtig, beim E100 wirst du nur kleine (max) Unterschiede merken. Die Creative Karten haben halt den EAX Vorteil für Spiele. Bleibt die Frage wozu du das System hauptsächlich einsetzen willst ;)
 
Würde mir denke ich auch kein e100 kaufen. haben hier eins in der WG und der Besitzer hat jetzt erstmal seine Lautsprecher ausgetauscht, da sich diese echt nicht schön anhören.
Wenn es Teufel sein soll, so würde ich mir ein gebrauchtes concept e magnum (pe) holen.
Der bass ist stärker und die Lautsprecher sind erheblich besser
 
Hallo,

natürlich... der Einsatzbereich... total vergessen, sorry. ^.^
Hauptsächlich wird das ganze zum Filme gucken und Musik hören genutzt werden. Natürlich werden gelegentlich auch Spiele gespielt, normalerweise spiele ich diese allerdings sowieso mit Headset.
Warum genau kann denn ein solches System kein Suround bei Spielen liefern? Vorschläge?

mfG, loliman :d
 
also miein logitech z5500 digital hört sich für meinen geschmack um welten besser an als das teufel concept 700 das mal 200 euro gekostet hat. also entweder AV receiver und erstmal 2.0 und nach und nach aufrüsten auf ein volles 5.1 set, oder eben fertig sets sind billger und das der ton schlechter is is klar. wenn soundkarte dann würd ich auch die asus xonar nehmen hab selbst die dx, EAX ist denke ich in zukunft eh zu vernachlässigen
 
Meine Empfehlung wäre Edifier. Hab derzeit das S330d und bin sehr zufrieden, die machen nämlich auch klanglich was her und nicht nur viel Lärm wie es viele andere Produkte machen.

Ich hab derzeit das S330d für ca. 100€

Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B) | Geizhals.at Deutschland

Besser wäre natürlich das S530d aber kostet ca. 200€:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier, 2.1 Sound System, S530, schwarz

Soundkarten technisch ist das Asus xonar natürlich ein schmankerl aber hat auch seinen Preis - da tut es meiner meinung auch ein Creative X-FI für die hälfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist zwar nicht ganz dein Budget, aber ich kann dir Edifier S550 mit Xonar d2x empfehlen. Ich jedenfalls bereue mein Kauf nicht.
 
Soundkarten technisch ist das Asus xonar natürlich ein schmankerl aber hat auch seinen Preis - da tut es meiner meinung auch ein Creative X-FI für die hälfte ;)

dafür ist der sound auch um die hälfte schlechter ;)
 
um die hälfte ist übertrieben aber man hört den unterschiedlich deutlich heraus


Review Creative X-Fi vs. ASUS Xonar

und ich selber hatte die extreme musik.die liegt vielleicht nicht auf der höhe der titanium aber viel ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgenden Vergleich:

Creative Audigy 2 ZS
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Asus Xonar D2

Wurde mit dem Sennheiser PC 151 Sennheiser PC 151 sowie den T20 Creative Labs Gigaworks T20 gebraucht.

Die Creative Audigy 2 ZS hat sich auf meinen PC Lautsprechern sowie dem Headset genau wie die Asus Xonar D2 angehört.

Die Creative X-Fi Xtreme Gamer hat für mich keine Nachteile gegenüber der Asus Xonar D2.
Die Creative X-Fi Xtreme Gamer hat einfach einen anderen Sound.
Dazu kann man noch einen Crystalizer einschalten, den die Asus Karte nicht hat.
Ist halt geschmacksache, ob man das mag.

Als ich damals von der Creative Audigy 2 ZS auf die Creative X-Fi Xtreme Gamer umgestiegen bin, habe ich keinen großen Unterschied feststellen können.
Als ich von der Creative X-Fi Xtreme Gamer auf die Asus Xonar D2 umgestigen bin habe ich leider bei Spielen eine Verschlechterung feststellen müßen.
Games: Creative X-Fi Xtreme Gamer Note: 1 - Asus Xonar D2 Note: 4
Bei Mukke hören war keine große Veränderung zu hören, außer das die Xtreme Gamer einfach basslastiger war.

Creative sowie Logitech unterstütze ich einfach wegen Ihrer Firmenpolitik nicht mehr.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hatte bereits das Logitech Z-5400 5.1.
Der Sound ist zwar nicht übel, aber zu platt und nix im Vergleich zu guten Stereo Boxen + Verstärker.
Meine Meinung: Kauf dir einen Verstärker + 2 Boxen für 200 € und 50 € für ne Soundkarte.

Könnte so aussehen:

Canton GLE 420

Asus Xonar D1

Reciever oder Verstärker hast du vielelciht schon, asnonsten mußt du halt abstriche bei den boxen machen oder einfach gebraucht kaufen.

Ich würde mir bestimmt nicht wieder ein 5.1 Soundsystem kaufen.
200 € = 5 Boxen + Bass evtl. Steuerungseinheit, Kabel , Fernbedienung =
1 Box -> 30 €

Oder
200€ = 2 Boxen bei Stereo Sound =
1 Box -> 100 €

Meine Philosphie ist:
Lieber von etwas weniger, aber dafür bessere Qualität. Hat einfach mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum eine Soundkarte wenn er sicherlich einen digitalen Ausgang schon am Mainboard dran hat? Auf digitaler Ebene sind alle Soundkarten gleich weil sie das Signal ja nur weiterleiten (also könnte er an der Stelle sparen und mehr in Receiver/Boxen investieren)
 
Also zum Thema Onboardsound: Ich hab meine Onboardsounds abgestellt und dafür Xonar DS eingebaut und ich hör einen deutlichen Unterschied zum Realtek Chipsatz. Und was ich ebenfalls sehr empfehlen kann sind die Edifier Boxen dazu. Ich habe nur die C2, aber selbst die klingen wirklich toll. Im Vergleich zu nem Logitech 2.1 System von meinem Mitbewohner sind die echt erste Sahne. Die Edifier sind nicht solche Bassmonster die einfach nur viel Bass raushauen. Die Edifier untermalen mit dem Bass die Mitten und Höhen, was ich persönlich sehr geil finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh