5.1 Soundsystem und Kopfhörer parallel an Soundkarte?

Ivy

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage und zwar besitze ich im Moment ein 5.1 Teufel Sound System und ein Speedlink Medusa 5.1 USB Headset.

Die relative "gute" Teufel Anlage hört sich mit dem Onboard Sound einfach nur schlecht an. Das Medusa 5.1 Headset habe ich seit ein paar Tagen, bin aber nicht wirklich überzeugt davon.

So jetzt war mein Plan eine Soundkarte zu kaufen (warscheinlich ASUS Xonar DGX) und als Kopfhörer die viel empfohlenen Superlux HD-681 B.

Das Problem hierbei ist jetzt wie soll ich das managen? Jedes mal umstecken kommt nicht in Frage (kletter ja nicht jedes mal hinter den PC) Gibt es für mein Problem eine gute Lösungsmöglichkeit? Und sind die Superlux HD-681 B wirklich eine gute Wahl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ungefähres Budget ?
Das Teufel-Surroundsystem soll weiterhin analog angeschlossen werden ? Oder gibt es andere Anschlussmöglichkeiten (optisch digital) ?

also insgesamt würde ich gerne auf jeden fall unter 100€ bleiben.

Ja, Teufel System weiterhin per 3xKlinke Stecker

Hat dein Computergehäuse einen Frontpanel-Soundausgang ? Falls ja könnte das ganze vielleicht funktionieren indem du je nach Bedarf den Kopfhörer am Front-Panel ein und aussteckts.

Dann dürfte es mit der Asus Xonar DGX funktionieren.

Zitat:Automatische Front-Panel-Erkennung
Der Intel® HDA-kompatible Front Panel-Anschluss schaltet automatisch von der Gehäuserück- zur Gehäusevorderseite, sobald ein Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen wird. Somit muss der Nutzer die Verbindungseinstellungen nicht mehr manuell einstellen.
ASUS - Multimedia- ASUS Xonar DGX

Zur Qualität der DAC Wandler kann dir hoffentlich noch wer eine Einschätzung geben.

Alternative falls Creative für dich in Frage kommt: Sound Blaster Z , als Bulk ohne Mikrofon und wohl anderen Wandlern für 70€ oder Retail für 90€, dann aber über deinem Budget....
hat einen separaten Ausgang für die Kopfhörer, schaltest dann in den Treibern zwischen KH und deiner Anlage um.

Zu den Superlux HD-681 B kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht selbst gehört habe. Aber du findest im Netz und auch hier im Forum ausreichend Tests und Einschätzungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh