[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem

ChrisiRal

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Soundsystem. Brauche auf jedenfall Anschlüsse für PC, Fernseher und Playstation.

Bin bis jez bei dem Teufel Concept E300 Digital hängen geblieben. Gibts da was besseres im Bereich bis 500 Euro, oder kann ich bei dem e300 unbesorgt zuschlagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zwar nicht ganz verkehrt als Komplettlösung, aber ich würd an Deiner Stelle lieber einen Einsteiger-Receiver für um die 250-300€ holen und ein Boxenset separat, da kannst Du dann ruhig das e300 ohne die Decoderstation holen. Die Decoderstation, die bei dem E300 dabei ist, ist nämlich schlechter und unflexibler als ein Receiver, der nicht viel mehr kostet, und mit nem Receiver hättest Du auch eine Grundlage, um später mal bessere Boxen anzuschließen, und Du kannst auch "zukunftsicher" was mit mehrfach HDMI nehmen usw.

Den einzigen großen Vorteil, den die Decoderstation hat, ist: sie hat ANALOGE Surroundeingänge. D.h. Du könntest den PC über 3 Kabel direkt damit verbinden. Es gibt zwar auch Receiver, die das können, aber da muss man schon genau suchen.

Wenn Du den Sound vom PC nämlich digital überträgst, brauchst Du Dolby Digital Live oder DTS-Connect, damit auch Spiele in Surround übertragen werden. Zudem würde digital die Qualität einer guten Soundkarte (falls Du eine hast) nichlt zur Geltung kommen, da die Karte bei digitaler Übertragung rein gar nichts zum Sound beiträgt, sie leitet nur weiter bzw. verpackt den vom SPiel berechneten Sound in ein DD/DTS-Signal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh