5.1 Surround sound Problem

jonwayne123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2024
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Surround sound. 5.1 System mit Receiver

Ich habe den Pc an den Tv angeschlossen und den Tv am Receiver. (Beides hdmi 2.1+eARC)


Auf diese Weise bekomme ich aber keine Surround Sound ausgabe.
Der Receiver ist auf DSur eingestellt.
Dialoge kommen aus dem Centerlautsprecher aber die hinteren Lautsprecher geben keinen Ton.


Wenn ich aber den Pc über den Receiver und dann über den Tv anschliesse, funktionieren die hinteren Lautsprecher, bekomme aber keinen Dialoge mehr aus dem Centerlautsprecher. (Receiver ist dann auf M In + DSur eingestellt)


Da stimmt doch was nicht ? Wenn Surround Sound funktioniert, sollten doch Dialoge aus dem Center kommen ?


Setup

Pc
Rtx 4080
ASUS Rog Strix X570-E Gaming
AMD 5900X

Receiver Denon X3700H

Monitor audio Lautsprecher im 5.1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Sony S-40R 5.1 Soundbar, aber der PC erkennt sie nicht. Ich habe versucht, es über HDMI ARC an meinen Fernseher anzuschließen und meinen PC an den Fernseher anzuschließen, aber es erkennt 5.1 nicht. Ich habe auch versucht, es direkt über ein optisches Kabel anzuschließen, aber immer noch das gleiche Problem. Ich habe versucht, mit der Realtek-Audiosteuerung (Erkennung der Frontplattenbuchse deaktivieren) einen Wiedergabekanal zu erstellen, der 5.1 ausführt, aber nach der Einrichtung kommt kein Ton mehr.

Ich bin wirklich müde von dieser Scheiße. Warum können Sie mit einer 500-Dollar-PS5 eine 5.1-Dolby-Digital-Kodierung direkt auf der Soundbar erzwingen, die einwandfrei funktioniert, der 2500-Dollar-PC jedoch nicht? 10.0.0.0.1 192.168.1.254

Wenn der PC es nicht erkennt, können Sie kein 5.1-Audiosignal senden. Sehr dumm. Es gibt keine einfache Möglichkeit, es durchzusetzen.

Ich brauche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch versucht, es direkt über ein optisches Kabel anzuschließen, aber immer noch das gleiche Problem.
Da brauchst Du eine Soundkarte mit DDL oder DTSi. Normale Soundchips gehen über Toslink nur mit 2.0 raus. Wenn Du mit 2.0 fährst, steht am Receiver "Dolby Pro Logic", wenn Du mit DDL darauf gehst "Dolby Digital". Dann hast Du auch Dein 5.1.
 
Ich habe noch einen alten Onkyo TX-SR608 7.2 AV-Receiver am Beamer angeschlossen.
Audio- und Videosignal kommen vom PC per HDMI, entweder über eine Intel CPU, oder Nvidia GPU. Der Receiver macht daraus Dolby Digital, Dolby True HD oder DTS, in meinem Fall 5.1.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den 2ten Subwooferausgang leite ich wieder in den Receiver und betreibe damit einen Reckhorn Körperschallwandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh