5.1 Surround System mit AVR für max 3000€

pumann1

Neuling
Hallo zusammen

kurz zu mir, ich bin der Siggi 47 Jahre jung.

Wir ziehen in 2 Wochen in ein Haus. Hier möchte ich mir gerne eine 5.1 Surround Anlage ins Wohnzimmer holen.
Nun kenn ich mich mit diesem Thema aber eigentlich so gar nicht aus.
Im Anhang seht Ihr das Wohnzimmer, mit Couch.
Der Platz und die Verhältnisse sind nicht wirklich optimal und können leider nicht besser hergestellt werden.
In Rot seht Ihr die Boxenstandorte. An der Wand hängend oder doch stehend .... weiss ich noch nicht.

Ich habe mir folgende Anlage vorgestellt:
Teufel Theater 500 mit AVR-X4500H
oder
Teufel ultima 40 MK3 mit selbigen Receiver

Film 85% Musik 15%

Mein Budget liegt bei max. 3000€
Leider habe ich keinen vernünftigen Laden im "näheren" Umkreis, wo ich mal eine Hörprobe machen kann.

Oder empfehlt Ihr mir doch etwas ganz anderes???

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Wohnzimmer 1.jpg

Siggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 3000€ sind bei soner Aufstellung verbranntes Geld.
2. Wieso der 4500H AVR, wenn du seine Features nicht nutzt? Wieder verbranntes Geld.

Hmm, hast schon zum Teil recht.
Aber was würdest Du mir denn empfehlen?
Und meinst nicht das das mit nem guten Einmessystem irgendwie hinhaut.
Ich will eben auch guten Sound für das Wohnzimmer. Wenn es eine andere bessere Lösung gibt, nur raus damit :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiss, dass es sehr schwierig wird, aber irgendwas vernünftiges muss es doch auch für diese Umstände geben, meint Ihr nicht?

- Yamaha RX-V475 (läuft bei mir seit 5 Jahren) sofern es den noch gibt

Hier hätte ich noch die maximale Alternative
etwas besser??

Ich glaube, das die Boxen das Hauptproblem sind, aber gibt es hier keine gute Lösung auch für mich?
Wohnzimmer.jpg

Dein Problem ist, dass noch nicht mal die Couch mittig zum TV steht und somit nicht mal ein Stereodreieck für 90% der Sitzpositionen nicht möglich ist.

Ja, leider ist das so.
Ich kann es leider nicht ändern.
Soll das aber bedeuten, 5.1 bei mkir nicht möglich??
Gibt es irgendwelche gute alternativen um einen vernünftigen Sound zu bekommen?

Ich würd es in dieser Konstellation bei einem guten 2.1 System belassen.

OK, gibts da was empfehlenswertes?
Anlage soll Wifi (WLAN) und Bluetooth haben und in mein Qnap System eingebunden werden.
Wenns etwas überdefiniert ist, habe ich kein Problem. Hauptsache es hält die nächsten 10 Jahre:-)

Ich denke nicht, dass 2.1 einen großen Vorteil bringt. Ich würde den 4500H nehmen und auf 5.1 gehen. Der Denon misst schon ganz gut ein. Perfekt wird es sicher nicht, aber ob das der Anspruch ist? Ordentlich Spass wird es trotzdem machen.Ich hab noch nen alten 4311 und dazu xtz 12.18 und Canton Chrono SL590/SL 555. Mein Raum ist leider auch nicht perfekt L-Form. Finds aber trotzdem ganz ordentlich und macht mir zumindest Spass.

Hallo und guten Morgen
Bin gestern ungelogen ca. 12h vor dem PC gesessen, hab gegoogelt, Meinungen eingeholt, Telefoniert und E-Mails hin und her gejagt.
Ich habe mich jetzt entschieden und auch bestellt. Hat aber sehr viel Mut gebraucht.

Bei dem Receiver bin ich zu 100% überausgestattet, ist mir klar. Wer weiss aber wie sich das ganze noch ausgestalten wird😁🙄😂
Es wurde der Denon avc-x4700h

Bei den Boxen wurde mir wärmsten eine Marke empfohlen, die ich gar nicht kannte.
Die Internet recherche hat nur positives ergeben. Ausnahmslos.
Es wird das Q-Acoustics 3050i 5.0 Cinema Pack
Als Subwoofer habe ich den Elac SUB 2050 stark reduziert bekommen.
Von 1200 auf 700 runtergesetzt, da er "schon" 10 Betriebsstunden drauf hat.

Ja, ich habe wahrscheinlich ein System das mehr kann als ich benötige, aber wie schon gesagt..... Mal sehen was kommt oder wie es sich entwickelt. Und ich muss auch gestehen, dass ich sehr zukunftsorientiert denke, gerade auf den Receiver bezogen👀

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen nochmals Bedanken für Eure Hilfe.
Und jetzt, bin ich auf Eure Kommentare gespannt.
LG
Siggi

Toller Receiver,toller Sub! Boxen kenne ich nicht, passen aber bestimmt. Ich denke Du wirst viel Freude haben, lass Dich da nicht verrückt machen und genieße es einfach! Ich wünsch Dir viel Spass damit.

Toller Receiver,toller Sub! Boxen kenne ich nicht, passen aber bestimmt. Ich denke Du wirst viel Freude haben, lass Dich da nicht verrückt machen und genieße es einfach! Ich wünsch Dir viel Spass damit.
Und die unwissenden Brabbeln um des Brabbelns willen....
a136.gif

Das Cinema Pack hat schon einen abgestimmten Sub dabei, warum dann noch einen extra ? Davon abgesehen kostet der extra Sub mehr als das Cinema Pack.

Der AVR ist viel zu groß für das System. Ein 9.2 System mit Option auf 11.2 ist für ein 5.1 System das sich niemals (Räumlich bedingt), erweitern wird völliger Blödsinn.
Davon abgesehen sind alle Denon/Marantz mit HDMI 2.1 von einem Chip Bug betroffen. https://www.areadvd.de/news/hdmi-2-1-bug-sorgt-fuer-4k-120-hz-probleme/ oder Yamaha https://www.heise.de/news/HDMI-2-1-...Auch-Yamaha-gesteht-Probleme-ein-4943253.html

Auch wenn dein TV vermutlich das Problem nicht bekommen wird (60HZ Hdmi 2.0b) du hast dein Modell ja nicht genannt), würde ich keine bekannte mit Bugs behaftete Hardware kaufen.

Meine Empfehlung wäre: Lass den zusätzlichen Subwoofer weg und kaufe einen 5.1/2/7.1/2 Receiver (momentan ohne HDMI 2.1, oder noch warten bis die Chipfehler beseitigt sind). Und wenn du schon einen 2 ten Sub willst dann nimm 2 mal den gleichen und mische da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cinema Pack hat schon einen abgestimmten Sub dabei, warum dann noch einen extra ? Davon abgesehen kostet der extra Sub mehr als das Cinema Pack.
Nein, das 5.0 Cinema system hat keinen sub dabei.... Nur das 5.1 cinema system.

Und durch das, dass der elac so runtergesetzt ist, habe ich es so zusammengebaut. 5.0 + separaten sub😏

Ah okay dann passt das mit dem Sub. Der Rest vom Text besteht aber weiterhin ^^

Und die unwissenden Brabbeln um des Brabbelns willen....
a136.gif

was willst du eigentlich, bleib mal höflich...

Hättest Dich mal besser selbst erst informiert...5.0 und so.
Hauptsache dumm von der Seite kommen...
Trotzdem toller Sub und Receiver...Lieber Leistung in Reserve als benötigt.

Man kann auch sachlich und höflich argumentieren und muss nicht jedem seine Meinung aufdrängen.

Ich gehe davon aus, dass ich mit diesem System sehr zufrieden sein werde. Zudem treibt mich das jetzt nicht in den finanziellen Ruin.

Wie gesagt bin ich ja auf diesem Gebiet neu bzw. sehr unwissend.

Wer weiß was da noch am Ende passiert. Vielleicht kommen deckenboxen hin, der Kamin wird zugemacht und das ganze umgestellt. Fantasieren darf man ja.:giggle:
Keine Ahnung aber im Moment ist es so gut wie ich es jetzt bestellt habe.

Auf jeden Fall ist es auch ein stückweit zukunftssicher.
Natürlich werden die Meinungen immer auseinander gehen was auch so in Ordnung ist.
Letztendlich bin ich selber verantwortlich was ich bestelle. Und mit eurer Unterstützung Hilfe und Tipps denke ich dass ich hier schon gut fahren werde.

Gerne berichte ich wie das System ist, wenn es mal eingerichtet ist bzw. Wie ich es finde. Ist aber dann nur meine Meinung und die kommt von einem Laien.
Allerdings brauche ich vielleicht dann ja auch noch mal eure konstruktive Hilfe für das Einrichten falls es hier ein zwei Probleme geben sollte.

Freue mich auf deinen Bericht.(y)

Ich warte gespannt. :-)
Viel Glück beim Umzug und Aufbau.

Wie war das noch mit 25 und 75%?
Kein Gerät ist zukunftsorientiert. Gibt es einen neuen Hardwarestandard ist das Gerät schwupp di Wupp veraltet.
Gerade bei Lautsprechern kann man so viel rausholen.
Versteh den überschwänglichen Enthusiasmus meines Vorredners irgendwie nicht.

Irgendwie kommt mir die Skizze des Raumes aus einem Thread im Hifi-Forum bekannt vor.
Ist aber sicher schon ein Jahr her.

Natürlich bringt 2.1 keinen Vorteil, aber man erst einmal schauen, wie sich die akustik macht, bevor man sich ein ganzes "Set" kauft.
Erst recht bei so einem in vielerlei Hinsicht problembehafteten Raum. Aufstellung, Akustik, Fliesen, Treppe, Kamin, offener Raum bis nach vorne zur Küche und Flur.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird das Q-Acoustics 3050i 5.0 Cinema Pack
Hatte ich gedanklich als 5.1 System gelesen. Daher habe ich mich über die 5.1 Version informiert. Wie du siehst habe ich mich informiert. Von dir kommt toller Sub toller Receiver, was genau bringt da den Te weiter ?
Und nochmals
Trotzdem toller Sub und Receiver...Lieber Leistung in Reserve als benötigt.
Das ist fast richtig, Leistung ja , aber 500€ mehr zu bezahlen für Kanal Anschlussmöglichkeiten die vermutlich niemals gebraucht werden, und dazu noch ein defekter/verbuggter HDMI 2.1 Chip bei den jetzigen Receivern enthalten ist, macht das doch überhaupt kein Sinn. Das ist zumindest meine Meinung.
Man kann auch sachlich und höflich argumentieren und muss nicht jedem seine Meinung aufdrängen.
Ich dränge niemand meine Meinung auf, allerdings besitze ich ein 9.2 System in einer 2 Front/ 2 Seite/ 2 Hinten/ 2 Decke (über einen extra Digital Verstärker angeschlossen)/ 1 Front Mitte/ 2 Subwoofer Konfiguration. ATMOS/DTS-X/AURO-3D geeignet.
Verbaute Teile : 4 x Heco Slim (Surround) /1 x Heco Center/2 x Klipsch RP -15M (Front) 2 x Klipsch R-115 SW. Denon X4200W+160 Watt Digital Verstärker SMSL.

Zusätzlich zum reinen Stereo Hören gehe ich vom Denon X4200 W über den 2ten Vorverstärker Ausgang auf eine 40 Watt Stereo Röhrenendstufe. An diese sind 2 x Klipsch RP-280F angeschlossen.

Daher vermute ich einmal , das ich gegenüber solchen nichtssagenden Aussprüchen "toller Sub toller Receiver", vermutlich etwas Heimvorteil habe.

Ich gehe davon aus, dass ich mit diesem System sehr zufrieden sein werde. Zudem treibt mich das jetzt nicht in den finanziellen Ruin.
Das wirst du sein, nur bis du auf den Gedanken kommst Kamin zuzumachen oder Deckenlautsprecher und und und, gibt es lange neue Receiver ohne Fehlerhafte Chips. Dann doch lieber die Kohle in vernünftigere Sachen einsetzen (Frag deine Frau die sagt dir dann schon was du zu tun hast ^^), oder verhandle direkt über den Kino Keller ;-)

Versteh den überschwänglichen Enthusiasmus meines Vorredners irgendwie nicht.

Ich schon

Noch Fragen
a122.gif
a176.gif

Allerdings ist der Vorschlag von BuxxDeHude auch eine Überlegung wert. Was er sagt ist vollkommen richtig. Ich würde allerdings auf ein 3.1 System gehen. Der Sub ist nicht schlecht, auch wenn ich eher auf Brachiale Gewalt wie bei meinen Klipsch stehe ^^ Diese müssen allerdings auch gestellt werden können, da sie dann doch schon den ganzen Raum dominieren.

Keine Ahnung aber im Moment ist es so gut wie ich es jetzt bestellt habe.
Du suchst keine Beratung sondern eine Bestätigung ^^

Wie dem auch sei, du musst natürlich wissen was die gefällt. Evtl. denkst du über meine Argumente ja nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir die Skizze des Raumes aus einem Thread im Hifi-Forum bekannt vor.
Ist aber sicher schon ein Jahr her.
Das glaub ich allerdings nicht, ausser es gibt diesen Wohnraum mit der ganz gleichen Couch 2 mal.... Da wirst Du dann doch wohl etwas verwechseln:giggle:
Natürlich bringt 2.1 keinen Vorteil, aber man erst einmal schauen, wie sich die akustik macht, bevor man sich ein ganzes "Set" kauft.
Erst recht bei so einem in vielerlei Hinsicht problembehafteten Raum. Aufstellung, Akustik, Fliesen, Treppe, Kamin, offener Raum bis nach vorne zur Küche und Flur.
Wir werden sehen wie es kommt.
Bestellt ist Bestellt😁

Dann wünsche ich dir viel Spaß und du kannst dann ja später Rückmeldung geben. Wenn du dein System testen willst nimm Teil 3 von Terminator. Das müsste der mit Helikoptern am Anfang sein.

Bestellt ist Bestellt😁

Das geht genauso schnell zu Stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sagen nicht, dass du unzufrieden sein wirst.

Wir sagen nicht, dass du unzufrieden sein wirst.
Alles gut.
Sehen wir mal was kommt und wie es wird.
Ich werde dann kurz hier Berichten. Das allerdings dann mit Vorsicht zu genießen.
Ich bin nicht der Profi der alles bis in das kleinste Detail kennen kann auch von den Klängen her.
Deswegen könnte ich mir vorstellen dass ich entweder begeistert und sehr zufrieden bin oder genau das Gegenteil. Ich kann mir auch vorstellen dass ich es nicht einschätzen kann ob die Anlage jetzt nun wirklich gut klingt oder nicht das müssen dann wahrscheinlich schon andere Leute tun.
Das muss auch nicht sein😁
Aber ich werde kurz mein Feedback geben.

Butcher du bist einfach nur ein Troll. Scheinst aber der König der Heimkinos zu sein...LOL :rofl: Hast ja da ein irres Heimkino, Respekt.:xmas:

Nur Du musst zufrieden sein, weder Butcher,noch ich noch sonst wer.

Wo bin ich ein Troll wenn ich etwas hintergründiger an die Anfrage gehe? Wenn du dich weniger auskennst dann halte dich doch einfach zurück. Dein erster Beitrag war doch okay, aber der Kommentar "Toller Receiver,toller Sub! Boxen kenne ich nicht, passen aber bestimmt. Ich denke Du wirst viel Freude haben, lass Dich da nicht verrückt machen und genieße es einfach! Ich wünsch Dir viel Spass damit."
war einfach Blödsinn.

Auch ist meine Aufzählung der verwendeten Bauteile keine Angeberei (es gibt sehr viel bessere Systeme hier im Luxx), sondern dient alleinig dem Zweck zu sehen das ich nicht ganz unbedarft in dem Thema bin.

Der Te macht sich nicht verrückt sondern fragt aktiv nach einer Beratung. Er bekommt eine Beratung und dann ist man ein Troll?

@pumann1 Tue dir aber selber ein gefallen und durchforste einmal das Web nach Berichten über die Zuverlässigkeit des Netzwerkteiles vom Denon. Meiner zum Beispiel ist darin echt vorn a..... Mindestens 1 mal im Monat verabschiedet sich sein Netzwerk Modul und dann hilft nur Stromstecker rein und raus. Neustart hat keine Auswirkung auf das Problem. Das war aber schon seit dem Anfang so. Ich hoffe das hat sich inzwischen geändert (neuere Modelle).
Nur Du musst zufrieden sein, weder Butcher,noch ich noch sonst wer.
Nun ist aber genug mit der Eier Kraulerei ....

Der Te ist sich vollkommen bewusst das wir nur Beratend fungieren und er am Ende oder auch schon vorher ^^ selbst endscheiden muss was er will.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, das ist nicht eiergekrault.Das ist einfach so...Bin aber sicher nicht im Lux um zu streiten,daher bitte Großmeister mein Respekt .Berat mal gern mit all Deinem Wissen und Deiner Freundlichkeit weiter hier.Schönen Restsonntag allen zusammen.Werd mich gerne künftig zurückhalten und die wissenden hier beraten lassen. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh