5.1 System an zwei Rechner Anschließen.

Gamer2003

Enthusiast
Hallo,

Ich habe 2 PCs im Zimmer stehen.

1 x Spiele PC
1 x Server / Musik PC

Wie kann ich meine 5.1 Anlage von Teufel an beide Rechner anschließen?

Die Anlage besitzt 3 Stecker für die Soundkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am einfachsten geht das über ein Y-kabel, wenn beide pcs auch 3 analoge Ausgänge für F/R/SUB/Center haben. Wenn einer deiner PCs aber keine eingebaute upmix funktion haben(Aus einem Stereosignal ein 5.1Sound, zb Creative Audigy macht dies von selber, eine Soundstromlösung vom Nforce2 machts nur wenn ein toll in WInamp bzw VLC dafür sorgt) dann hast ein kleines problem weil wenn du den dann an die Teufel anschliesst (Dann reicht in dme Moment ein Kabel aus) dann wird die Automatische Upmixfunktion der Teufel nicht funzen weil ein paar Kabel am Teufel ja die restlichen Eingänge belegen und die Anlage denkt da kommt ein Signal(Es wird wohl nur über das Potenzial der Masse aus oder eingeschaltet) sprich dann kommt nur über die L/R Front sound ohne Bass, da bruachst dann für eine komfortable Bedienung eine andere Lösung...wenn des jetzt so schnell oder unglücklich formuliert ist dann einfach fragen ;)

Also ich versteh kein Wort :eek:
Mit den Y-Kabeln habe ich massive Probleme gehabt.... der Ton war dann mal verzerrt mal übel leise.... habe allerdings auch 2 Verbraucher an eine Quelle angeschlossen... bei dir isses ja umgekehrt.

Ich würde sagen das gibt Probleme.... was soll denn passieren, wenn beide Rechner einen Ton auf die Leitung geben? Das beide wieder gegeben werden kann ich mir nicht denken.

Ich würde eine externe Decoder Box oder sowas empfehlen, ist auf jeden Fall die saubere Lösung.... beide Quellen rein und die Lautsprecher da angeschlossen.... muss ja nicht gleich ein richtiger A/V- Reciever sein!

Mfg Loopy

das teufel kann aus stereo 5.1 upmixen(Wichtig weil nur spiele und manche Videos 5.1 bieten, der rest wie musik ect. nur stereo) nur wenn dazu nur 1 von drei eingängen physikalisch angeschlossen sind, sonst muss es der Soundchip machen, macht er es nicht hast dann von einer quelle nur die Frontboxen mit ton ohne jeglichen Bass. mehr steht oben nicht drin...^^
Vlt sollte de ruser mal sagen was den seinen Sound produziert...

hättet Ihr einen Link zu den Produkten?

THX
Gamer

also können deine soundchips stereo auf 3ausgänge verteilen ja?
Das mit den Kabel wird anscheinend nicht so einfach.
Teufel hat ja female eingänge, gibt aber keine female zu miniklinke ystecker sobald ich gesehen habe nur Yklinke oder ycinchklinke.

Mit solchen steckern kannst es auch machen brauchst dann 3mal den selbigen
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Cinch-Kupplungen-Cinch-Stecker-50cm/dp/B0000AI3JF/ref=sr_1_17/303-5623467-3136229?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1193917112&sr=1-17

der wird dann zwischen gesteckt nach den normalen Chinchkabeln die mitgeliefert wurden.
PLUS drei zusätzlich Cinch auf Stereoklinke adapter kabel beispiel:
http://www.amazon.de/Hama-Adapterkabel-Klinkenstecker-Stereo-Cinch-Kupplung/dp/B00006J4F7/ref=sr_1_12/303-5623467-3136229?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1193917664&sr=1-12

wie gesagt ich setze voraus das du soundchips hast die upmixen...
Ein Audio receiver oder ein 5.1mixer kostet derweil viel mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte im Server / Musik PC: XFI
Soundkarte im Spiele PC: Onboard (RALTEK 7.1 HD); XFI ist unter Vista nicht so der Bringer

Dank dir für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh