Oh mein fehler, hätte es mal anklicken sollen.
Ohne subwoofer sind die edifier nicht benutzbar.
Wenn es GUTE Lautsprecher sind, dann kommen sie selbst schon so tief, dass ein Subwoofer oft gar nicht mehr nötig ist. Deswegen kauft man Regallautsprecher, die eine gesunde größe und volumen mitbringen, um diese Tiefen Bässe erreichen zu können.
Mit smartphone-großen tröten die weniger wiegen als der Einkauf von der Wurst-theke wird man keinen bass haben --> ein Subwoofer muss her.
Ich würde es also erstmal ohne Subwoofer aufbauen und nutzen. Wenn WIRKLICH einer Fehlen sollte, kann er jederzeit nachträglich einfach dazu gesteckt werden.
Auf einen Receiver würde ich nicht verzichten. Kannst du auch garnicht, ein Receiver MUSS sein. Anders kannst du solche Lautsprecher nicht antreiben.
Ausnahme: Aktive fertig 5.1 systeme. Aber das sind in der Regel nur die oben genannten pc-fertig tröten, die extreme Nachteile bringen:
- Klingen meist deutlich schlechter
- Bei defekt darfst du das komplette system wegwerfen und ein neues kaufen. Bei Receiver + passive boxen musst du nur das jeweilige Teil austauschen
- DEUTLICH (und damit meine ich nicht 6 monate länger, sondern um ein vielfaches länger. Zig Jahrzehnte) längere Lebensdauer.
- DEUTLICH flexibler. Du entscheidest welche Lautsprecher, wie gut, wie teuer, welches modell, welche farbe. Bei massenschrott musst du das fertig teil nehmen.
- Der Receiver hat gefühlt 50 verschiedene funktionen, während solche fertig systeme... Null haben. Unter anderem ne hand voll verschiedene Quellen. Natürlich funktioniert er auch ohne PC. Selbst nur mittels Smartphone und bluetooth streaming oder so. Falls der jeweilige Receiver das unterstützt.
- Soundkarte ist auch unnütz, denn der Receiver ist bereits eine bessere Soundkarte.
Solche "aktiven fertig systeme" für die 08/15 massen sind keine "guten 5.1" Systeme, was ja gefordert ist. Das ist billig ware. Wenn du was gutes willst, kommst du wie gesagt um Receiver + Regalboxen nicht drum herum. SO groß ist der Unterschied.
Ich würde aber warten, bis das Zimmer fertig umgebaut ist, bevor man Boxen reinplant.