[Kaufberatung] 5.1 System bis 500 Euro

Amerlander

Neuling
Hi Leute, ich suche ein gutes 5.1 Sound System zum Filme schauen, ich bin bereit bis 500 Euro zu zahlen, wenn jemand aber einen guten Tipp für was günstigeres hat, bin ich auch nicht böse.
Ich habe bei einem Kumpel das Teufel Concept E Magnum PE Gehört, das hat mir vom ding her ganz gut gefallen. Von dem aktuellen Markt habe ich keinen Schimmer. Danke für eure Vorschläge.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das budget würd ich 2.0 nehmen. davon hast du mehr.

wo soll das angeschlossen werden? rechner oder tv?

Soll an den pc angeschlossen werden. Schau aber überwiegend dvd's und bluerays.

Wie sieht der Raum aus? Kannst du 5.1 korrekt aufstellen? Hast du bitte Fotos vom Raum?!

Hey, der Raum ist 4 mal 5 Meter, ich kann die boxen überall positionieren.
Hat jemand Erfahrungen mit der teufel consono 35 Mk3? Die ist optisch sehr ansprechend und nicht so teuer.
Ich will auf jeden Fall eine 5.1 Anlage.

Nicht einmal wenn du mit Stereo einen ebenfalls sehr räumlichen, aber viel, viel hochwertigeren Sound bekommen würdest?

Fotos wären trotzdem gut, weil der Sound enorm von der Aufstellung beeinflusst wird.

Ich hatte damals auch einen (ähnlichen) Thread mit der Bitte um Kaufberatung und mir wurden die Pure Acoustics Supernova empfohlen.
Habe mich dann dafür entschieden und kann die LS nur weiterempfehlen, einfach wahnsinn, wie viel Klang und Power man für so wenig Geld bekommt.
Hier habe ich bestellt:
Pure Acoustics Supernova 5 Set schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ich betreibe sie an einem relativ günstigen Receiver von Onkyo TX-SR 313.
Subwoofer habe ich noch dazugekauft, auch von Pure Acoustics, aber den braucht man wirklich nur bei Filmen und wenn man die Möglichkeit hat "laut" zu hören.
Bei mir ist er meist auf ganz leise, da Mietswohnung :(

Ich glaube nicht einmal dann, aber vielleicht kannst du mich ja überzeugen. Der Raum in dem die Anlage erstmal stehen soll, ist noch nicht das endgültige Zimmer, da mein Haus gerade umgebaut wird. Ich will die Anlage an den pc anschließen, gute Soundkarte ist vorhanden. Ich will wenn möglich nicht noch einen receiver dazwischen schalten müssen und (wenn das irgendwie möglich ist) die Anlage auch nutzen können, ohne den pc an zu schalten.
Die Möglichkeit richtig auf zu drehen habe ich fast immer.

- - - Updated - - -

Danke, die sieht schon mal nicht schlecht aus. Die 299 bei ebay sind leider ohne subwoofer. Also 425 Euro, ist das immer noch Ok für dein Gefühl?

Oh mein fehler, hätte es mal anklicken sollen.
Ohne subwoofer sind die edifier nicht benutzbar.

Wenn es GUTE Lautsprecher sind, dann kommen sie selbst schon so tief, dass ein Subwoofer oft gar nicht mehr nötig ist. Deswegen kauft man Regallautsprecher, die eine gesunde größe und volumen mitbringen, um diese Tiefen Bässe erreichen zu können.
Mit smartphone-großen tröten die weniger wiegen als der Einkauf von der Wurst-theke wird man keinen bass haben --> ein Subwoofer muss her.

Ich würde es also erstmal ohne Subwoofer aufbauen und nutzen. Wenn WIRKLICH einer Fehlen sollte, kann er jederzeit nachträglich einfach dazu gesteckt werden.

Auf einen Receiver würde ich nicht verzichten. Kannst du auch garnicht, ein Receiver MUSS sein. Anders kannst du solche Lautsprecher nicht antreiben.

Ausnahme: Aktive fertig 5.1 systeme. Aber das sind in der Regel nur die oben genannten pc-fertig tröten, die extreme Nachteile bringen:
- Klingen meist deutlich schlechter
- Bei defekt darfst du das komplette system wegwerfen und ein neues kaufen. Bei Receiver + passive boxen musst du nur das jeweilige Teil austauschen
- DEUTLICH (und damit meine ich nicht 6 monate länger, sondern um ein vielfaches länger. Zig Jahrzehnte) längere Lebensdauer.
- DEUTLICH flexibler. Du entscheidest welche Lautsprecher, wie gut, wie teuer, welches modell, welche farbe. Bei massenschrott musst du das fertig teil nehmen.
- Der Receiver hat gefühlt 50 verschiedene funktionen, während solche fertig systeme... Null haben. Unter anderem ne hand voll verschiedene Quellen. Natürlich funktioniert er auch ohne PC. Selbst nur mittels Smartphone und bluetooth streaming oder so. Falls der jeweilige Receiver das unterstützt.
- Soundkarte ist auch unnütz, denn der Receiver ist bereits eine bessere Soundkarte.

Solche "aktiven fertig systeme" für die 08/15 massen sind keine "guten 5.1" Systeme, was ja gefordert ist. Das ist billig ware. Wenn du was gutes willst, kommst du wie gesagt um Receiver + Regalboxen nicht drum herum. SO groß ist der Unterschied.

Ich würde aber warten, bis das Zimmer fertig umgebaut ist, bevor man Boxen reinplant.

Zuletzt bearbeitet:
- DEUTLICH (und damit meine ich nicht 6 monate länger, sondern um ein vielfaches länger. Zig Jahrzehnte) längere Lebensdauer.
So siehts aus. Meine Lautsprecher sind mittlerweile 29 Jahre alt und stecken auch heute noch einiges im HIgh-End Bereich in die Tasche oder sind zumindest auf Augenhöhe. Nach heutigem Wert müsste ich für das Paar um die 5000€ ausgeben- Habe ich aber nicht. Meine Arcus TL 500 haben mich gebraucht nur 450€ gekostet. ;)

Zum restlichen Beitrag von Darkseth kann ich ebenfalls nur zustimmen. 5.1 für 450€ ist nichts anderes als Schrott. Rechne dir mal aus, wie lächerlich wenig du dabei pro Komponenten bezahlst und was nach Abzug von Steuern, Logistik, Entwicklungskosten etc. dabei noch für das eigentliche Produkt und die Teile bleibt! Das kann niemals gut sein.

Alleine gute Chassis kosten teilweise im Einzelverkauf soviel, wie dein ganzes Budget hergibt. Wohlgemerkt für EIN Chassis.

Also mein rat: Entweder gebraucht gute Lautsprecher kaufen und in jedem Fall:

1 warten bis der entgültige Raum fertig ist und danach Fotos für die Beratung posten (Akustik und Klang wird extrem vom Raum beeinflusst)
2. vergiss den PC Mist von teufel und co! Da kaufst du nach wenigen Jahren neu, weil etwas kaputt geht. Wie gesagt, gute Lautsprecher halten zig Jahrzehnte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh