[Kaufberatung] 5.1 System, brauche Hilfe

Cheesage

Urgestein
Hi, habe mir vor ca 1nem Monat ein Edifier S530D 2.1 System gekauft, da mir 2.1 eigtl vollkommen ausreicht, nur ist die Soundqualität wenn ich das System optisch an den TV anschließe sehr mager, was an dem Ausgang vom TV liegt, da dort nur "schlechtes" Stereo ausgegeben wird, und das Edifier System kein DTS etc beherrscht.
Wenn ich das System optisch zb. direkt an PS3 (Bluray) anschließe, ist die Qualität okay, ich weiß dass ich von dem System keine Wunder erwarten kann, aber das würde mir eigtl langen.
Nur habe ich wenig Lust, dauernd umzustecken, da das Edifier ja nur 1x Eingang hat!

Nun habe ich bei nem Kumpel ein Harman/Kardon 5.1 System aufgebaut und muss sagen, ich habe Gefallen daran gefunden :heul:

Jetzt kommt das Edifier System weg und ich benötige ein 5.1 System.

Preislich liegt mein Limit bei MAXIMAL 1000 €, sehr gerne aber auch weniger.
Da das Limit ziemlich niedrig ist für ein anständiges 5.1 System, habe ich auch nichts gegen Gebrauchtgeräte, nur brauche ich Empfehlungen, was für mich in Frage kommen würde!
Ein Komplettsystem ala Harman/Kardon BDS770 ? Oder lieber selbst was zusammenstellen?

LG & Danke im Vorraus

Edit sagt:
Ja Madz, ich hätte direkt was gescheites Kaufen sollen, nundenn, du hast gewonnen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich prophezeie dass madz folgendes sagen wird:
kauf dir für die 1000 euro eine 2.0 anlage und erweiters auf 5.1 wenn du geld hast! 600 euro für die boxen rest elektronik....

Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus, danke, was ich aber unbedingt benötige ist ein Verstärker mit Optischen Eingängen!
Gibts denn sonst noch Vorschläge?

In der Einsteigerklasse der AVRs nehmen sich die Geärte nicht viel. Kannst auch das Gegenstück von Denon, Onkyo, Sony und Co nehmen.
Sollten alle ausreichend optische Eingänge haben.

Um bei den Lautsprechern mal Alternativen zu nennen:

4x Magnat Quantum 603
1x Magnat Quantum Center 63

oder

2x Mordaunt Short Avant 906i oder 904i oder 908i oder 914i
2x Mordaunt Short Avant 902i
1x Mordaunt Short Avant 905i

oder

2x Heco Metas 500
2x Heco Metas 300
1x Heco Metas Center

oder

Jamo S 606 HCS 3 Set (ist ein 5.0 System für unter 600€)

oder

Wharfedale Crystal 3 Set (ist ein 5.0 System für unter 500€)

Zuletzt bearbeitet:
ich prophezeie dass madz folgendes sagen wird:
kauf dir für die 1000 euro eine 2.0 anlage und erweiters auf 5.1 wenn du geld hast! 600 euro für die boxen rest elektronik....
Genau das hätte ich gesagt. Und daß er probehören gehen soll.

@Madz: Probehören gehen werde ich auf jedenfall, nur will ich mir erstmal ein paar Meinungen einholen, dann kann ich mir gezielt einige Lautsprecher anhören ! :)
Aber meinst du, mit einem 1000€ System werde ich nicht glücklich?
Angenommen ich würde mir ein 2.0 System für 1k € kaufen, auf wieviel würde es dann in etwa komplett hinauslaufen?
@Terr0rSandmann: Das schaut gut aus, danke, schreib ich mir mal auf!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Verteilung von Musik, Filme und Spiele aus?

15% Spiele, 50% Filme, 35% Musik
so in etwa die Richtung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei 50% Filme wäre ein Sub schon nicht verkehrt. Sonst hätte ich gesagt, hole dir erst einmal nur 5.0. Aber der Sub aus Post #3 ist schon echt ordentlich.

Also allgemein rechne ich für ein 5.1 mit mindestens 200€ je Lautsprecher und mindestens 300-400€ für den Subwoofer.

Hast du mal Fotos deines Raumes?

Fotos grad keine, mach ich sofort wenn ich Zuhause bin ~16 Uhr!
Hoffe ich finde was gescheites :S

Mach am besten neuen und aus möglichst vielen Perspektiven. ;)

Das sowieso, sind ja erst eingezogen, alte Bilder existieren nicht :wink:

@ Madz: Aber es hat auch nicht jeder so hohe Ansprüche wie du.
Mit den Magnat Quantum oder MS Avant oder den Jamo 606 kann man schon etwas anfangen, das geht schon. Klar, es geht bedeutet besser, aber die sind schon echt ok für ein preisbewusstes Heimkino. Leider hat nicht jeder die finanziellen Mittel sich ein 2000€ Heimkino zu kaufen.

Er fragt ja, was eine schrittweise Aufrüstung kosten würde. ;)

Ja, wenn er echte Ambitionen hat, etwas wirklich Gescheites aufzubauen, dann bin ich der Letzte, der da "nein" zu sagt ;) Für 1000€ bekommt man schon ein echt geniales 2.0, was ein 5.1 fast überflüssig macht, weil man dann erst merkt, wie toll doch reines Stereo sein kann ;)

Davon habe ich keine Ahnung, für mich als Hifi Laie, hört sich 2.0 natürlich erstmal "schlecht" an! Aber wie gesagt, ich geh ja sowieso probehören, da hör ich mir dann auch mal gescheite 2.0 Systeme an.

Ich mach euch nachher erstmal Bilder von dem Wohnzimmer, dann könnt ihr mal schauen was da am meisten Sinn macht!

LG und Danke schonmal.

Hochwertiges Stereo ist zehnmal besser, als billiges 5.1, weil es trotz "nur" zwei Lautsprechern, extrem räumlich wirken kann.

Ich bin gerne bereit mich davon überzeugen zu lassen, so ists nicht. :)

Gibts denn eventuell Empfehlungen für einen Hifi Laden Raum Frankfurt/Main?

Ist doch normal ... wenn du ein festes Budget von xyz hast, dann ist es doch einfacher 2 gute PCs zu machen als 5 gute PCs. Normal.

PS: Mir ist gerade spontan kein besseres Beispiel eingefallen ^^

Hi, hier wie versprochen die Bilder vom Wohnzimmer, Handy Kamera, bitte um Entschuldigung :)
Im Moment hallt der Raum noch etwas, Vorhänge holen wir heute und ein Teppich ist bestellt, dann sollte sich das erledigt haben denke ich !

c1i9i2v2nzso9wvic.jpg
c1i9i5hrisr4rqa2s.jpg
c1i9i8si8yc0pfekk.jpg
c1i9ifgy24p15khvo.jpg
c1i9ije9i0geop404.jpg
und hier noch 2:
http://666kb.com/i/c1i9irc3ndn9gsosk.jpg
http://666kb.com/i/c1i9iufh1pefubpms.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ist nen 60 Zoll...

Ja da fehlt noch die Hälfte, sind wie gesagt erst vor kurzem eingezogen! :)

Wie hättest du dir das denn vorgestellt mit 5.1? Wie Scrush schon sagte, die Lowboards sind zwar schick, mir gefällt es auch, aber das Board nimmt in deinem Fall den Platz für Standlautsprecher weg :(
Wieviel m² hat denn der Raum? (Kannst die Essecke ruhig abziehen)

PS: Was für ne Couch :p
PS2: Wie lang ist die Flasche bei dem TV? Der 60"er sieht voll klein aus ...

Weit weit sitzt du vom TV weg?

@Terr0rSandmann: Naja, links und rechts vom Lowboard ist schon noch etwas Platz, wenn nicht, rechts von der Tür, da wo der Käfig momentan noch steht!
Sind genau 27 m² ohne die Essecke, die Fläche von der Tür bis zur Essecke ist ca 340cm!

@Madz: sind in etwa 520cm bis dahin, wo man sitzt!

PS: Wegen der Couch, schau mal vorbei bei Bretz Wohnträume GmbH - Couture 2010-2011 / Hersteller Webseite - und bitte setze dich niemals in nem Möbelhaus auf eine drauf, du willst sonst nie wieder aufstehen :lol:

Hui, das ist viel. Da bekommt man leider kein perfektes Stereodreieck hin. ;)

Bei dem Raum würde ich wirklich erst einmal auf Stereo und ordentliche Standlautsprecher gehen. Alles anderes ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Kannst du mir denn ein paar Beispielkombis zusammenstellen? Wäre super :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh