[Kaufberatung] 5.1 System für den PC - Teufel oder was anderes ?

r3z0r

Enthusiast
Hallöchen,

Da ich nichtmehr durch den Duschungel, des Sounds durchblicke, suche ich hier mal Hilfe. Bin auf der Suche nach einem neuen Soundsystem. Da ich eigentlich nach der Schule immer Musik höre, oder spiele, wollte ich mir mal etwas "ordentliches" zulegen !

Ins Auge gefallen ist mir bisher folgendes :

Teufel Concept E Magnum Power Edition

Teufel Concept E Magnum

Haben in sämtlichen Tests Bestnoten bekommen. Ich habe zur Zeit ein SpeedLink Gravity XXL 2.1 System, jetzt ist meine Frage, ob sich eine Neuanschaffung überhaupt lohnt. Werde ich einen Unterschied hören ?

Hoffe ihr könnt mir helfen !

r3z0r ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich die Grenze am CEM? also so um die 160 Euro?

Ansosnten spreche ich mal aus eigener Erfahrung:

Hatte bis vor einiger Zeit ein Concept G auch von Teufel. Für Filme war das bestens geeignet und hat für mich neue Maßstäbe gesetzt (Hatte vorher aber ein noch schlimmeres "Brüllwürfel-Set") Auch Musik fand ich anfangs sehr ansprechend, da man das Stereo-Signal auf alle LS setzen konnte...

Irgendwann hat mir das Teufel aber nicht mehr gereicht, eigtl schon nach nichtmal 2 Jahren. Höhen und Mitten der kleinen LS waren einfach nicht vernünftig. Hat man in den hohen Lautstärken mal gehört, so gingen sie einfach in die Knie. Und auch der Sub ist für schnelle Bass-Musik net so sehr geeignet imo. Also hab ich mich nach Alternativen zum Teufel umgeschaut. Außerdem habe ich mir gesagt, diesmal was vernünftiges, so dass nicht in 2 Jahren wieder neues gekauft wird.

Habe mich viel informiert, viel auch im Hifi-foum gelesen und in Läden Probegehört. Ich kam ziemlich zu Anfang zu dem Schluss, einen Receiver + Stand-LS zu nehmen. Dadurch dass ich Student bin, sitzt das Geld bei mir auch net so locker und ich hatte mir ein wenig angespart. Ich hatte mir als Limit ca 500 Euro gesetzt.

Receiver:
Soweit so gut, was für ein REeceiver nimmt man dann? Da ich erst auf dem Standpunkt war, direkt alles zu kaufen, also ein 5.1 waren die 500 net gerade hoch angesetzt. Also erst einfach Receiver und Stereo kaufen.
Bin also auf der Suche nach gündtigen Einsteigermodellen. Ohne nun dazu viel zu schreiben ist es bei mir ein Onkyo 504 geworden, den ich für 150 Euro neu bekommen habe.

Zu den LS:
Habe auch durchs Hifi-Forum die Heco Victa Serie gefunden. Diese kann man in vielen MM oder Saturn einfach Probehören und mir gefielen sie im Laden schon sehr. Viel klarer als die Teufel Satteliten. Satterer Bass selbst ohne Sub. Für Musik von meiner seite uneingeschränkt zu empfehlen. Hatte die Victa 700 Probegehört. Dafür eben auch ca 140 Euro/Stk. Somit hatte ich miene Grenze nun sogar noch unterschritten und war dafür sehr zufrieden.

Also in der Zusammenfassung möchte ich damit sagen, dass es sich in meinen Augen mehr lohnt erstmal eine Stereo-Kombination zu kaufen, also in einem Jahr nochmal "neu" zu kaufen.

Da dies jedoch schon eine ganze Ecke über dem Preis eines CEM liegt, weiß ich nicht ob du überhaupt bereit bist so viel auszugeben.

Sollte das Limit unter 200 bleiben, kann ich dir das Teufel aber auch ans Herz legen. Schlecht ist es für den Preis nciht, aber für Musik wie ich finde nur bedingt geeignet. Aber trotzdessen, wirste mit Musik auch Spaß haben, denn das Teufel sollte schon ne Ecke besser sein, als dein voriges System. Es gibt in dem Preissegment wohl nichts besseres was 5.1 bietet.

Hallo,

Danke für den ausführlichen Post. Also Reciver habe ich schon, habe hier einen Harman/Kardon AVR 300RDS schon etwas älter, habe ihn von meinem Vater bekommen, da er bei ihm ausgedient hat.

Ich wollte mir allerdings nur ein 5.1 System kaufen, also 5 Boxen + Sub. Anlage (Fernsehr, DVD etc) ist ne andere Baustelle ;)

Da mein Budget als Schüler auch begrenzt ist, setze ich mal 160€ + Versand als Höchstgrenze.

Ist das Teufel in der Priesklasse das beste, sollte ich lieber in das F investieren ? Kostet 250€+ Versand ?

Also ich würde sagen das CEM reicht auf jeden Fall. Bei Teufel hast eben auch den Vorteil dass du beide bestellen KÖNNTEST und eins nach dem Probehören (8Wochen freies Probehören bietet Teufel meine ich)zurückschicken. Würdest dann nur auf den Versandkosten sitzenbleiben. Da du aber eins sowieso behalten würdest, würde das net ins Gewicht fallen;D

Kannst auch Kabel zerschneiden und dennoch zurückschicken, das "stört" die net bei der Rückgabe.

Also wird die Lautstärke über das Teufel geregelt, oder den Receiver? Wenn übers Teuifel, wäre das CEM evtll. praktischer, da dort eine Anzeige dran ist. Am CF glaube ich nicht, bin aber gerade net hundertpro sicher.

Und ich würde glaube ich wenn dann statt des CFs eher zum CG greifen, die 20 Euro mehr würde ich dann noch investieren. Der Sub hat eben doch ein bissl mehr Leistung. Ich konnte CEM und CG schon vergleichen und grade bei hohen Pegeln liegt das CG vorn. Besonders auch bei Musik im Vergleich beider Systeme zueinander.

Ok Wenn es als reines PC-System fungieren soll, dann ist gegen das Teufel nicht viel zu sagen. Für den Preis ein klasse System, eine ordentliche Soundkarte aber noch vorrausgesetzt.

160 Euro sind viel Geld für einen schüler, ich habe damals für das CG die ganzen Sommerferien Schichtarbeit gemacht und das war verdammt hart;) Es lohnt sich aber.

Okay, das ist gut zu hören, dass es nicht nur mir so mit dem Geld geht ;)

Das G gibt es aber nur noch als 7.1 System kostet dann auch gleich 250€.

Also was für Unterschiede bestehen denn zwischen der Power Edition und dem E² ?

Power Edition

Erstmal sind die Links, beide die Gleichen:d Ist aber kein Problem, bissl Eigeninitiative ist immer drin:d

So zu den Unterschieden:

Concept E Magnum PE:

- 300 Watt Sinus Leistung
- kleines Display für die Lautstärke
-Phasenumkehrschalter (Falls der Bass net vor dir stehen sollte, sondern hinter dir oder in einer anderen Ecke des Raumes. Muss man ein wenig mit rumprobieren um die optimalte Einstellung unde den besten Platz zu finden)
- Größere Außmaße (einfach insgesamt der Stärkere Sub)
- Großer leistungsstärkerer Center (besonders für Filme interessant)
- 30 Euro teurer (Aufgrund des stärkeren Subs und des Center zu vernachlässigen meiner Meinung nach)

Concept E^2:

- 150 Watt Sinus "nur"
- kleiner
- bissl andere Sateliten, kleinere Kalotte als bei dem CEM
- billiger:d

Alles in allem eine klare Entscheidung fürs CEM PE von meiner Seite aus. Diese 30 Euro wird man schon auftreiben können, doer man wartet eventuell noch notfalls echt einen Monat länger.

Richtig, das G ist ein 7.1 System, aber man muss ja nicht alle 7 LS nutzen, es ginge mir wenn dann um den stärkeren Sub. und das CF kostet ja nun auch schon 230 Euro meine ich. Im Vergleich der beiden Systeme würd ichs CG nehmen. Aber da ist ja auch ein gewaltiger Design-Unterschied;) Das CG sind einfach nur unauffällige silber/graue LS und das CF sieht schon ein wenig stylischer aus;)

Aber Geschmack ist zum Glück individuell...

Naja, genug Geld ist da. Kann man die System eigentlich nur im Hauseigenen Shop kaufen oder gibts die noch wo anders, z.b. bei MM um mal Probe zu hören ?

G und F sind die Identischen Systeme nur unterschied 7.1 zu 5.1 ?

Also vom Design würde ich klar zum PE oder G tendieren ;)

Also das E² scheidet dann schon einmal aus, jetzt ist nur noch die Frage, ob es für mich Sinnvoll ist, das G zu kaufen oder die CE PE ?

Mein Raum ist 15m² groß, vondaher glaube ich, dass ich das G gar nicht voll ausreizen kann, denn irgendwann werden glaube ich die Nachbarn was sagen. Geschweige denn meine Eltern :rolleyes:

Ein weiterer Punkt ist, dass der Sub des CE PE schon Standfüße hat, die ihn Entkopeln ?

Bräucht aufjedenfall noch etwas, dass den Sub entkoppelt, da die Schwingungen über das Parkett in der Wohnung gleich zum Aus führen würde, wenn meine Eltern da sind und man mal die Lautstärke erhöht.

Kann man da irgendwas machen, dass der Bass nicht so durch die ganze Wohung dröhnt ? Wenn ich bei meinen jetzigen Boxen ein wenig aufdrehe, soviel wie noch Klanglich möglich ist wummert es doch ganz schön, aber es wummert halt nur, der Bass an sich ist gar nicht so gegeben.

Teufel gibts nur über deren seite, oder den Eigenen Ebayshop, bei dem man ab und zu nochmal einige Euro sparen kann.

Und ja die Füße des CEM Subs sollen entkoppeln. Allerdings ist der Sub des CEM ja auch ein Downfire, das heßt die Membran sitzt nach unten hin und giobt auch dementsprechend die Töne ab. Zum einen soll das positiv sein, da sich so der Bass gleichmäßig verteilt, zum Anderen jedoch wird viel auf den Boden übertragen und es "wummert" im restlichen Haus zum Teil.

Der Sub des CG ist ein Frontfire. Die Membran sitz nach vorne hin. Hat den Vorteil, dass nicht alles sofort aufg den Boden übertragen wird. Daher kommt er von Haus aus auch ohne Spikes.

Die billigste Variante einen Sub zu entkoppeln sind halbe Tennisbälle. Diese bringen schon enorm etwas, sehen dafür aber halt nicht so gut aus.

Eine etwas hübschere aber auch teurere Variante ist das sogennante Sandwich. Der sub ist auf Spikes. Diesen stellt man auf eine Granit/Betonplatte. Unter diese Platte kann nun noch einfach Trittschalldämmung oder Kork gemacht werden. So wird nur ein minimaler Teil der Schwingungen auf den Boden übertragen. Besonders bei Parkett und Laminat ist diese Vorgehensweise wohl eine der besten.

Naja und zur Entscheidung ob CG oder CEM:

Fidne das CG auch schöner, ein Wunder dass das noch jemand so findet;) bisher fanden alle die ich kenne das CG mehr oder minder hässlich.

Wie lange bleibst du denn noch "zu hause"? oder ändert sich dioe Größe des Zimmers in nächster Zeit?
Allgemein kann man sagen, das CEM reicht auf jeden Fall für das Zimmer. Mein Zimmer war ca 19m^2 groß udn ich hatte eben die selbe Entscheidung. Bin im Endeffekt beim CG gelandet, welches auch ncoh eienn Vorteil bietet, es schaltet nicht ab wenn es heiß ist. Das CEM schaltet sich bei langem lauten Betrieb ab und an mal ab. Ist der Überhitzungsschutz. Diesen "Fehler/Schutzmechanismus" gab es bei den früheren Versionen sehr häufig. Ob es mittlerwiele behoben ist, kann ich nicht genau sagen.

Und nutzen musst du die 7 LS des CG ja nichtmal. Man kann sich so lange der Platz nicht da ist auch nur 5 Stk anschließen. Aber irgendwie ist das "komisch" wozu 7.1 kaufen wenn ich eh nur 5.1 nutzen kann? Im Normalfall wird sowieso kein 7.1 verwendet. Es ist nur bei Filmen recht interessant und wenn man Musik über alle LS hört, da die Verteilung so homogener ist.

Unterschiede des CF und des CG sind auf jeden Fall der Center-LS. Beim CG sind alle Satteliten genau gleich. Soweit ich weiß ist das nötig um das THX Siegel zu bekommen. Ein weiterer großer Unterschied ist der Sub. Der des CG ist ein Frontfire und der des CF ein Downfire. (Wie oben schon beschrieben)
Dann gibts halt noch den Preisunterschied, der nicht groß ist, aber immerhin ein Wenig:d

Zuletzt bearbeitet:
Wohne noch mindestens 3 Jahre zu Hause :rolleyes:

Zimmer wird wahrscheinlich bald größer, wegen Umzug.

Kleiner Tipp:

Teufel verteibt seine Lautsprecher auch über Amazon. Und hier kostet das CEM nur 159€ statt 169€ auf der Teufel-Seite. Wenn du es also z.b. in schwarz haben willst oder nicht unbedingt die 10% Cebit Aktion nutzen möchtest lohnt sich es dort zu bestellen!

Das E² kostet dort auch nur 129€ statt 149€...

Hab übrigens gerade 2 CEMs bestellt ;)

Weiß jemand ob Teufel auf der Cebit ist ?

Werde mich da mal umgucken und dann entscheiden ;)

Hi,

@Milh0use:
stimmt jetzt nicht mehr. Teufel hat am Dienstag die Preise erhöht. Oder anders gesagt, die Aktion ist zu Ende.
Ich wollte mir eigentlich gestern das Teufel CEM PE holen. Ich gehe auf die Seite und traue meinen Augen nicht. Ich werde jetzt mal einige Angebote auf ebay beobachten. Dort gehen sie meist noch für 160 Euro inkl Versand weg.

Auf der Homepage der cebit steht nichts von Teufel.

MFG

Ging mir gestern genau so, zuerst is es mir nicht aufgefallen, aber dann bei der Endsumme inkl. Versand habe ich auch geadcht das irgendwas nicht stimmt. Werde Sontag mal zu Cebit gehen, mal schauen was ich da so finde, wenn nicht kaufe ich mir halt das CEM PE :)

Hey, werde ich genauso machen. Oder halt bei ebay, wenn was passendes dabei ist.

Ach einfach abwarten, war schon bei MediaMarkt, aber da kann man alles in die Tonn hauen was da steht.

Ich hab mir heute das Concept E Magnum Power Edition für den PC gekauft. Für 160 Euro inkl Versand kann man nicht meckern. Sogar günstiger als der vergünstigte Preis von Teufel auf deren Webseite.

Mal sehen, wie das System rockt:asthanos:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mir mal ne P.N. wenn du es hast, ist auch mein heiße Favuorit, welche Boxen hast du jetzt zur Zeit ?

Ach, nix besonderes. Ich selbst hab am PC nur ein 2.1 System von Labtec mit 100W. Am LCD hab ich ein 5.1 System JBL 138 das aber auch noch verbessert werden soll, wenn das nötige Geld da ist.

Mein Bekannter hat ein Teufel Theater 1. Der Klang des Systems ist schon der Wahnsinn. Sowohl bei Film als auch bei Musik.

Ich werde dir auf jeden Fall bescheid geben, wie mein Empfinden ist.

MFG

Okay, danke, dann habe ich mal ne Meinung, die nicht von Messgeräten oder irgendwelchen Redaktörsohren stammt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh