[Kaufberatung] 5.1 System gesucht 300 - 400 €

KiekUt

Neuling
Moin erstmal,

Vorweg: Ich kenne mich nicht wirklich auf dem Gebiet Sound ect. aus !

Ich suche ein 5.1 Soundsystem was quasi ein "Allrounder" sein soll, denn es soll mit meinem PC und meinem Fehrnsehr verbunden werden.
Zudem wird es für Musik, Filme (Blu-Ray und DVD, Wiedergabe erfolgt über den PC) und Spiele verwendet.
Es wäre toll wenn man möglichst unkompliziert (kein "docking" ) ein Handy oder MP3 - Player anschließen kann.
Eine "externe" Soundkarte habe ich mangels Platzproblemen auf dem Mainboard nicht.
Falls es alternativen gibt zur PCIe Soundkarte, gerne nennen ;)

Es soll ca. 300 - 400 € kosten (mit Soundkartenalternative auch 450€)
Zum Sound: Ich erwarte keinen 1000€ Sound, der Sound sollte aber schon dem Preis entsprechend gut sein ( finde 400€ ist eine Menge Geld für Boxen)
Falls noch Fragen oder Unklarheiten vorhanden sind, gerne Fragen :)

Danke jetzt schon mal für Antworten ! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kannst du Musik und Filme prozentual gewichten?
Bei 90% Musik und 10% filme würde ich z.B. ganz klar von 5.1 abraten ;)

2. Wie sieht der Standplatz aus? Kannst du evtl ein Foto machen?
Sprich, es geht darum wie viel Platz für die jeweilige Box vorhanden ist, und ob 5.1 korrekt aufgestellt werden kann mit den richtigen Abständen und Winkeln.
Dazu wäre auch wichtig, wie groß der Raum ist.

3. Ich nehme an, da du das mainboard erwähnst, dass es ein PC-Soundsystem sein soll, und kein TV-Heimkino?

4. Ich finde 400€ ziemlich wenig. ;) Im Heimkino bereich ist 400€ für 5.1 noch deutlich zu wenig für die unterste Einsteigerklasse.
Da haste mit 200€ nen einsteiger-AV-Receiver, boxen für 50€ das stück + nen 100€~ subwoofer schon ziemlich die unterklasse/untere Einsteigerklasse. Hier fängt es gerade erst an ^^
Alles drunter ist die billig-massenware, wo an jeder Ecke gespart werden muss - Und das hört man.

Mit anderen worten: Wenn du 400€ für stereo ausgibst, bekommst du eine bei weitem höhere Soundqualität, als wenn du 400€ für 5.1 ausgibst. Denn hier fallen Center + Rear weg, evtl sogar der Subwoofer --> übrig bleiben NUR 2 front lautsprecher, bzw noch der subwoofer, die ein größeres Budget einnehmen können, und an sich besser sind.

--> 1 Ferrari ist schneller als 4 VW Golfs ;)

Waren 5.1 Teufel-Soundsysteme früher(vor vielen Jahren) nicht gut und preiswert? Und wie sieht es heute aus?

Zu 1. Die Musik überwiegt, aber auf jedes Wochenende kommt ca. 1 Film also so 60% - 40%
Zu 2. Ich kann morgen mal ein paar Bilder machen, jedoch verändert sich das Zimmer, wenn ich dort "einziehe" (Bruder zieht aus. ich werde das Zimmer wahrscheinlich übernehmen)
Zu 3. Genau kein Heimkino. Die Filme, die ich schaue, schaue ich über mein BD Laufwerk im PC, aber ein "Reciever" (Wenn man das so nennt) sollte es schon haben, da ich wg. auch Fernseher anschließen möchte, ohne immer Kabel Umstecken zu müssen
Zu 4. Momentan habe ich ein 2.1 Heimkino System von Philips hier stehen mit DVD, das hat schon so 5 Jahre auf dem Buckel, mit dem bin ich Klangtechnisch sehr zufrieden, also kann es "einfacher" sein :d

Waren 5.1 Teufel-Soundsysteme früher(vor vielen Jahren) nicht gut und preiswert? Und wie sieht es heute aus?
Ja, waren früher sehr brauchbar. Heute eher weniger. Teufel wurde 2006 aufgekauft, und seit dem geht der Konzern mehr in richtung Profit-schiene.
Das neue E450 soll ganz ok sein, aber bei dem Preis würde ich evtl Edifier S550 encore probieren (deutlich größere satelliten)

Zu 1. Die Musik überwiegt, aber auf jedes Wochenende kommt ca. 1 Film also so 60% - 40%
Zu 2. Ich kann morgen mal ein paar Bilder machen, jedoch verändert sich das Zimmer, wenn ich dort "einziehe" (Bruder zieht aus. ich werde das Zimmer wahrscheinlich übernehmen)
Zu 3. Genau kein Heimkino. Die Filme, die ich schaue, schaue ich über mein BD Laufwerk im PC, aber ein "Reciever" (Wenn man das so nennt) sollte es schon haben, da ich wg. auch Fernseher anschließen möchte, ohne immer Kabel Umstecken zu müssen
Zu 4. Momentan habe ich ein 2.1 Heimkino System von Philips hier stehen mit DVD, das hat schon so 5 Jahre auf dem Buckel, mit dem bin ich Klangtechnisch sehr zufrieden, also kann es "einfacher" sein :d

1. Bei Musik ist stereo deutlich besser. Bei Filmen 5.1 (soundqualität ist zwar da auch schlechter, aber den surround effekt kann man eben merken). Musst du dann wissen ;) Ich persönlich würde lieber erstmal die Soundqualität selbst erhöhen, bevor ich weitere boxen dazu packe. Auch bei musik (da fand ich meine 2.0 studio monitore wesentlich besser/spaßiger, als mein altes 60€ 5.1 logitech, um mal ein extremes Beispiel zu nennen)
2. ok
3. Kann man machen, dann bleibt aber für die lautsprecher nicht viel übrig, da die billigsten 5.1 AV-Receiver schon 180€~ kosten. Du könntest hier z.B. gebraucht nehmen, ODER dein Budget erstmal für 2.0 ausgeben. Und nach und nach einzelne Lautsprecher dazu kaufen. Das wäre sogar ganz geschickt ^^ Da fängst du erstmal mit Qualität an, und hast nach und nach 5.1.
4. Naja, zwischen sonem phillips teil und "richtigen" Regallautsprechern gibts schon deutliche unterschiede ^^

Mal als Beispiel:
AV-R: http://geizhals.de/denon-avr-x500-schwarz-a927517.html?hloc=de
oder: http://geizhals.de/pioneer-vsx-329-schwarz-a1120303.html?hloc=de

Lautsprecher: 2x http://www.tsnversand.de/lautsprecher-boxen-speaker/kompakt-lautsprecher/kef-c-3-schwarz.htm (die KEF spielen für die Preisklasse ganz ordentlich tief und relativ räumlich)
Je nach Raumgröße wirst du erstmal kaum nen Sub vermissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal die Bilder:

Mein jetztiges Zimmer, wo die Die Boxen erst noch stehen werden:

20150214_120347.jpg
20150214_120444.jpg
20150214_120449.jpg

Wo sie später stehen werden:
20150214_121011.jpg
20150214_121001.jpg

Ich merke auch schon, das 5.1 in der Preisklasse nicht empfehlenswert ist, jedoch wenn dann 2.1, also mit Subwoofer. Der gehört einfach dazu :d
Gibt es auch Soundkarten die nicht über PCIe laufen ?

über was denn sonst? gibt nigs neueres als Pcie :d

usb soundkarten gibt es z.b. noch

Zumal 5.1 auch hier vermutlich etwas schwerer aufzustellen ist ;) Hinten Links wäre ja dann im prinzip direkt 40 cm neben dir, während hinten rechts 2 meter weiter an der Wand steht -> ungleichmäßig zwischen links und rechts.

Ok ich habe mittlerweile akzeptiert, das 5.1 nicht sehr sinnvoll ist ^^
ich habe mal nach USB Soundkarten gesucht und bin auf folgendes gestoßen :
ASUS Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann jemand was dazu sagen, außer das sie 7.1 ist (wollte mir da die Möglichkeit offen lassen später zu erweitern)
Braucht man überhaupt eine Soundkarte, wenn man einen Reciever mit einbaut ?

Zu guter Letzt, kann mir jemand 2.1 "Sachen" empfehlen die in den Selben Preis passen wie oben ?
Also 2 Boxen + 1 Subwoofer + 1 Reciever

Nein, die Soundkarte hätte keine funktion, wenn du einen AV-Receiver nutzt ;) Den AV-R schließt du digital (idealerweise mit HDMI) an, und der Receiver wandelt den sound (sprich: AV-R = Soundkarte)
Da schließt du auch gleichzeitig alles an, was du willst. DVD/Blu ray player, pc, laptop, fernseher, satelliten receiver, was auch immer du hast. Während du den Sound über den Receiver regelst und umschaltest

Zumal die soundkarte nur für aktive 5.1/7.1 fertig-sets ist - und hier ist nichts mit nachrüsten. Entweder kaufst du ein fertiges 5.1 set, oder ein fertiges 7.1 set, und das wars. Keine zukunftssicherheit, keine erweiterbarkeit, nichts.

Beispielsweise:
AV-R: http://geizhals.de/?cmp=1120303&cmp=1120319&cmp=927517#xf_top
Subwoofer: http://geizhals.de/mivoc-hype-10-g2-schwarz-a830441.html
Boxen: http://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-200-paar-schwarz-a890937.html
(+ Lautsprecherkabel, z.B. die).

Also ich würde bei dem Budget die Audioengine A5+ nehmen. :)

Das wäre auch ne sehr gute PC-Lösung, damit wäre aber späteres Aufrüsten nicht so einfach ;)

Bei der Audioengine ist aber wieder das Problem mit dem Subwoofer und dem Reciever...
Macht Beyerdynamics eig. auch Lautsprecher ?

Den Subwoofer wirst du bei "guten" 2.0 nicht wirklich brauchen, und auch nicht vermissen^^ Gute 2.0 Lautsrpecher sind ja so konstruiert, dass sie den bass, den der subwoofer sonst übernimmt, selbst schaffen.

Bzw anders gesagt: 2.1 haben ja nur deswegen nen Subwoofer, weil die beiden satelliten zu klein sind, um die tiefen Bässe darzustellen. NUR deswegen ist der Subwoofer da.
Wenn man es ganz extrem will, teure High end standlautsprecher kommen deutlich tiefer in den Tiefbass runter, als solche 50€ subwoofer von komplett-sets.

Ein Receiver wäre hier nicht nötig, die Audioengine 5+ sind aktivlautsprecher. Da müsstest du höchstens noch Anschlusskabel kaufen (also 3.5mm Klinke (PC) --> in die beiden Lautsprecher) und fertig. Docking vom smartphone ginge dann natürlich nicht.. Und auch nicht mehrere Quellen anschließen, außer man kauft sich noch nen audio-switch.

Was heißt "Aktiv"- Lautsprecher ?^^ (sorry kenne mich nicht aus)

Mit Switch ist sowas hier gemeint ?
Stereo Audio 6-fach Umschalter, 6 Ein- oder Ausgänge: Amazon.de: Musikinstrumente

Was wäre den vom Sound bzw. Klang her denn besser ? Die Kombi mit Subwoofer ect. oder die Audioengine ?
Denn der Raum Später hat überschlagene 16 m² und relativ niedrige Decken. Wenn ich Später auf den Fehrsehr umswitche und etwas weiter weg Sitze würde ich gerne noch etwas hören :d
Die Audioengine sieht nähmlich recht klein aus

hier meine ich mit aktiv, dass der Verstärker bereits integriert ist. Du brauchst nur noch ne soundquelle, also ne soundkarte / soundchip etc.

Bei meinem vorschlag oben sind die Lautsprecher passiv, während der receiver sowohl ein Receiver mit zig anschlussmöglichkeiten ist, multimedia zentrale, "soundkarte" UND lautsprecher-verstärker.

Ja in etwa.

Was besser ist, kann ich dir nicht sagen. Es gibt SO viele verschiedene Lautsprecher, die du mit so einem Receiver nutzen kannst, dass es schon eher geschmacksache ist. Du kannst z.B. den subwoofer weglassen, und dafür bessere Stereo lautsprecher nehmen (z.B. 2x KEF C3). Die würden dann wiederum besser klingen, und kommen auch etwas tiefer, mit 54 Herz, und KEF ist oft ein wenig bass-kräftiger).
16 m² sind so klein, da kann ein subwoofer teilweise überdimensioniert sein --> gute 2.0 Boxen können den raum problemlos mit bass füllen --> ein Subwoofer ist bei der Raumgröße in der regel nicht nötig. Außer du wärst ein tiefbass-fetischist und hast keine Nachbarn ^^

Ich behaupte aber mal, z.B. die KEF C3 oder auch die audioengine 5 würden dich kaum nen subwoofer vermissen lassen.

Das wäre auch ne sehr gute PC-Lösung, damit wäre aber späteres Aufrüsten nicht so einfach ;)

also ein 5.1 Setup für später kann man mit den Magnat Supreme 200 auf vergessen ;) die klingen viel zu schlecht als das man sie 2-3 Jahre behalten will :d

2.1 Setup oder 2.0 würde hier auf jeden Fall reichen.

Könntest dir auch überlegen, ob du nicht vielleicht 2 Systeme holst. Habe z.B. ein klanglich sehr gutes aber kleines Edifier M3200 am PC und dann noch ein großes Klpisch Kino Setupi wenns mal mehr sein soll (beides am PC angeschlossen). Dir würde zum "richtig Musik hören" dann ein ordentliches 2.0 Setup oder eben 2.1 Steup reichen -> Kann dann später (bei mehr Geld und Platz) in 5.1 oder 9.2 erweitert werden

die genanntne KEF oder Audioengine haben auf jeden Fall genug Saft für die 16m² und ein gutes 2.1 oder auch 2.0 System, wird dich sehr gut über billiges 5.1 hinwegtrösten ;) und soviele 5.1 Quellen gibts ja dann meistens doch nicht

"dein Problem ist", dass es viele Boxen gibt (normale Lautsprecher) die im Nahbereich sehr schelcht/aufdringlich klingen und man über nen Meter (eher 1,5 -2) weg sitzen sollte. Alternative für dich sind die Studio/Nahfeld-Monitore die sehr gut klingen, ordentlich Power haben und bezahlbar sind ;) (aber eben nicht wirklich auf 5.1 aufrüstbar)

Ab 200€ bekommste schon nen ordentlichen 5.1 Reciever (für später zum Nachrüsten) http://geizhals.at/eu/?cmp=1120303&cmp=1174514&cmp=1120319&cmp=927517&cmp=911007&cmp=1090508#xf_top

dazu dann 2x Kompaktlautsprecher (hab dir mal grob nach P/L Krachern vorsortiert, gitb aber natürlich viele, viele mehr.
http://geizhals.at/eu/?cat=hifibox&...harfedale~1280_Heco~1280_KEF~1280_Jamo#xf_top

ab 150€ das Stück würde ich da zugreifen.

Wenn du atemberaubende Klangfülle mit ordentlichem Tiefenbereich haben willst, kann ich dir die Klipsch RB 61/81 ans Herz legen, richtige Boxen aber gerade die 81er nur sehr bedingt als PC Boxen zu verwenden, aber für den Musikgenuss absolute P/L kracher

Auf Grund der unbeschreiblichen Vielfalt an Msuikanlagen ist es wichtig, dass du weist, ob du lieber was gutes günstiges oder etwas um später auf 5.1 aufrüsten willst ;) ansonsten raten wir ins blaue ;) kann mir z.B wirklich gut vorstellen, dass dir die M3200 total reichen, sind sehr hoch auflösend und schaffen 16m² locker zu füllen. Gäbe es ja auch noch ne Nummer größer mit ordentlichem Rums als S530 oder sogar S730. Je nach Bass Liebe und gnädigen Mitbewohnern/Eltern/Nachbarn, denn deren Bass geht schon ordentluich durch Wände!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh