5.1 Verkabelung Bose Soundtouch 300

streetjumper16

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich besitze seit heute ein Bose Soundtouch 300 System mit Sub und Rear Lautsprecher.

Jetzt versuche ich seit Stunden die beste Verkabelung hinzubekommen um das beste tonformat aus den Boxen zu bekommen.

Ich besitze folgendes:

Samsung 75MU6179
Sky+ Receiver Humax HD3
Xbox One X

Der TV kann Dolby Digital ja durchschneiden daher habe ich den Receiver und die Xbox direkt am tv angeschlossen. Die Soundbar per ARC an den ARC vom Tv. Ton habe ich auch.

Jetzt zu meiner Frage:

Was muss ich nur wo einstellen an tonformat ?
Wer soll das Signal nun decodieren , der tv oder der receiver/Xbox?
Am receiver kann ich auswählen zwischen Stereo, Dolby digital , Dolby digital plus, EDID
AM tv kann ich auswählen zwischen PCM & Bitstream und dann jeweils zwischen PCM, Dolby digital , DTS Neo 2.5

Ich weiß nur nicht wo ich nun was einstellen soll.

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir gerade ausmale, was ich für ein Heimkino für das BOSE Gelumpe hinstellen hätte können. Aber jedem das, was er sich selbst antut.
ARC sollte das normal regeln, das was an deinem TV angeschlossen wird, wird über ARC an die Soundbar weitergeleitet. Wenn dann eine entsprechende Tonspur vorhanden ist, sollte die Soundbar in jeweiligen Modus welchseln. Diese kann DTS und Dolby Digital. Wie sie bei DTS-HD z.B. reagiert, k.A..
Würde mal Das Handbuch zu Rate ziehen. Wenn es schon BOSE anbietet, es zu erweitern und überteuert verkauft, dann sollte sowas astrein im Manual beschrieben sein, was man tun muss.

Aus eigener Erfahrung mit meinem Samsung TV (Ue55H6470).

Der Receiver stellt selbstständig auf das passende Signal. Der Fernseher stellt allerdings nicht zwischen DolbyDigital und DTS um.
Das muss ich jedes mal, wenn ich sehe, dass das Material DTS ist, am Fernseher umstellen.
Wenn vorher auf DD gestellt war, steht es dann bei DTS auf PCM und ich muss per Hand auf DTS umstellen. Später andersrum wieder das gleiche.

Ich hab auf dem sky receiver nun Dolby Digital eingestellt und am TV Bitstream Dolby Digital oder wenn vorhanden DTS
Passt das so ?

der TV schleift das doch sowieso nur durch?!

Das ist ja meine Frage wenn ich auf bitstream stelle.
Liege ich da richtig: der receiver gibt den Ton in Dolby digital an den tv weiter, dieser schleift es dank bitstream Dolby nur durch an die soundbar ?

Wenn ich mir gerade ausmale, was ich für ein Heimkino für das BOSE Gelumpe hinstellen hätte können. Aber jedem das, was er sich selbst antut.
ARC sollte das normal regeln, das was an deinem TV angeschlossen wird, wird über ARC an die Soundbar weitergeleitet. Wenn dann eine entsprechende Tonspur vorhanden ist, sollte die Soundbar in jeweiligen Modus welchseln. Diese kann DTS und Dolby Digital. Wie sie bei DTS-HD z.B. reagiert, k.A..
Würde mal Das Handbuch zu Rate ziehen. Wenn es schon BOSE anbietet, es zu erweitern und überteuert verkauft, dann sollte sowas astrein im Manual beschrieben sein, was man tun muss.
Warum schaffst du es nicht ein mal eine wertfreie Antwort zu geben.

Der te hat sein Zeug schon und nutzt es.
Dein Beitrag zielt nur darauf an, seine Wahl schlecht zu machen, den hersteller schlecht zu machen und inhaltlich nicht eine Antwort zum Thema zu geben..
Nicht nur hier sondern auch anderswo

Halte einfach deine Finger still, wenn du nur schlechte machen möchtest und keine Hilfe gibst.

freundliche Grüße :)

Warum schaffst du es nicht ein mal eine wertfreie Antwort zu geben.

Der te hat sein Zeug schon und nutzt es.
Dein Beitrag zielt nur darauf an, seine Wahl schlecht zu machen, den hersteller schlecht zu machen und inhaltlich nicht eine Antwort zum Thema zu geben..
Nicht nur hier sondern auch anderswo

Halte einfach deine Finger still, wenn du nur schlechte machen möchtest und keine Hilfe gibst.
1. Wertfrei ist deine Antwort, außer mimimi und mir ans Bein pissen, hilft sie dem TE überhaupt nicht.
2. Habe ich ihm Tipps gegeben, scheinbar bist du des Lesens nicht mächtig.
3. Wenn man die Wahrheit nicht verkraftet, sollte man seine Lebenseinstellung überdenken. Wirst wohl von BOSE bezahlt oder bist nen Fanboy, dass du gleich so ausrastest, wenn man sagt, dass man wesentlich besseres für weniger Geld bekommen hätte
4. Hast du von mir auch schon Hilfe bekommen, Dankbarkeit sieht anders aus.

Ich hab auf dem sky receiver nun Dolby Digital eingestellt und am TV Bitstream Dolby Digital oder wenn vorhanden DTS
Passt das so ?
Probiers aus, nimm Material, wo du sicher bist, welche Tonspur vorliegt und schaue, wann die Soundbar das korrekt anzeigt. Ich hab sowas immer auf nem USB Stick, DTS oder DD5.1 Sample kriegst du kostenlos im Netz, rein in den TV, ausprobieren ob PCM oder Bitstream sich besser anhört (bei DTS natürlich DTS einstellen) und auch gleich mithören, ob alle Kanäle angesprochen werden. https://www.soundandvision.com/content/pcm-vs-bitstream

Zuletzt bearbeitet:
1. Wertfrei ist deine Antwort, außer mimimi und mir ans Bein pissen, hilft sie dem TE überhaupt nicht.
2. Habe ich ihm Tipps gegeben, scheinbar bist du des Lesens nicht mächtig.
3. Wenn man die Wahrheit nicht verkraftet, sollte man seine Lebenseinstellung überdenken. Wirst wohl von BOSE bezahlt oder bist nen Fanboy, dass du gleich so ausrastest, wenn man sagt, dass man wesentlich besseres für weniger Geld bekommen hätte
4. Hast du von mir auch schon Hilfe bekommen, Dankbarkeit sieht anders aus.

Probiers aus, nimm Material, wo du sicher bist, welche Tonspur vorliegt und schaue, wann die Soundbar das korrekt anzeigt. Ich hab sowas immer auf nem USB Stick, DTS oder DD5.1 Sample kriegst du kostenlos im Netz, rein in den TV, ausprobieren ob PCM oder Bitstream sich besser anhört (bei DTS natürlich DTS einstellen) und auch gleich mithören, ob alle Kanäle angesprochen werden. https://www.soundandvision.com/content/pcm-vs-bitstream

Ich bin weder bei böse noch sonst einem Lautsprecher Hersteller / Vertrieb tätig. Ich halte jedoch nichts davon, jemanden zu sagen: hattest du das Geld gespart bla bla... Es ist doch schon da.. Und deswegen finde ich deine Aussage: was hätte manb kaufen können dir das Geld, unangebracht.
W

So wirklich sinnvoll war die Aussage: Arc wird schon regeln nicht wirklich

freundliche Grüße :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh