5.1 via HDMI?

NoobiBoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
33
Ort
Hopferau
Hallo, ich habe vor mir ein 5.1 System zu kaufen. Dieses würde ich gerbe an meinen TV anschließen. Der Tv ist zurzeit außerdem an einem Rechner als Monitor in Verwendung. Das soundsystem, dass ich mir kaufen will hat nur einen optischen Eingang.
Nun die Frage, kann ich 5.1 über das hdmi kabel an meinen tv schicken und der schickt es dann weiter an das soundsystem oder kann hdmi nur 2.1 übertragen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob über den tv weiterleiten geht glaub ich nicht bin aber nciht sicher.

einfacher wärs mit nem av receiver.

was willst du denn ausgeben für das 5.1?
 
5.1 über HDMI ist garkein Problem. Schwierig wirds häufig bei DD/DTS spuren. Die können TV's nicht immer ausgeben.
 
ob über den tv weiterleiten geht glaub ich nicht bin aber nciht sicher.

einfacher wärs mit nem av receiver.

Dem kann ich mich anschließen! Mit nem A/V-Receiver hast du mehr Flexibilität vereint in einem Gerät. Man kann mehrere Geräte - z.B. PC, BluRay Player, Spielekonsole an den Receiver anschließen, die Tonspuren werden alle unterstützt... Eine Fernbedienung gibts natürlich auch dazu. Nachteil: Grundpreis ist etwas höher, dafür hast du eben die ultimative Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das funktioniert, hängt vom konkreten TV ab, es ist nicht einmal innerhalb eines Herstellers einheitlich.
Es gibt TVs, die den Ton, der über HDMI rein kommt, nicht am optischen Ausgang ausgeben, sondern nur den vom eigenen eingebauten TV-Empfänger.
Es gibt auch TVs, die Mehrkanalton am HDMI-Eingang auf Stereo heruntermischen und so am optischen Ausgang ausgeben.
Was der TV konkret macht, muß man ausprobieren, da kein Hersteller dazu Angaben macht, auch nicht in den Anleitungen.
 
Ich hab es so

Für Musik.: Soundkarte DTS über SPDIF (Optisch) an nen Sony STR-DB790
Für Filme.: HD7950 via HDMI zum TV und von dem TV via SPDIF (Optisch) zum Sony STR-DB790 funzt einwandfrei, auch mit DTS.

Am besten hier gucken ;) Digitaler 5.1 Sound – Rund um SPDIF, HDMI, DTS und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh