5.1 vs 2.1 / Wechsel empfehlenswert? / Kaufberatung Headset

GlockRoXx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
189
Ort
Berlin
Moin!

Also ich habe momentan ne Creative XFI Music mit einem Sharkoon Cosmic 5.1.
Ich nutze das Headset für Spiele (unter anderem viel Cs 1.6) und Musik.

Ich bin iwie nicht wirklich zufrieden mit dem Surround Sound und habe mich mal bei neuen Headset umgeguckt: 5.1 Headsets gibts nicht viele, die wirklich gut sind und eine breite Masse überzeugen...
Stereo Headsets gibts viele und auch einige die überzeugen: Das CREATIVE Fatal1ty Gaming und das Pc 151 von Sennheiser.

Bin bei dem Sennheiser Pc 151 und hab viel darüber gelesen, dass es bombig sein soll und nen richtig guten Sound liefert.

Nun zu meinen Fragen:

1. Lohnt sich der Umstieg von 5.1 auf nen sehr gutes 2.1?
2. Kann ich mit dem Sennheiser und der Creative Software gute Ergebnisse in Richtung Raumklang erzielen? Mir kommt es vor allem darauf an, jeden Step (Schritt von Gegner oder Teammate) in Cs 1.6 orten zu können!
3. Mit dem Sennheiser Pc 151 wäre ich doch gut bedient oder?
4. Wäre das ein Rückschritt von dem Sharkoon auf das Sennheiser Headset zu wechseln?

Hilfe wäre nett ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jedenfall ist ein gutes 2.1 Headset besser als ein schlechtes 5.1
Die Kombination Creative Soundkarte+Sennheiser PC 151 oder 161 hat sich schon mehrfach bewährt.
Für den Raumklang sorgt dann die Soundkarte.
 
es gibt meines Wissens Nach kein 2.1
2.0 wäre Stereo, bei 2.1 hat man 2 Stereoboxen, die aber nach unten abtetrennt sind und hier übernimmt der Bass.
aber normal gibs es das gar nicht wirklich, wäre eine extra Bassspur von nöten und meist bleibt es dabei, das Bassspuren für mehrkanaligen sound mit dazu kommen, sprich 5.1 , 6.1 usw.

5.1 heißt im Grunde nix anders wie 5 Signale für die Boxen um einen herrum und einer für den Bass.

Wie bei einem 2.1 System nun gerade ein subwoofer im in einem Kopfhörer platziert werden soll ist mir schleierhaft.
 
es gibt meines Wissens Nach kein 2.1
2.0 wäre Stereo, bei 2.1 hat man 2 Stereoboxen, die aber nach unten abtetrennt sind und hier übernimmt der Bass.
aber normal gibs es das gar nicht wirklich, wäre eine extra Bassspur von nöten und meist bleibt es dabei, das Bassspuren für mehrkanaligen sound mit dazu kommen, sprich 5.1 , 6.1 usw.

5.1 heißt im Grunde nix anders wie 5 Signale für die Boxen um einen herrum und einer für den Bass.

Wie bei einem 2.1 System nun gerade ein subwoofer im in einem Kopfhörer platziert werden soll ist mir schleierhaft.

Dann hab ich mich vertan ;) Dann ist es ein 2.0 Headset. Wie zum Beispiel das Sennheiser Pc 151
 
genau das würde ich dir auch empfehlen, gibt hier noch nen anderen Thread zu dem Thema auf der ersten Seite.
Hab da einiges zu reingeschrieben. super bequem zu tragen, klasse sound und für 40 Euro wirklich ein gutes Preisleistungsverhältnis. Einzig das Kabel etwas dünn, sonst das perfekte Gamerheadset imho
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh