[Kaufberatung] 5.1System Neuling sucht Rat fürs Wohnzimmer

Luenburger26j

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann und es nicht böse nimmt das mein erster Beitrag gleich eine Frage ist.

Seit längerem liebäugelte hab ich mit einem 5.1 System und hab mich nun, da sich seit einer Woche auch ein neuer Fernseher in meinem Wohnzimmer befindet, dazu entschlossen endlich eins zuzulegen.

Leider bin ich aber in diesem Gebiet kompletter Neuling, da ich auch vorher auch einfach nicht den Platz dafür hatte, und habe nicht allzu viel Ahnung welcher Receiver Hersteller zu welchem 5.1 Hersteller passt.

Achja vielleicht erst einmal für was ich das System nutzen möchte:

10% Fernsehen
10% Musik
30% Konsole (PS3)
50% Blu Ray

Ein Maximalbudget habe ich auch. Es beläuft sich auf 1.500 Euro.

Ich selbst war aber auch nicht ganz untätig und habe schon eine mögliche Kombination ins Auge gefasst.

BOSTON HEIMKINO SET 3 (konnte ich schon probe hören)
hifisound eShop * -* BOSTON HEIMKINO SET 3 – 4 x A23 + 1 x A225C + 1 x ASW 250 * S

und als Receiver

Marantz SR6007
hifisound eShop * -* MARANTZ SR 6007 AV RECEIVER + INAKUSTIK HDMI KABEL GRATIS! * A

oder

Marantz SR6008
hifisound eShop * -* MARANTZ SR 6008 AV RECEIVER + INAKUSTIK HDMI KABEL GRATIS! *

oder

Marantz SR7007
hifisound eShop * -* MARANTZ SR 7007 AV RECEIVER + INAKUSTIK PREMIUM HDMI KABEL GRATIS! * A

wobei ich bei den beiden letzteren Marantz Receivern leicht über meinem Maximalbugdet bin.

Würdet Ihr mir eins der Kombinationsmöglichkeiten empfehlen oder würdet Ihr mir davon abraten und etwas ganz anderes vorschlagen?

Bin für jeden Rat offen und bitte verzeiht für mögliche fehlende Angaben :)

Mit freundlichen Grüßen

Luenburger26j

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Rat - halte bei diesem Budget das Geld für den AVR KLEIN ! ALle verlinkten sind gut, aber massiv zu teuer. Ich würde wirklich maximal 300€ für den AVR investieren, und so viel wie geht in die Lautsprecher.

Bei den Boxen gibt es schon ein paar möglichkeiten, idealerweise hörst du irgendwo mal Probe. Canton & HECO etc. gibt's öfters im MediaMarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der AVR ist (finde ich) überdimensioniert.

Brauchst du 4k, Airplay, 3 HDMI Ausgänge usw?

Marantz Modelle mit x007 sind aus 2012, x008 2013, aber, bei deinem Budget würde ich weniger in den AVR investieren. Preislich würde der Denon AVR-X2000 besser passen.

Marantz Modelle mit x007 sind aus 2012, x008 2013, aber, bei deinem Budget würde ich weniger in den AVR investieren. Preislich würde der Denon AVR-X2000 besser passen.

Exakt. WObei sogar der mit knapp 400€ nicht wenig ist, da so nur noch 1100€ für die Lautsprecher bleiben, aber das wäre auch alle fälle noch halbwegs okay.

Erst einmal danke für die bisherigen schnellen Tipps.

@xnr also außer den drei HDMI Ausgängen wäre für mich persönlich nur noch spotify interessant......4K und Applegeräte habe ich nicht.

@max76 mit dem Denon AVR Reihe hatte ich mich auch erst befasst und werde mir diese jetzt noch einmal anschauen. Hast du mit den Denon AVR persönlich schon Erfahrung mit sammeln können?

@alle :) Wie schauts denn mit den Lautsprechern aus? Wäre der Hersteller okay? Weil es gibt auch noch von dieser Reihe dieses System hifisound eShop   -  BOSTON HEIMKINO SET 1 – 2xA 250 + 2xA 23 + 1xA 225C + 1xASW 250   S

das hatte mir auch recht gut gefallen.

In der Preisklasse tun sich die AVRs nicht so viel. Ob es Da Denon, Marantz, Pioneer oder Yamaha ist - ist eher persönlicher geschmack.

Boxen kann man so eigentlich nicht empfehlen - selbst wenn ichsie kennen würde, und gut fände, heisst das nicht das sie dir ebenso gefallen.

Die bostons sind im prinzip ok. Mir persoenlich haben sie nicht gefallen, aber das hat null aussagekraft. Du musst dir die verschiedenen boxen selbst anhoeren. Noch paar beispiele:

Quadral argentum
Kef c-serie
Dali zensor

Canton, elac, magnat, heco, nubert, klipsch haben sicher auch was passendes.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich danke euch nochmal für die nette und schnelle Hilfe und werde jetzt mal versuchen heraus zubekommen, wo ich die aufgelisteten Lautsprecher Probehören kann, auch wenn das heißt mit der Suche nochmals von vorne zu beginnen.

Erster Rat - halte bei diesem Budget das Geld für den AVR KLEIN ! ALle verlinkten sind gut, aber massiv zu teuer. Ich würde wirklich maximal 300€ für den AVR investieren, und so viel wie geht in die Lautsprecher.
Hier möchte ich widersprechen - bei dem Budget würde ich etwa 1/3 für den Receiver investieren und 2/3 in die Boxen. Bei den Boxen macht der Unterschied von 1000 zu 1200 Euro nicht den nennenswerten Unterschied, beim Receiver wirst Du aber je nach Modell einen spürbaren Klangunterschied bemerken.

Habe selbst vor einigen Jahren ausgiebig einen Receiver der 300 Euro Preisklasse mit einem doppelt so teuren Modell verglichen und den günstigen danach zurückgeschickt.

Halte ich dagegen - nicht bei den Boxen in dieser Klasse. Okay klar - wenn er Boxen für 1000€ findet die ihm zusagen kein Ding. Aber wenn er welche für 1200€ findet die ihm mehr zusagen, würde ich ganz klar die 200€ am AVR Opfern.

Eventuell auch einen jungen gebrauchten aus einer höheren Klasse nehmen?! Hatte auch nicht soooo viel Geld für meinen AVR über aber habe für knapp über 200€ einen Onkyo 707 bekommen der meinen Ansprüchen genügt. Airplay usw. läuft über WD-TV Live für 68€

Eventuell auch einen jungen gebrauchten aus einer höheren Klasse nehmen?! Hatte auch nicht soooo viel Geld für meinen AVR über aber habe für knapp über 200€ einen Onkyo 707 bekommen der meinen Ansprüchen genügt. Airplay usw. läuft über WD-TV Live für 68€

Das ist auch immer eine gute Option. Man muss eben nur wissen was er "Können" soll.

Stimmt das ist eine Möglichkeit, die ich gar nicht bedacht hatte....danke für den Tipp...ich werde mich, wenn ich nachher zu Hause bin mal durchs Internet suchen und mal schaun was der Gebrauchtmarkt so hergibt.
Am Wochenende sind dann die Lautsprecher dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh