5,25" Wechselrahmen Problem Asrock Extreme 4 X99

quonamic

Enthusiast
Hallo,

habe folgendes Problem:

Festplatten die ich in meinen Wechselrahmen (Sharkoon 1Bay), direkt angeschlossen auf einem SATA Anschluss meines neuen Boards Asrock Extreme 4 einschiebe, werden nicht zuverlässig erkannt, und wenn erkannt, dann fast nie korrekt abgemeldet (obwohl manuell über "Hardware sicher entfernen"). Hab im BIOS den Port mit "Hot Plug" versehen.

Habe im Netz gelesen, dass es mit Intel Controllern da Probleme geben kann.
Hat jemand einen Rat, ob es vielleicht am Rahmen liegen kann? Er hat leider keinen ON/OFF Schalter, der es wie eine externe Festplatte handhaben ließe, die Abmeldung über Windows "Hardware sicher entfernen" funktioniert leider nicht so, dass die Platte auch ausgeht, und der Windows Sound kommt auch nicht.

Nur ein Rechner Neustart behebt das Problem dann kurzfristig.

Danke und Gruß
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Treiber nutzt Du? Ist der Port im BIOS auch auf extern eingestellt? Poste mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte im Wechselrahmen.

Ich habe zuerst den Intel Treiber drauf gehabt, habe aber jetzt gerade wieder auf den alten Microsoft Treiber gewechselt.
Hier der Screenshot
WD5000AAADS.PNG
Die Platte ist soweit in Ordnung.

Das Problem ist einfach, dass nach dem manuellen entfernen ich zwar die Platte entfernen kann und sie auch nicht mehr in den Laufwerken gelistet ist, sie aber halt trotzdem noch läuft und nicht endgültig aus ist (auch der USB Sound kommt nicht). Der kommt erst wenn ich z.B. eine weitere externe USB 3.0 Platte anmache, so als müssen sie "den Weg frei machen".....ganz seltsam.
Ich glaube Asrock hat ein kleines Problemchen mit SATA im laufenden Beitrieb einbinden und ausgeben.....

PS: beim nächsten Mal reinschieben macht er den "USB raus" Sound....

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist in Ordnung, aber es gibt haufenweise Ultra-DMA CRC Fehler, siehe den Rohwert von Attribut C7. Da ist entweder das SATA Datenkabel oder der Wechselrahmen selbst schuld, denn das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte.

hab mal ne andere Platte reingeschoben, die hat nur Wert 1.
Dieser Wert liegt also an der Platte.
Ich glaube auch einfach, dass ich zu wenig Geduld habe, nach dem Auswerfen braucht der so ca. ne Minute bis er die Platte komplett abgemeldet hat, gut zu sehen an der HDD Leuchte am Gehäuse, die leider bei mir kaum sichtbar ist.
War wohl nur zu schnell, bzw. könnte darauf hinweisen, dass der Rahmen vielleicht einfach mal ausgetauscht werden muss gegen einen mit Schalter, das ist mir irgendwie sicherer.

Gibt's da ne Empfehlung (einer ohne Lüfter)

Danke und Gruß
Andreas

Das ist der Zähler aller Kommunikationsfehler während der Lebensdauer einer Platte und wenn bei der neuen Platte nun der Rohwert von C7 1 ist, dann achte mal darauf ob der Wert steigt, denn wenn das der Fall ist, so gibt es da ein Problem mit dem Wechselrahmen oder dessen Datenkabel. Das da jede Platte einen anderen Wert ist, sollte auch klar sein und idealerweise ist der 0, denn dann gab es noch nie ein Kommunikationsproblem mit dem Host Controller.

das leuchtet ein ja.
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die Platte mit den vielen Fehlern vorher mal in nem TV-Recorder war, der auch schon Probleme gemacht hat, ich denke die Fehler kommen daher.
Die anderen Platten die ich bisher angeschlossen hatte, hatten max. 1 Fehler aufgelistet, ich denke mal das ist im Rahmen.

Es sollte keine Fehler in der Kommunikation geben, ein "im Rahmen" gibt es in dem Sinne also nicht. Da es aber auch in aller Regel kein Problem der Platten selbst ist, stellen die Fehler aber auch keinen Markel der Platte selbst da. Wichtig ist eben, dass es keine neuen Fehler gibt, der Rohwert vom Attribut C7 also nicht mehr steigt, wenn er schon nicht mehr 0 ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh