5,25 Zoll Schächte in Chieftec Mesh (Midi) nachrüsten

BfV Veteran

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
237
Sepps. :)

Ich möchte die 3,5 Zoll Festplattenschächte aus meinem Chieftec-Gehäuse entfernen und durch einen 5,25 Einbaurahmen ersetzen, falls es sowas gibt. Diesen möchte ich auf Schwingelementen montieren und die Festplatte(n) (Zur Zeit "nur" Samsung HD160JJ) mit einem der im Handel befindlichen Entkopplern montieren. Dann sollte sie vollständig entkoppelt sein. Außerdem hätte ich die Möglichkeit BTB Boxen oder eines dieser HDD Silencerteilen (Silentmaxx, Scythe usw.) zu montieren ohne die Standard 5,25 Schächte (extern) zu belegen, nur falls mir das immer noch nicht reicht.

Bis jetzt habe ich außer der IchbinleiseBox und der Swingbox nichts gefunden. Beides sind aber 3,5 Zoll Lösungen, erschwerend kommt bei der Ichbinleise Box dazu, dass sie gedämmt ist (mit Schaumstoff!!) was auf jeden Fall eine höhere Temperatur mit sich bringt. Außerdem wäre bei zwei Platten wieder Schluß.

Gibt's stabile (stabil genug, dass sie nur am Boden des Gehäuses montiert werden müssen) 5,25 Käfige irgendwo einzeln zu kaufen?

Greets
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Festplattenschächte kannst du nicht rausnehmen, da hilft nur die gute alte Flex^^
 
Sepps. :)

Ja nee, ... is' klar. *ggg*
Wie ich das rausbekomme, ist kein Problem, wollte ohnehin, wie oben schon erwähnt die Nieten aufbohren, so könnte man im schlimmsten Fall mittels Schrauben/ Muttern oder eben wieder Nieten alles in den Ursprungszustand zurück versetzen.

Ich brauche jetzt aber erstmal 5,25 Schächte und da werde ich leider überhaupt nicht fündig.

HELP! :shake:

Greets
 
nimm 4 Alubleche, bohr löcher rein und schraubs an die obersten löcher.
dann hängst deine HDD frei rein... ! oder du schlachtest n altes CDromlaufwerk aus und hängst das darunter!

Aber sag mal, welchen hast du? LCX?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir empfehlen dir vom sperrmüll oder schrotplatz nen altes pc case zu nehmen und da die 5,25" schächte rauszubauen. ich hab in mein mesh nen 3,5" schacht reingebaut, weil sonst die IDE kabel nicht gepasst hätten xD
 
Sepps :)

Mmmh... dann muss ich wohl nochmal nach alten Gehäusen schauen, ich habe in der Richtung schon gesucht, doch meist wirklich nur "Schrott" gefunden.

Die Sache mit dem Acrylzeug ist zwar nett, aber im Chieftec (Bezeichnung LCX-01SL-SL-B ist korrekt, ist der Midi nicht Big!) sehe ich davon ja nichts, dann könnte ich gleich versuchen die rausgetrennten Schienen zu verwenden. ;)

Ich wollte mir es in der Sache halt leicht machen und einfach fertige Käfige verschrauben. *grumpf* Aber damit's mir wieder gebacken genug ist, werde ich wohl doch um einen Eigenbau nicht drum rum kommen und eventuell den Vorschlag mit den Blechen nochmal aufgreifen, mal sehen. Ich werde auf jeden Fall mal Pics vom Ergebnis posten, auch wenn's bis Weihnachten dauert. *ggg* :xmas:
Insofern danke euch schonmal.

Greets


P.S.: Ich wollte meine Signatur schon länger ändern, alledings hat einfach zwei Zeilen löschen bzw. zusammenfassen nicht gereicht, da hat immer noch eine Nachricht gemeckert, dass sie zu lang sei. Schlussendlich wären nur 5 Zeilen möglich gewesen und das bei Standardschriftart/ größe. Dann lieber ganz oder garnicht. *gg* :heul:
Naja, vielleicht versuch ich's ein andermal, nochmal. :d
 
Sepps. :)

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

@Peanut: Die Idee mit den Blechen find' ich schon mal sehr gut.

So jetzt allgemein, ich hole mir Bleche, z.B. Riffelblech oder ähnliches aus'm Baumarkt. Wie baue ich daraus am geschicktesten einen Kasten?
Punkt 1: Zusammenbau
Ich könnte mit Winkeln arbeiten oder vielleicht auch mal im Bekanntekreis fragen, oder mir das einer zusammenschweißt.
Punkt 2: Wie stelle ich es am geschicktesten an Löcher bzw. Öffnungen rechts und links zubohren (die Platten solle n ja gerade darin hängen), so dass die absolut waagerecht sind und übereinander betrachtet den gleichen Abstand haben (für mehrere HDD's)?
Ich dachte an folgendes: Festplatte unten reinlegen, Stück Holz dazwischen, nächste Festplatte darüber, usw. und dann jeweils versuchen, dass irgendwie anzuzeichnen. Würde allerdings einige Festplatten voraussetzen. Dass muss doch einfacher gehen und ähnlich genau?
Punkt 3: Komfort
Jetzt müsste man dieses Konstrukt nur noch z.B. bei geöffnetem Gehäuse per Scharnier ausklappen können um an beide Seiten kommen zu können, für die Festplattenmontage. Auch ein Schienesystem wäre denkbar, so dass man den "Käfig" herausziehen kann.

Ich wär' für Tipps und Anregungen dankbar. :)

Greets
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh