5:4 Monitore und 4:3 Auflösungen

Barbrady

Enthusiast
Gibt es Monitore im Format 5:4 mit der Auflösung 1280x1024, die 4:3 Auflösungen von 640x480 bis 1024x768 im richtigen Seitenverhältnis darstellen? Leider gibt es im gebrauchten Bereich von 17-19 Zoll nur welche im 5:4 Format und da würde es mich stören wenn 4:3 Auflösungen verzerrt dargetelt würden ( ja, auch wenn es nur minimal ist). Einer mit 20 Zoll und 1600x12000 wäre natürlich eine Möglichkeit aber die sind deutlich seltener und meistens auch teurer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schau doch nach 20ern mit 1440x1050 oder so. Das waren dann die Billigst Heimer von dem zeugs.
Gab auch ein paar davon, aber eher, wie erwähnt, am uneren Ende.

Aber ja, es dürfte einige (High End) 16-19" Schirme geben, die das ganze seitengerecht darstellen können.
Je später, desto besser.

Aber ganz ehrlich:
Warum keine 15er nehmen? Die mit 1024x768 Pixel...

Zuletzt bearbeitet:
15 Zöller gibt es haufenweise, ja, aber das ist schon arg klein, würde den Monitor für zwei PCs nutzen, Win 98 und Win XP. Für meinen Win 98 PC mit Voodoo 3 wären 1024x768 noch optimal aber für neuere Spiele unter Win XP doch etwas wenig. Hatte um 2006 rum ja schon einen 19 Zoll CRT, den ich meistens mit 1280x980 betrieben habe. CRTs hab ich auch schon in Betracht gezogen aber gibt da nicht wirklich viel gebraucht und die richtig guten sind überteuert.

Und mit Balken zu arbeiten ist natürlich auch kein Weg?

Und mit Balken zu arbeiten ist natürlich auch kein Weg?
Was heiß ist kein Weg, das ist genau das wonach ich frage. ;) Bei Win XP wäre das kein Problem, weil ich da im Nvidia Treiber softwareseitig einstellen kann aber mit der Voodoo 3 hab ich die Option nicht, daher brauch ich eine hardwareseitig implementierete Option im Monitor. Soweit ich weiß können das die wenigstens 5:4 Monitore. Hab mir schon paar Handbücher angeschaut.

Hab ich glaub ich schon mal geschrieben aber ich hate mal einen LG Flatron W2042T mit 1680x1050 Auflösung, der hatte eine Taste vorne die hieß 4:3 in Wide. Da hat man draufgedrückt und die gestreckte Auflösung von z.B. 1024x768 wurde richtig angezeigt. Genialste Taste ever. ;) Eine Option im Menü ist natürlich auch in Ordnung wenn der Monitor sich das denn merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh