5-adriges Kabel, 4mal Strom?

Schdorsch

Neuling
Hallo,

Habe mir vor 2 Jahren ein Haus von 1980 von einem Elektriker gekauft der sich scheinbar sehr gerne richtig wild ausgetobt hat...
Wollte eine Lampe im Keller umhängen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die Lampe ist nicht mit 3 sondern mit einem 5-adrigen Kabel angeschlossen.
Was mich dabei am meisten wundert:
Egal ob ein oder ausgeschlatet, auf 3 der Adern liegt 230V an, auf einer 12-24V ( habe kein sonderlich genaues Messgerät)...
Nur auf der Erde liegt kein Saft.

Die Lampe ist ne normale 220V-Lampe.

Gibts jemand der Weiß warum da an so vielen Phasen anliegt und wozu einmal ~24V ankommen?
Das Datenkabel nicht ganz auf 0 gehen ist mir bekannt, aber bei Stromkabeln?

Mir ist hier schon einges entgegengekommen das ich so nicht erwartet hätte, daher die Frage ob dahinter irgend einen Sinn gibt.

PS:
Ist hier gelandet da es sonst zu nix passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wogegen gegen hast du denn die Spannung gemessen? Hast du nur nen Multimeter benutzt? (damit kann man nicht wirklich sicherstellen ob die Spannung auch Laststabil ist....)

Dass das 3 Phasen anliegen ist jetzt nicht so ungewöhnlich, er hat das sicherlich gebaut für eine 3-fach Serienschaltung. (Wie im Wohnzimmer mit 2 Leuchten, nur mit 3.)
Ist die Ader, wo die "12-24V" anliegen, die Blaue?
Wie wars denn bisher angeschlossen?

Alles was ich habe ist ein "Stromprüfschraubenzieher mit mehreren Anzeigefeldern.
Das Kabel das aus dem Sicherungskasten richtung Lampe geht hat ab Sicherungskasten 5 Adern und ist aus mehreren Stücken mit einigen Listerklemmen .
Gemessen hab ich an den Schauben der Listerklemmen.
Ob der Saft also wirklich und wie anliegt ist eher geraten.
Aufgrund der Verkabelung und der tatsache das die 24V auch am Gehäuse der Lampe anliegen hab ich davon die finger gelassen.
Ist ne übermalte Neonröhre.
Am übermalten liegt kein Saft an, so stark kanns also nicht sein.
Am unterteil des Gehäuses an der Wand, das eigentlich mit dem Erdungskabel verbunden sein sollte wenn ich mich nicht irre, liegen dann jedoch die 12-24 V an.

Ja, die 24V liegen auf dem blauen an.
Schwarz, Schwarz und braun haben 230/220V
Grüngelb hat nichts.

Geändert hab ich bisher mal noch nichts und bin am überlegen ob ich einfach die Sicherung raus mache und mal den Elektriker meines Vertrauens drauf los lasse.
Aber wollte vorher mal heir nachfragen was der Sinn der 24 V und der mehrern Adern mit 230V ist.

Die 3mal 230V sind dreiphasenwechselstrom. Das ist normal. Diese haben zum nullleiter je 230VAC. Untereinander ergibt das 400V. Die drei phasen braucht man für grössere geräte wie Autoladestationen oder werkzeugmaschienen.
Weshalb auf deinem nullleiter aber 24V sind kann ich mir nicht erklâhren. Miss mal nullleiter zu erde. Achtung keinen kurzschluss machen sonst wirds evt dunkel :p

Geändert hab ich bisher mal noch nichts und bin am überlegen ob ich einfach die Sicherung raus mache und mal den Elektriker meines Vertrauens drauf los.

Immer eine gute Idee. Wenn man sich unsicher ist, immer einen Fachmann ranlassen. Gerade bei Strom, was ja nicht ungefaehrlich ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Vermutlich hat der Elektriker (Vorbesitzer) günstig Kabel und sonstige Materialien bekommen und für den Fall "Wer-weiß-was-nochmal-wird" nen 5-adriges Kabel gelegt...

Entweder die Lampe so anschließen wie Sie angeschlossen war oder nen Elektriker holen, der sich das alles mal kurz anguckt, ob das so i.O. ist! Vor allem sollte der mal nen kritischen Blick in den Sicherungskasten werfen!

Die 3mal 230V sind dreiphasenwechselstrom. Das ist normal. Diese haben zum nullleiter je 230VAC. Untereinander ergibt das 400V. Die drei phasen braucht man für grössere geräte wie Autoladestationen oder werkzeugmaschienen.
Weshalb auf deinem nullleiter aber 24V sind kann ich mir nicht erklâhren. Miss mal nullleiter zu erde. Achtung keinen kurzschluss machen sonst wirds evt dunkel :p

Wie kommst du darauf, dass das Drehstrom ist? Für eine Beleuchtung eines Kellerraums braucht man 3 Phasen? Allein 1phasig und ner normalen Absicherung von 10A sind das 2,3kW, bei 3 Phasen sind das runde 7kW. Und kein noch so zugekiffter Elektriker würde in einem Haushaltskeller ne 7kW Lampe Anschließen. Eher liegt hier ne Serienschaltung vor oder "ich habs da, also kann ichs auch einbauen, dann schalt ich die 3 Leiter eben parallel, dann ist es richtig".

@Schdorsch
Einen Elektriker zu holen ist immer eine gute Idee, der sollte dann der Sache auch auf den Grund gehen und die auch die Lampe korrekt anklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab der Lampe mal die Sicherung aus geknipst und von ner Steckdose in der Nähe über nen neuen Schlater ne neue Strippe gezogen.
Jetzt hängt die Lampe wo sie hin soll und das ominöse Kabel ist fürs erste tod.
Wenn mein Elektriker mal wieder Zeit hat kann er dann ja mal klären was es damit auf sich hat.

Aber kann demnächst gerne mal paar Bilder rein stellen von den genialen Aktionen.
Keinen Schimmer wie einer, der sowas bastelt, ne Elektrikerausbildung abschließen kann.
Und der war dann noch Werkstattleiter, was man so gehört hat.
Hatte ein Kabel von ca. 6 Metern, daß aus 4 Stücken bestand, jeweils mit diesen Listerklemmen mit nur einer Schraube verbunden und hinten ca. 2 cm der Litze raus stehen, auf allen Adern und ohne Isolierung versteht sich.
Dazu waren es 3- und 5-adriges Kabel gemischt, nur am anfang und am Ende festgemacht, dazwischen frei zwischen Kellerdecke und eingezogener Holzdecke hängend.
Das war schon bissl ausgefallen.

Schon mal Stromkabel abisoliert in Silikon verlegt gesehen? - da geht was...

Wir machen jetzt jedenfalls Zimmer für Zimmer die Elektrik komplett neu ab Sicherungskasten.

Ist auch besser so, aber ich hoffe "ihr" kennt euch auch damit aus ;)

Scheint übrigens normal zu sein, das Profis in ihren eigenen vier Wänden herumschlampen, habe ich schon sehr oft mittlerweile gesehen :shake:. Da wurden Innenraumkabel über das Dach ins Dachfenster gelegt und und und....

Der von mir gepostete Link sollte ihm die "Zuverlässigkeit" eines wie von ihm benutzten einpoligen Spannungsprüfers verdeutlichen, von daher war es doch ein "richtiger Link"?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh