Hallo alle zusammen
Um kurz eine Übersicht zu geben, mein Gehäuse (warte noch auf Lieferung)
Lian Li PC-B25FB
Motherboard:
Gigabyte 890FX UD5
Nun eigentlich wollte ich ein anderes Lian Li Gehäuse mit 3 Lüftern, da dieses leider nirgendwo lagernd war und wohl auch vor mitte Dez. nirgends eintrifft hatte ich mich für dieses Gehäuse entschieden.
Nun das Gehäuse ist wie folgt aufgebaut:
2 x 120mm Frontlüfter
1 x 120mm Hecklüfter
2 x 140mm Lüfter oben
Nun ich habe mir eine Revoltec Lüftersteuerung so schnell mitgeordert ohne mich groß zu informieren, ich glaube das war wohl ein Fehler, da ich erst im Nachhinein gesehen habe, dass das Teil von sich aus unangenehm summt und die Lüfter durchs PWM eventuell Probleme haben könnten.
Nun um das zu umgehen habe ich mich gefragt ob folgendesmöglich wäre:
2 x 120 mm Frontlüfter auf 100% laufen zu lassen
und die verbleibenden 3 über das Board anzuschließen.
Das Board besitzt folgende Spezifikationen für Fans:
# 1 x CPU Fan Header
# 2 x System Fan Headers
# 1 x North Bridge Fan Header
# 1 x Power Fan Header
Nun es ist ein 4 Pin Stecker und 3 x 3 Pin Stecker auf dem Board zu Verfügung. Kann ich im Bios vom Board die Volt für die Lüfter einmal fix einstellen (vor allem für die Lüfter oben, ich glaube kaum, dass ich an 100% Lüfterleistung von 2 x 140mm Lüftern Gebrauch machen werde)?
Welche PINs die Lüfter haben weiß ich leider noch nicht, aus Bildern & co habe ich gesehen, dass sie wohl einen 3er PIN haben.
Könnte das funktionieren?
Kann man eventuell auch mit einem Y Kabel arbeiten um 2 Fans gleichmäßig anzusteuern?
lg
Danke
Um kurz eine Übersicht zu geben, mein Gehäuse (warte noch auf Lieferung)
Lian Li PC-B25FB
Motherboard:
Gigabyte 890FX UD5
Nun eigentlich wollte ich ein anderes Lian Li Gehäuse mit 3 Lüftern, da dieses leider nirgendwo lagernd war und wohl auch vor mitte Dez. nirgends eintrifft hatte ich mich für dieses Gehäuse entschieden.
Nun das Gehäuse ist wie folgt aufgebaut:
2 x 120mm Frontlüfter
1 x 120mm Hecklüfter
2 x 140mm Lüfter oben
Nun ich habe mir eine Revoltec Lüftersteuerung so schnell mitgeordert ohne mich groß zu informieren, ich glaube das war wohl ein Fehler, da ich erst im Nachhinein gesehen habe, dass das Teil von sich aus unangenehm summt und die Lüfter durchs PWM eventuell Probleme haben könnten.
Nun um das zu umgehen habe ich mich gefragt ob folgendesmöglich wäre:
2 x 120 mm Frontlüfter auf 100% laufen zu lassen
und die verbleibenden 3 über das Board anzuschließen.
Das Board besitzt folgende Spezifikationen für Fans:
# 1 x CPU Fan Header
# 2 x System Fan Headers
# 1 x North Bridge Fan Header
# 1 x Power Fan Header
Nun es ist ein 4 Pin Stecker und 3 x 3 Pin Stecker auf dem Board zu Verfügung. Kann ich im Bios vom Board die Volt für die Lüfter einmal fix einstellen (vor allem für die Lüfter oben, ich glaube kaum, dass ich an 100% Lüfterleistung von 2 x 140mm Lüftern Gebrauch machen werde)?
Welche PINs die Lüfter haben weiß ich leider noch nicht, aus Bildern & co habe ich gesehen, dass sie wohl einen 3er PIN haben.
Könnte das funktionieren?
Kann man eventuell auch mit einem Y Kabel arbeiten um 2 Fans gleichmäßig anzusteuern?
lg
Danke