5. SATA Festplatte hda anstatt sde

Anarchist

Urgestein
Mir ist gerade folgendes aufgefallen:

habe 6x1TB Western Digital Platten

1. Platte angesteckt an Port 0 -> sda
2. Platte angesteckt an Port 1 -> sdb
3. Platte angesteckt an Port 2 -> sdc
4. Platte angesteckt an Port 3 -> sdd

stecke ich dann eine 5. an Port 4 an, wird sie nicht als sde sondern hda erkannt. Im syslog werden ata1-ata4 geladen.

Board ist ein ASRock 780 FullHD mit 6 SATA Ports.
OS: Debian Lenny, mit 2.6.30 (auch orig. 2.6.26 getestet..)

hat jemand eine Idee? Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, zwei Ports werden wohl in einem anderen Modus betrieben, als die vier restlichen. Guck mal ins Bioz...

gruß
hostile

jop, eventuell hängen die an einem anderen controller, oder in einem anderen modus.

ich hab beispielsweise auf meinem M2F 2 von den 8 ports am jmicron controller, die sind dann schwarz statt blau ;)

mfg
foxxx :wink:

jop, eventuell hängen die an einem anderen controller, oder in einem anderen modus.

ich hab beispielsweise auf meinem M2F 2 von den 8 ports am jmicron controller, die sind dann schwarz statt blau ;)

mfg

sowas kenn ich auch von meinem gigabyte ds3 z.b, 4 orange, 2 lila.

Im Bios hab ich IDE Mode eingestellt. (RAID/AHCI gibts noch). Bezügl. ASRock 780 FullHD konnte ich aber sonst nichts finden in Bezug auf anderen Controller usw.

geht darum dass ich im Moment sda sdb sdc sdd @ Raid5 md0 hab.

kann also ohne Einschränkung hda dem raid hinzufügen oder?

ich würds probieren, da es ein software-raid ist, dürfte es sowieso nicht viel ausmachen ;)

ich würds probieren, da es ein software-raid ist, dürfte es sowieso nicht viel ausmachen ;)

ok.

Platte eingebunden und rebuild läuft mit ca. ~18000k/sec
Platte hat mit hdparm auch normal die 90mb/s gemacht, so wie die andern.

rebuild von 3 auf 4 Platten lief genauso schnell.

dann heißts jetzt wohl warten ;)

bin bisher auch überzeugt vom Linux-Software-Raid5. Noch keine Probleme gehabt, Lesespeed mit 4 Platten ~240MB/s und Schreibperformance auch weit über 100MB/s. Ne Erweiterung dauert ca. 15std. also ziemlich erträglich wie ich finde.
Performance übers Netz auch gut (max > 100MB/s), da limitiert nur Gbit-Lan.

Zuletzt bearbeitet:
scheint ja zu klappen, an sich ist das auch ne feine sache, das einzige was mich immer davon abhält sind die langen rebuild zeiten

onboard-controller sind auch nie das wahre und machen das ein oder andere mal schlapp und dann läuft der rebuild auch wieder ....

für richtigen raid-einsatz lohnt sich dann wahrscheinlich schon ein raidcontroller, aber bei dir läuft das ja scheinbar richtig gut, sogar die netzwerk-performace

vllt überleg ich mir das beim shuttle auch nochmal, sofern ich 2 gleich große platten finden/bekommen sollte ....

mfg

wobei man mit HW-Controller sicher auch paar Stunden wartet (zumindest was ich bisher so drüber gelesen habe).

das läuft über Nacht, da stört es ja nicht. Die Erweiterung des Dateisystems im Anschluss dauert dann nicht mehr so lange, 30-45min hats glaub ich von 3 auf 4 gedauert.

wovor ich noch angst hab: stromausfall oder rechnerabsturz usw. während des rebuilds, das ist das einzige was ich vorher bei den Tests nichts ausprobiert habe.

bei dem rebuild hier kann nicht allzu viel passieren. von den wichtigen Daten hab ich 100% als Backup und den eher unwichtigen ca. 75%.

Und ob ich meine 6. Platte auch noch einbinde oder sie als Spare/Backup Platte behalte weiß ich noch nicht. Kann eigentlich nicht schaden eine Platte parat zu haben, falls eine im Raid5 kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Jap , bin vom SW RAID5 auch volle möhre begeistert :d
Kann dadurch ca. 5-6 VM's realtiv gut laufen lassen....

Nur bekomme ich jez nurnoch 3-14 MB/s im Netzwerk sonst hatte ich die gleigen ergebnisse wie du ôÔ

hab übrigens die 6. Platte auch noch hinzugefügt, lief alles problemlos. dauerte ca. 20h.

Die Geschwindigkeit nahm mit Hinzufügen der 5. oder jetzt der 6. Platte aber leicht ab. Am schnellsten waren 4 Platten mit ~240mb/s

mit 5 waren es so 220mb/s und mit 6 jetzt ca. 160mb/s
schreibperformance liegt mit 6 Platten bei 70-80mb/s

Für viele gleichzeitige Zugriffe von verschiedenen Clients kann man SWRaid5 aber vergessen bzw. sollte man besser nicht nutzen.

Aber um billig viel Platz zu schaffen für ein paar Rechner völlig i.O.

@Niclas, welche HW setzt du denn genau ein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh